Juergens-Workshops.de Forum
Viren in der Kamera? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Viren in der Kamera? (/showthread.php?tid=32686)

Seiten: 1 2


Viren in der Kamera? - Sausi - 13.11.2011

Hallo Leute,
bevor ich mein Problem erklär...noch vorher...ich bin eine technische Niete.Internet funktioniert...ich mach den Comuter an und öffne verschiedene Seiten und gut ist. Bis vor kurzem wusste ich nicht was ein Browser ist (obwohl ich jetzt schon paar Jahre am Computer hantiere) Ich kann nix mit Outlookexpress verschicken (manchmal öffnet sich ja so ein Fenster) weil ich bei manchen Fragen, die da auftauchen (die man anklicken soll) nochnichtmal weiß was sie bedeuten geschweige was ich antworten soll....soweit so gut....
Jetzt habe ich gestern Bilder in der Hundeschule gemacht und wollte die auf den PC laden und mein Antivirsystem sagt mir dass es "Autorun" gestoppt hat. Hä? naja, das war schonmal und da hab ich meinen Kamrabaakku neu aufgeladen und da ging es dann. So hab ich das heute auch gemacht bzw die Nacht...Akku reingeschoben und siehe da das Fenster zum rüberschieben auf den Computer öffnete sich und es ging..allerdings öffnete sich gleichzeitig auch das Antivirfenster und sagte mir das es den Autorun gestoppt hat....eben kommt meine Tochter hier am Sofa vorbei, ich erzähle es ihr und sie sagt...vielleicht hast du ja nen Virus auf der Kamera? Häääääää? *vom Sofa fall* Ja", du hattest doch mal die Kamera an meinem PC und der hatte nen Virus" "Kameras können Viren haben?" "Boa, klar..Mama..denke doch" "ach du heiliger Bimbam...und wie krieg ich die wieder runter?"
"Keine Ahnung"
Jetzt die Frage...ich hoffe ihr habt euch von eurem Lachanfall über die dumme Userin erholt...MrGreen
Kann eine Kamera nen Virus haben? Woran merke ich das (also an der Kamera selbst)? Wie bekomme ich den dann wieder runter?
Danke im Vorraus für die Antworten.


Viren in der Kamera? - hsk - 13.11.2011

Hallo Sausi,

ein Virus, Trojaner, Wurm, whatever, ist ein Programm,
und das braucht zum Laufen ein Betriebssystem,
und das hat eine Kamera nicht.

Natürlich kann man der Kamerasoftware Befehle geben wie z.B.:
"alle Bilder schwarz einfärben" oder etwas ähnlich Garstiges.
Aber wie soll der Befehl in die Cam reinkommen?

Dazu müsste sie an den PC angeschlossen sein,
während gleichzeitig so eine böse Seite geöffnet ist
oder der PC den Befehl bereits in sich trägt,
und zusätzlich müsste der böse Befehlsurheber Deine Kamera kennen
oder Deinen PC mit Befehlen für alle Kameras der Welt verseucht haben,
weil er nicht weiß, welche Du anschließt.

Denn wenn er den Befehl so schreibt, dass eine Nikon ihn versteht,
kann eine Canon noch rein gar nichts damit anfangen.

Darüber hinaus müsste der Virus auch noch so schlau sein,
Deinen Virenscanner und die Firewall zu üeberlisten,
damit er überhaupt erstmal auf den Rechner gelangt,
denn die Cam allein kann nicht direkt mit dem Internet kommunizieren.

Und schlussendlich: wer Viren verbreitet, will damit etwas erreichen,
und sei es einfach nur große Aufmerksamkeit für seinen Schabernack.
Ob er er sich diese ganze Mühe ausgerechnet für 1 PC mit 1 Cam macht...?

Theoretisch also vielleicht denkbar,
praktisch meiner Meinung nach Science Fiction :icon_troest:

Was aber wohl auch heißt, dass der Fehler woanders liegt... confused

Gruß,
Hans


Viren in der Kamera? - Sausi - 13.11.2011

aha..vielen Dank, da bin ich ja schon etwas schlauer.
Nächstes mal schreib ich genau auf was in dem Fenster des Antivirprogramm steht. Das erscheint und in dem Moment wo es verschwindet entschwindet es zeitgleich aus meinem Kopf...MrGreen


Viren in der Kamera? - Ettenna - 13.11.2011

Hallo sausi,
ich würde mal versuchen die Bilder nicht über die Kamera, sondern mit einem Kartenlesegerät, einzulesen.


Viren in der Kamera? - Lia - 13.11.2011

Moin

ich habe es gestern nicht mehr geschafft, zu antworten, als Du
" nebenan" das Problem erwähntest.
Erstens, wie schon gesagt:
Kartenleser benutzen, ist eh sinnvoller und schont die Akkkus.
Zweitens;
Den Virenscanner anders einstellen.
Welches Ani-Viren-Programm hast Du drauf?
Glaub nur icht, dass ich deswege nach Duisburg komme, geht ja nun gerade besonders sind wegen Eddy, aber eventuell kann ich Dir mit screenshots per Mail helfen, das Übel auszuschalten.
Oder Outlook einzurichten.MrGreen


Viren in der Kamera? - Ganna - 13.11.2011

Lia schrieb:Moin
Glaub nur icht, dass ich deswege nach Duisburg komme, geht ja nun gerade besonders sind wegen Eddy, aber eventuell kann ich Dir mit screenshots per Mail helfen, das Übel auszuschalten.
Oder Outlook einzurichten.MrGreen

Oder was super geht, mit dem kleinen kostenlosen Teamviewer
Ich benutze das immer mit meiner Schwester und wir haben so schon manches Problem mit gelöst. Man ist dann auf dem Rechner des Partners und kann sofort helfen.

Auch bei der Arbeit wird es gerne genutzt.


Viren in der Kamera? - Lia - 13.11.2011

Zitat:Man ist dann auf dem Rechner des Partners und kann sofort helfen.
Kommt mir nicht auf den PC, ehrlich nicht.


Viren in der Kamera? - mvm - 13.11.2011

Hallo Sausi,

es gibt Antivirenprogramme, die um den PC vor Virenverseuchung zu schützen, einfach "Autorun", also das automatische Starten eines externen Laufwerks oder einer eingelegten CD/DVD unterbinden. "Autorun" ist nämlich, abgesehen vom Internet/E-Mail eine der Hauptinfektionsquellen. Dabei macht ein entsprechendes Antivirenprogramm keinen Unterschied zwischen einem USB-Stick und einer Kamera.
Die Meldung sollte Dich lediglich darauf hinweisen, daß der automatische Start nach Verbindung mit Deiner Kamera vom Antivirenprogramm unterbunden wurde. Das heißt folglich gar nix bedeutendes.


Viren in der Kamera? - Helmut - 13.11.2011

Zitat:=hskTheoretisch also vielleicht denkbar,
praktisch meiner Meinung nach Science Fiction
So selten ist das nicht, ein Virus, Trojaner kann auch vom Computer zur Speicherkarte wandern. Auch gab es schon Fälle wo die Schädlinge ab Werk "vorinstalliert" waren.

Und wer die Karte der Kamera in andere Computer/Kartenlesegeräte einsteckt (externer Dienstleister z.B.) weiss auch nicht ob da alles sauber ist.

Der Autorun von Laufwerken sollte abgeschaltet sein, und wenn man die Karte an den Computer anschließt sollte ein Antivirenprogramm zumindest einen Scan anbieten.

Cu Helmut


Viren in der Kamera? - Lia - 13.11.2011

Zitat:Der Autorun von Laufwerken sollte abgeschaltet sein, und wenn man die Karte an den Computer anschließt sollte ein Antivirenprogramm zumindest einen Scan anbieten.
So funktiniert es bei mir, bei bewusst abgeschaltetem autorun.
Zitat:So selten ist das nicht, ein Virus, Trojaner kann auch vom Computer zur Speicherkarte wandern. Auch gab es schon Fälle wo die Schädlinge ab Werk "vorinstalliert" waren.
Jep, auf Karten und auf usb-sticks.
Dass man seine Cards und Sticks nach Benutzung an Fremdgeräten durch dii Sicherheitssoftware scannen sollte, ist allerdings ein guter Hinweis für alle, wo das nicht automatisch und mit Rückfrage geht.
So, mal konkret:
Die Kamera müsste doch als Laufwerk im Explorer erscheinen, oder?
Mit Doppel-Click wäre dann der Bilder-Ordner zu öffen und die Kamera-Software aktiviert?
( Mache nie auf dem Weg, habe ich schon fast vergessen.MrGreen)
Ansonsten erkläre ich Sausi via E-Mail, wie es geht, mit Kabel oder Karte, muss ja nicht hier sein.