Juergens-Workshops.de Forum
Corel Trace will nicht so wie ich... - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Trace will nicht so wie ich... (/showthread.php?tid=32727)

Corel Trace will nicht so wie ich... - Freizeitgrafiker - 22.11.2011

Hallo,

da dies mein erster Beitrag hier ist erst mal ein freundliches HALLO an alle hier Smile

Hier mein Problem:
Ich verwende CorelDRAW Version 11 und dazugehörend eben Trace und Photopaint. Ich möchte gerne eine Grafik vektorisieren und stoße da auf ein Problem mit Transparenzen. Die (Test-)Grafik habe ich mal hochgeladen. Wie man sieht sind da einfach zwei Kreise (Das ist nur ein Beispiel, die Kreise könnte natürlich leicht in CorelDraw erstellen ;-) ) welche ich vektorisieren möchte. Mit Trace öffne ich nun die Grafik, vektorisiere und speichere das Ergebnis als cmx-file. Wenn ich dieses nun in Draw importiere und lege es auf einen gelben Hintergrund sieht man die weißen Flächen. Und genau diese sollen ja transparent sein. Also habe ich die Gruppierung aufgelöst und die weißen Flächen gelöscht. Das Ergebnis ist aber nur beim linken Kreis richtig, in der Mitte und rechts wird eine Vollfüllung gemacht. Was mache ich denn verkehrt?!? confused

Grüße
Frank

Corel Trace will nicht so wie ich... - Georg62 - 22.11.2011

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Warum machst Du Dir denn hier soviel Mühe?
Trace kann man steuern und mit einem Finetuning bessere Ergebnisse erziehlen.

Aber,
es ist für Fotos viel besser geeigent.
Die beiden kleinen Kreise würde ich nachzeichnen.
Das ist doch die beste Methode!
Bild importieren - Kreise zeichnen - fertig.

Corel Trace will nicht so wie ich... - Helmut - 22.11.2011

@Georg62

das ist nur ein Beispiel mit den Kreisen... ;-)

@Freizeitgrafiker

das liegt daran wie Corel die Objekte zeichnet beim tracen. Der rote Kreis ist dann erstmal eine Fläche auf der die restlichen Teile liegen. Deshalb ist das dann auch ein gefüllter Kreis.

Du kannst dann höchstens die inneren weißen Flächen mit dem roten Kreis kombinieren, dann wird das durchsichtig.

Cu Helmut

Corel Trace will nicht so wie ich... - Georg62 - 22.11.2011

Helmut schrieb:@Georg62
das ist nur ein Beispiel mit den Kreisen... ;-)

Ja, das war mir schon klar.
Klar ist mir aber nicht, warum man für diese einfachen Sachen Trace einsetzen sollte. Man macht sich doch so wenig Arbeit wie möglich. - Normaler Weise. ;-)

Corel Trace will nicht so wie ich... - Helmut - 22.11.2011

Zitat:Klar ist mir aber nicht, warum man für diese einfachen Sachen Trace einsetzen sollte.
wollte man auch nicht, es ging hier um das Problem das die Objekte teilweise gefüllt sind.

Das mit den Kreisen war nur das was die Sache veranschaulichen sollte. Ansonsten würde auch keiner Kreise in Corel tracen wollen - hoff ich zumindest... MrGreen

Cu Helmut

Corel Trace will nicht so wie ich... - Unkraut - 23.11.2011

Freizeitgrafiker schrieb:Was mache ich denn verkehrt?!? confused

Hallo Frank,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen und eine gute Zeit hier.

Deine Frage lässt sich sehr einfach beantworten: Nix

Erst hatte ich vermutet, dass Version 11 vielleicht die Transparenzen (V. 11 lernte es erst mit den Patch den Umgang) nicht richtig behandelt oder dasss das Speichern als *.cmx dies verursacht. Aber egal was ich mit X5 anstelle, das Ergebnis sieht nach dem Tracen ähnlich bis gleich aus:

[Bild: 8829861nhy.png]

Wir hatten schon mal vor einiger Zeit das Thema, weshalb Draw Objekte immer wieder als kombiniert/gefüllt behandelt und ob man dem entrinnen kann. Die damalige Erkenntnis war, so weit ich mich erinnern kann: nein

Freundliche Grüße vom Unkraut

Corel Trace will nicht so wie ich... - Freizeitgrafiker - 23.11.2011

Hallo,

danke für die Antworten.

Helmut schrieb:wollte man auch nicht, es ging hier um das Problem das die Objekte teilweise gefüllt sind.

Das mit den Kreisen war nur das was die Sache veranschaulichen sollte. Ansonsten würde auch keiner Kreise in Corel tracen wollen - hoff ich zumindest... MrGreen

Cu Helmut

ja, mit den Bildern ging es mir nur zur Veranschaulichung @Georg62, keine Angst, werde keine Kreise tracen :icon_troest:
Ich habe hier neben anderen Bildern z.B. einen Schriftzug welchen ich tracen wollte und da bleibt eben z.B. bei einem "a" oder "o" das Innere als weiße Fläche übrig anstatt dies transparent zu machen. Anscheinend macht Trace das willkürlich. Bei meinen Beispiel oben sieht man ja, dass es beim linken blauen Kreis funktioniert, beim rechten roten und in der mitte wiederum nicht :icon_vampirschreck:
Also gibt es wohl hierfür leider keine Lösung außer vielleicht der Hinweis von Helmut: "Du kannst dann höchstens die inneren weißen Flächen mit dem roten Kreis kombinieren, dann wird das durchsichtig." Ich sehe da in CorelTRACE nix zum kombinieren oder was meintest Du?

Nachtrag:
Ok, habs verstanden, in DRAW dann kombinieren meintest Du. Tataaaa, ES FUNKTIONIERT. Durch das Kombinieren des roten Kreises mit der weißen Fläche wird die weiße Fläche transparent, genau wie ichs haben wollte.
Viiiielen Dank :freude:

Grüße
Frank