Juergens-Workshops.de Forum
Metallic - Farben - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Metallic - Farben (/showthread.php?tid=32216)

Seiten: 1 2


Metallic - Farben - helmut 5 - 23.06.2011

Hallo!

Mein Wissensdrang (klingt besser als Unwissen) führt immer wieder zu neuen Fragen....

Wie ist es zu erklären, dass Metallic - Farben in der Farbtafel überhaupt nicht und in der Füllfunktion nicht uni angeboten werden? Silber, Bronce, etc. fehlen überhaupt und wären manchmal doch nützlich!
Danke für entsprechende Hinweise.
Helmut


Metallic - Farben - derik - 23.06.2011

solche Effekte findest du in der Trickkiste zB bei PIX3 unter GallerieText/Pfadeffekt Material metallisch,

kann man sich auch selber erstellen, durch ein bischen experimentieren oder durch presets aus dem Netz einfach mal suchen

http://pircnet.com/presets-001.html


Metallic - Farben - helmut 5 - 23.06.2011

Hallo derik!

Die Funktion Materialattribute aus der Trickkiste ist mir sehr wohl bekannt und lässt sich - wie von Dir erwähnt - nur für Text- oder Pfadobjekte anwenden.
Wenn ich ein neues leeres Blatt in Objekt und dann in Pfad umwandle, kann ich diese Funktion wohl nutzen, die Farben stimmen jedoch mit den Mustervorlagen überhaupt nicht überein!

Wie ließe sich sonst noch "experimentieren"?
Gruß Helmut


Metallic - Farben - Ettenna - 23.06.2011

Hallo Helmut,
Metall- und Lackeffekte leben von der Spiegelung, und das ist natürlich auf Flächen schwer darzustellen.
Bei einer Schrift ist das schon einfacher

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Das ist selbst erstellt mit Gimp.


Metallic - Farben - helmut 5 - 23.06.2011

Hallo Annette!

Entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit, aber unter "Galerien/Füllen" gibt es doch Gold und einige andere Farben im Glanzeffekt,
mit denen ich ganze Seiten füllen kann, allerdings immer mit zusätzlichen, nicht immer erwünschten Effekten!

Gruß Helmut


Metallic - Farben - Ettenna - 23.06.2011

Mal ne' Frage, wie soll es denn am Schluss aussehen???


Metallic - Farben - Blacky - 23.06.2011

Hallo Helmut...;-)

Ettenna schrieb:Metall- und Lackeffekte leben von der Spiegelung, und das ist natürlich auf Flächen schwer darzustellen.

Die Farben Gold und Silber gibt es nicht.
Du kannst Gold und Silber mit Struktur oder Verlauf erstellen, wobei in der Grund-Struktur nur Grautöne sind.
Danach werden Lichteffekte und Schärfe angewendet. Erst zum Schluss kommt die Farbe ins Spiel. Dasselbe gilt auch für Metallische Oberflächen so z.b. Chrom.
Die Beispiele die du siehst wurden jedoch mit Corel PhotoPaint erstellt da ich ja kein PI habe.
Bei den Bildern wurden auch noch andere Effekte angewendet.

[Bild: g-sq7h8.jpg]

[Bild: gold87sc.jpg]

[Bild: stare7x6.jpg]

[Bild: metals7nt.jpg]


Metallic - Farben - helmut 5 - 23.06.2011

Hallo Franz!

Herzlichen Dank für Deine wunderschönen Beispiele.

Gerne würde ich versuchen, dies nachzuvollziehen und bin durchaus experimentierfreudig.

Ich finde jedoch bei PI keine Funktion "Struktur";kann mir jemand eine evtl. anders benannte gleichwertige Funktion benennen?

Unter "Verlauf" dürfte Farbverlauf gemeint sein?

Danke für jede Unterstützung.
Grüße Helmut


Metallic - Farben - derik - 24.06.2011

Zitat:Wenn ich ein neues leeres Blatt in Objekt und dann in Pfad umwandle, kann ich diese Funktion wohl nutzen, die Farben stimmen jedoch mit den Mustervorlagen überhaupt nicht überein!

soweit bist Du ja schon - die Farben stimmen nicht, kannst Du überprüfen indem Du mit rechter Maustaste "GOLD2" -Eigenschaften ändern wählst

es ist ja auch nur eine Farbe ausgewählt - wähle Farbverlauf oder Textur

[Bild: 7473585kpe.png]

hier kannst du jetzt auch verschiedene Farben Füllungen usw. einstellen experimentieren etc.

[Bild: 7473595jvz.jpg]

Ich habe dazu auch das PFadzeichenwerkzeug ausgewählt (linke Menüleiste) - 4. von oben

Noch ein Tipp: wähle 3Dobject aus, lassen sich noch mehr Einstellungen verändern


Metallic - Farben - helmut 5 - 26.06.2011

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für Eure Beispiele und Hinweise.
Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, warum diese Effekte nur über den umständlichen Weg Objekt/Pfad etc. möglich sind, aber ich bin am Experimentieren. Dabei habe ich festgestellt, dass mit Relief,Kontrast und Lichtern ähnliche Effekte leichter erzielbar sind.
Jedenfalls macht`s Spass.
Grüsse Helmut