Juergens-Workshops.de Forum
gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung (/showthread.php?tid=32916)

Seiten: 1 2


gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - thomas - 03.01.2012

Servus in die Runde,

werden neue Knotenpunkte (Hilfsmittel Form) hinzugefügt (Doppelklick auf eine Linie),
- wird der Bildschirm zunächst weiß
- dann dauert es scheinbar, bis die Informationen berechnet wurden
- anschließend ist der neue Knotenpunkt und die Grafik wieder zu sehen.
Eigentlich ist der PC nicht grad langsam. Das Problem tritt vorwiegend bei Grafiken mit vielen Knotenpunkten auf - ist aber nicht eindeutig daran fest zu machen.

Da das nervt, Frage: Gibt es dazu Abhilfe?

Danke für Eure Unterstützung
Thomas
XP / X3


gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - dynacophil - 03.01.2012

Welche Version Corel, wie ist die Speicherzuweisung eingerichtet (Ram/Scratchdisks)?
Welche Hardware (Proz/board/ram/Grafikkarte/grafikram)?
XP auf welchem patchstand?


gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - thomas - 03.01.2012

Hallo Helge,

danke für Deine Antwort!

X3, XP SP3 DUO 2,8 GHz (3,5x800) Ram 3070 MB,
Grafik 258 MB (2x, da 2 Monitor)

>wie ist die Speicherzuweisung eingerichtet (Ram/Scratchdisks)?
wo finde ich das bitte?

cdr.exe hat Prio Normal, beiden Prozessoren zugeordnet

Vielleicht die Grafikkarte:
Habe grad mal WIN+D (Alle Fenster geschlosssen) und es war gut.
Werde das mal im auge behalten, da nicht repräsentativ.

Grüße
Thomas


gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - dynacophil - 03.01.2012

mmmh... was für ne Karte ist das die da 512 zu haben scheint?

Extras/Optionen/Arbeitsbereich/Arbeitsspeicher

da stellst du die die scratchdisks ein (Reservierte Plattenbereiche für exklusive Auslagerung von Corel, am besten eigene Partitionen)

und die Prozentuale Reservierung von Ram für Corel

Die Ramreservierung sollte praktikabel sein, es bringt nix PS 80% zuzuweisen und Corel 80% wenn Windows schon mal 25% für sich braucht und alle soft die im Hintergrund rennt auch 20%.
PS gibt reservierten Ram ungern wieder frei, ob Adobe da was geändert hat nach CS3 wiss ich nicht.
Egal, wenn du bei der Arbeit mehrere Softs auf hast neben Corel solltest du DEREN Speicherbedarf einschätzen... und die Reservierung für Corel entsprechend einstellen.

ich hab bei ähnlicher Hardware etwa 25% für Corel reserviert, plus 2 4GB Scratchdisks.


gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - thomas - 03.01.2012

>mmmh... was für ne Karte ist das die da 512 zu haben scheint?
DELL, 2x DVI-D (ATI RADEON X600)

Die Speichernutzung hab ich auf 50% (1,5GB) stehen. Hatte daran bereits nachgestellt. Was ist bitte der Standardwert?

Bislang hatte ich noch nicht bemerkt, dass Corel bei diesen Aussetzern CPU-Last erzeugt.

Soll ich die Komprimierung aktiviert lassen?

Grüße
Thomas


gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - thomas - 03.01.2012

Hallo Helge,

die beiden Verweise auf den Primären und Sekundeären Datenträger blicken auf ein und das selbe TEMP-Verzeichnis, in dem sich keine einzige aktuelle Datei befindet... alles älter als 3 Jahre?!

Habe das mal auf eine der beiden Partitionen umgestellt.

Grüße
Thomas


gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - dynacophil - 03.01.2012

Temporäre Dateien sollten ja auch nur temporär da liegen, wenn was liegen bleibt waren das Fehler.. die löscht man dann halt...

wenn die Partition erst mal genügend luft hat als Test schon ok...
und die ramreservierung?

thomas schrieb:Hallo Helge,

die beiden Verweise auf den Primären und Sekundeären Datenträger blicken auf ein und das selbe TEMP-Verzeichnis, in dem sich keine einzige aktuelle Datei befindet... alles älter als 3 Jahre?!

Habe das mal auf eine der beiden Partitionen umgestellt.

Grüße
Thomas



gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - dynacophil - 03.01.2012

komisch dass mir das auffällt... beim Job hab ich so ne mediokre Dell Möhre die auch ständig irgendwelche Grafikmacken produziert... allerdings mittlerweile mit der 3tten Graka. An der liegt's also scheinbar nicht... auch 2 Monis und Graka mit 2x DVI. Unsre edv ist da eher ambitionslos so etwas zu ergründen.


gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - thomas - 03.01.2012

>und die ramreservierung?

ich dachte das ist hiermit erledigt:
Die Speichernutzung hab ich auf 50% (1,5GB) stehen.

..oder ?

Bin dann mal weg
Thomas


gedenksekunden, weisser Bildschirm bei Knotenpunktbearbeitung - dynacophil - 03.01.2012

das hängt davon wer sich den rest teilen muss... ich komme LÄSSIG mit 25% hin (und bearbeite dabei gern mal 10-200 Seiten Pakete mit Text- und bildmaterial), allerdings hab ich parallel immer meist Outlook am laufen, nen Browser mit 20 offenen Tasks, manchmal noch WinTV dabei, Photoshop mit ebenfalls reservierten 25% plus eigene Scratchdisks, Skype, ev. Word...

wenn du sicher bist der Rest von dem verfügbaren Ram reicht für alles andere was bei dir so läuft...

dir muss klar sein das man seinen Rechner hübsch abschiessen kann wenn der Bedarf grösser wird als der verfügbare Bereich...