Juergens-Workshops.de Forum
Maskenmodus - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Maskenmodus (/showthread.php?tid=32488)

Seiten: 1 2


Maskenmodus - HanScot - 20.09.2011

Hi, ich schon wieder!

Für was benutzt man, bzw. was ist der Maskenmodus?

fg HanScot


Maskenmodus - Helmut - 20.09.2011

...
bitte mal die Suche mit dem Stichwort Maskenmodus bemühen, das gibt einige Treffer.

Cu Helmut


Maskenmodus - HanScot - 20.09.2011

Hi, Helmut!

Natürlich habe ichs schon mit der Suche probiert, habe auch einiges gefunden, aber ist mir alles zu hoch, weiss noch immer nicht was ich mit der Maske anfangen kann...

Bin in diesen Sachen anscheinend schwer begriffstutzig...

Wenn ich ein Bild in PI öffne und dann den Maskenmodus anwähle, wird über das Bild ein Grauschleier gelegt, und was dann, und für was ???

Nehme mal an, zum Freistellen, oder Ausschneiden, wie fange ich das an, welche Vorteile hat die Maske...

Dumme Fragen wahrscheinlich, vielleicht kanns mir ja jemand
erklären.

mfg HanScot


Maskenmodus - *Sue* - 20.09.2011

Versuche es zunächst erstmal mit der Hilfefunktion und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du die hier stellen.

Etwas so Technisches und für den Anderen völlig Fremdes, ist immer sehr schwierig, aus dem Urschleim heraus zu erlären.

Fummel mal nach der Anleitung aus der Hilfe etwas mit dem Maskenmodus herum und vielleicht erklärt es sich dann dir schon selbst.

Ich benutze den gar nicht und glaube auch, dass der verzichtbar ist.
Aber das kannst du ja vielleicht ganz anders empfinden oder gar Vorzüge entdecken, die ich noch nicht entdeckt habe.

Musst einfach mal etwas rumspielen.

[Bild: rap26vwa.jpg]


Maskenmodus - HanScot - 20.09.2011

Danke fūr die Hilfe, aber bei meinem Windows 7 funktioniert die Hilfedatei nicht, benutze ja PI 8!

Habe schon versucht die .ell. Von MS runterzulesen, funktioniert aber trotzdem nicht.

Aber wenn Du sie schon nicht brauchst, brauch ich sie sicher auch nicht ;-)

Schönen Dank noch

HanScot


Maskenmodus - *Sue* - 20.09.2011

Warte ein Momentchen, ich schicke dir die Hilfe-Screenshots über PN.


Maskenmodus - HanScot - 20.09.2011

Vielen Dank *sue* für Deine Mühe, habe die PN erhalten!

HanScot


Maskenmodus - *Sue* - 20.09.2011

Prima.

Und solltest du tatsächlich besondere Vorteile in der Anwendung des Maskenmodus entdecken, dann immer her damit.
Vielleicht kann ich ihn ja doch brauchen und weiß es nur noch nicht. ;-)


Maskenmodus - HanScot - 20.09.2011

Ok, is ja klar ;-)


Maskenmodus - pebu - 25.09.2011

Mit dem Maskenmodus kann man Objekte freistellen.
Das geht natürlich auch mit anderen Mitteln, wie Lasso, Zauberstab, Radiergummie usw.
Den Maskenmodus benutze ich im Grunde wie den Radiergummi.
Mit einem Pinsel und weißer Farbe male ich alles frei was erwünscht ist. Mit schwarzer Farbe kann ich Fehler jederzeit korrigieren.
Und das sehe ich als Vorteil des Maskenmodus. Merke ich z.Bsp. beim Radiergummi, dass ich am Anfang einen Fehler gemacht habe, kann ich wieder von vorne anfangen.

Graustufen erzeugen Transparenzen.
Maskenmodus beenden und in Objekt umwandeln.