CorelDraw 11 - pdf importieren - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: CorelDraw 11 - pdf importieren (/showthread.php?tid=32734) |
CorelDraw 11 - pdf importieren - Barney - 24.11.2011 Moin! Ich habe ein kleines Problem: Ich würde ganz gerne angehängte pdf-Datei in CorelDraw importieren. Das klappt auch soweit, nur werden z.B die Strichstärken stark verändert. (Karte_Test.jpg) Über styles --> revert to styles kann ich zwar die Strichstärken zurücksetzten, aber dann sind die Füllungen weg und die Größen der Texte passen auch nicht mehr. Allerdings bleibt die Karte maßstäblich. Gibt es da einen Trick oder hat Jemand einen Tipp für mich, wie das importieren klappen kann? Vielen Dank schonmal! Christian CorelDraw 11 - pdf importieren - mvm - 24.11.2011 Hallo Christian, ohne Corel 11 noch auf der Platte zu haben: Ich denke nicht, daß es einen Weg gibt, das Importverhalten von Corel 11 diesbezüglich zu beeinflussen. Selbst wenn Du Acrobat Professional hättest, wüßte ich auch hier nicht, wie man die PDF umbauen könnte, damit das korrekt eingelesen wird. Solltest Du Acrobat Professional haben (die leider echtes Geld kostet), könntest Du mal versuchen, die PDF als beispielsweise EPS zu exportieren. Hier gibt es auch diverse Einstellungsmöglichkeiten, die vielleicht zum Erfolg führen. Oder die PDF zu optimieren und neu abzuspeichern. Corel X5 importiert Deine PDF korrekt. Ich denke, daß auch X3 und X4 hier keine Probleme machen. X4 kann man schon relativ günstig erwerben. CorelDraw 11 - pdf importieren - Unkraut - 24.11.2011 mvm schrieb:[...] Yeep, in X4 wird *.pdf korrekt dargestellt, in V11 sieht sie einfach scheußlich aus. Als schnelle Hilfe: in X5 geöffnet, nach Version 11 kopiert und gespeichert. [SIZE="1](zip bitte nicht mit IE herunterladen) [/SIZE] Freundliche Grüße vom Unkraut CorelDraw 11 - pdf importieren - mvm - 24.11.2011 Betrifft es denn nur diese eine Datei, oder gibt es da mehrere? Acrobat sagt mir, die Datei wäre mit Ghostscript 8.71 erstellt. Als grafische Parameter sind angeben: "Gleichförmige Liniendicke erzwingen: Trifft zu" Ich denke mal, daß Corel 11 das falsch interpretiert. Wenn Du die PDF's selbst erstellst bzw. mit dem Autor kommunizieren kannst, könnte man diesen Parameter evt. anders einstellen. CorelDraw 11 - pdf importieren - mvm - 24.11.2011 Hab noch was festgestellt: die Linien in der PDF-Datei liegen in Kopie fünf mal übereinander. Die Datei ist also nicht wirklich sinnvoll aufgebaut/exportiert. CorelDraw 11 - pdf importieren - Barney - 24.11.2011 Hi! Vielen Dank zusammen. Ich habe mir X5 als Testversion runtergeladen und damit geht es wirklich einwandfrei. Nur mal kurz zur Info: Der Kartenauschnitt ist aus einer Amtlichen Liegenschaftskarte aus Niedersachsen. Wir stellen als Vermessungsbüro Amtliche Lagepläne für Bauanträge aus, in die die Liegenschaftskarte eingepflegt wird. Jetzt hat die Katasterverwaltung das Kartenwerk vollkommen geändert (wie im Anhang oben). Wir laden die pdf-Dokumente übrigens so von deren Server runter. Dass die Linien so häufig übereinander liegen, hab ich auch schon festgestellt, aber leider kann man das in keinster Weise beeinflussen. Die wissen wahrscheinlich selbst nicht, woran das liegt... Ich hab festgestellt, dass wir durch X5 so eine Arbeitserleichterung haben werden, dass ich das Programm kaufen werde. Naja, ich teste mal mit X4, das kostet nur 80€. Vielen Dank nochmal. Christian CorelDraw 11 - pdf importieren - Unkraut - 25.11.2011 Hallo Christian, die CorelDRAW Graphics Suite im Einsatz für ein Planungsbüro? Dann achte beim Testen von X4 und X5 auf das Tool "Bemaßung". Es ist in X5 verbessert worden. Freundliche Grüße vom Unkraut |