Juergens-Workshops.de Forum
X5: Probleme mit AI-Export - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: X5: Probleme mit AI-Export (/showthread.php?tid=32418)

Seiten: 1 2 3

X5: Probleme mit AI-Export - miss_marple - 04.09.2011

Beispiel:
Ein Logo wird in X5 vektorisiert und im AI-Format gespeichert.

Öffnen im Adobe Illustrator: Kein Problem.
Öffnen/importieren/platzieren in Adobe Photoshop: Es erscheint eine leere Seite.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Gibt es dafür eine Erklärung?

Ich suche nicht nach einem Workaround, es ärgert mich bloß und erschwert manchmal den Datenaustausch. Photoshop akzeptiert grundsätzlich AI-Dateien, also scheint es am Corel-Export zu liegen.

MfG
miss_marple

X5: Probleme mit AI-Export - Helmut - 04.09.2011

...
passiert das auch wenn Du die Datei im AI öffnest und da nochmal speicherst?

Zitat:Ich suche nicht nach einem Workaround
nach was dann? ;-) Die leere Seite im PS ist ja auch nicht die Lösung die Du willst.
Zitat:Gibt es dafür eine Erklärung?
Da wird sich vielleicht Corel nicht genau an die AI/PS Dateispezifikationen halten. Beim öffnen ist dann der AI vielleicht Fehlertoleranter als PS.

Cu Helmut

Danke für deine Antwort!

Wenn ich die Corel-AI-Datei im Illustrator öffne und erneut speichere, klappt es auch im Photoshop.

Warum ich keinen Workaround suche:
Ich weiß mir ja irgendwie immer zu helfen, wenn was nicht gleich klappt, ich habe auch eine breite Programm-Palette zur Verfügung. Es geht eher um Probleme bzw. Mehrarbeit im Zusammenhang mit der Weitergabe.

AI ist nun mal seit mind. 2 Jahrzehnten eine Art Standard-Vektor-Format und Corel hat eigentlich genug Zeit gehabt, sich mit den Format-Details zu befassen. In jeder Version taucht ein neues AI-Export-Problem auf.
Ich mag den Illustrator nicht so gern, DRAW geht mir deutlich leichter von der Hand. Sonst würde ich umsteigen.

Jedenfalls vielen Dank für deine Teilnahme.

MfG
miss_marple

X5: Probleme mit AI-Export - Helmut - 04.09.2011

...
gibt es da in X5 mehrere Formate/Versionen für AI zum exportieren? Vielleicht geht ja eine andere AI Version (sofern nicht grade spez. Features enthalten sein müssen)

Cu Helmut

X5: Probleme mit AI-Export - Unkraut - 04.09.2011

Helmut schrieb:...
gibt es da in X5 mehrere Formate/Versionen für AI zum exportieren?

Yeep, und dazu fehlen die Angaben. Welche Version von Photoshop?

[Bild: 8122454dpv.png]

Miss Marple, wie speicherst Du? Und wenn Du dann schließlich wieder bei einem Bitmap-Programm landest, wieso nicht den Weg über Photo-Paint?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Ich habe die diversen Methoden durchgespielt, also "Speichern unter..." und "Exportieren". Ich habe verschiedene AI-Versionen durchprobiert, auch mit verschiedenen Optionen.
Unter Windows 7-32 Bit und -64 Bit.
Photoshop: Version CS4 und CS5

Wie schon angedeutet, als EPS geht's, als PDF auch.
AI, EPS und PDF sind alles "Verwandte" über die Postscript-Sprache. AI ist wohl das komplizierteste von den dreien.

Wie gesagt, es geht um Dateiaustausch, wenn der Dateiempfänger die Corel Graphics Suite nicht besitzt. Es geht um Erklärungen am Telefon oder per E-Mail und/oder zusätzliche Arbeitsschritte, an die ICH denken muss, bevor ich eine Datei weitergebe. Ich selber komme immer irgendwie klar.

Hätte ja sein können, dass irgendwer zufällig das Phänomen kennt und sagen kann, ob es in Corel-Kreisen als Bug bekannt ist oder ob der Fehler nur bei meinen Dateien auftritt.

Danke fürs Mitgrübeln! ;-)

miss_marple

X5: Probleme mit AI-Export - Hartmut - 05.09.2011

Hallo Miss-Marpel,
ich kenne das Problem auch aber mich tangiert es nicht, da ich die Daten wenn sowieso nur als pdf weitergebe, der Einfachheit halber. Es sei denn da will einer mit aller Gewallt ein eps. Wenn die Leute mich gezankt haben gibt es eh nur Bitmaps 1:1 sollte die Datei zu groß werden wirds halt ein wenig kleiner. Pech!
Genauso verlange ich pdf - Daten wen ich importiere das geht gerade bei Corel am einfachsten. Sollte dann im pdf ein Bitmap stecken hab ich die A....karte.

X5: Probleme mit AI-Export - haegar301 - 05.10.2011

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem: Habe ein Logo entworfen mit Kreistext oberhalb und unterhalb des Symbols. In CD ist alles o.k., aber im Export als pdf oder jpg fehlt der obere Text. Weiß jemand, was da schief läuft?
Haegar

X5: Probleme mit AI-Export - mvm - 05.10.2011

haegar301 schrieb:Hallo!

Habe ein ähnliches Problem: Habe ein Logo entworfen mit Kreistext oberhalb und unterhalb des Symbols. In CD ist alles o.k., aber im Export als pdf oder jpg fehlt der obere Text. Weiß jemand, was da schief läuft?
Haegar

Hallo Haegart,

Du sagst nicht, welche Corel-Version Du hast. Auch wichtig ist, daß Du die Corel-Servicepacks installiert hast.
Als Workaround würde ich Dir empfehlen, die Schrift im Kreis in Kurven zu verwandeln vor dem Export (Strg+Q). Damit sollte der Fehler nicht auftreten.

X5: Probleme mit AI-Export - Hartmut - 06.10.2011

Oder Du speicherst Dir einen "eigenen" PDF-Export in dem schon eingestellt ist das jeglicher Text als Kurve exportiert wird.
Diese Einstellung speicherst Du unter einem neuen Namen und dann ist das so für Dein pdf aus Corel.