Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94) +--- Thema: Farben auf zwei Rechnern nicht gleich (/showthread.php?tid=32959) Seiten:
1
2
|
Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - Luka1985 - 12.01.2012 Hallo, ich habe zwei Rechner mit Corel Draw + Photo Paint. Wenn ich das Foto (im .cpt Format) auf Rechner A öffne, werden die Farben korrekt dargestellt. Auf Rechner B sind die Farben verfälscht. Im Anhang habe ich einen Ausschnitt von beiden Rechnern nebeneinander dargestellt. Auf der rechten Seite ist das Original zu sehen. Welche Einstellungen können die unterschiedliche Darstellung hervorrufen? Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - mvm - 12.01.2012 Luka1985 schrieb:Welche Einstellungen können die unterschiedliche Darstellung hervorrufen? Die der Farbverwaltung sowie die Einstellungen der Grafikkarte/Bildschirm. Daher solltest Du die Farbverwaltungen identisch konfigurieren. Eventuell macht es auch Sinn, die Bildschirme zu kalibrieren, das hängt von Deinen Ambitionen und der Verwendung ab. Wenn Du mehr Infos brauchst, mußt Du erst mal sagen, was für eine Corel-Version Du hast. Auch die Suchfunktion kann Dir helfen, ich hab dazu schon sehr viel hier geschrieben. Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - Luka1985 - 12.01.2012 Hallo MvM danke für die Hilfe. Die Version ist auf beiden Rechnern 11.633, das Betriebssystem Windows XP. Beide Rechner haben in Windows eine Farbtiefe von 32 Bit eingestellt. Die Farbeinstellungen sind ebenfalls identisch. Es gibt andere Dateien, bei denen die Farben an beiden Rechnern gleich dargestellt werden. Damit können doch die Farbverwaltung und der Monitor als Ursache ausgeschlossen werden - oder? Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - Georg62 - 12.01.2012 Hallo, Du schreibst, dass Du auf 2 Rechnern arbeitest. Sind das beides Desktop-Rechner? Ich denke, die Grafikkarte ist hier ausschlaggebens. Mal die Treiber beider Karten aktualisieren. Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - norre - 12.01.2012 Hallo, nur nochmal zur Sicherheit: Mit Farbeinstellungen meinst du schon die Farbverwaltung in Corel-Photopaint? Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - mvm - 12.01.2012 Luka1985 schrieb:Beide Rechner haben in Windows eine Farbtiefe von 32 Bit eingestellt. Hallo Luka, Stelle zwei identische Rechner mit verschiedenen Bildschirmen nebeneinander - die Farben werden nicht identisch sein. Nimm alternativ die selben Bildschirme - selbst hier gibt es Unterschiede, ganz abgesehen davon, daß die Bildschirme eigene Menüs haben zum verändern der Farbe/Helligkeit/Kontrast etc. Dazu kommt dann die Grafikkarte, die die Farben beeinflusst. Deswegen muß für professionelle Zwecke und ambitionierte Amateure ein Bidschirm kalibriert werden - nur dann kann man sich hier schon mal auf die Darstellung verlassen. Und dann zur Farbverwaltung: Diese hat unter Corel 11 verschiedene Punkte zum konfigurieren, die man nicht sofort sieht. Am einfachsten verwendest Du erst mal auf beiden Systemen eine passende und identische Voreinstellung (findest Du links unten unter Stil). Wenn Du allerdings darauf angewiesen bist, daß die Farbdarstellung exakt ist (z.B. für professionelle Druckausgabe), dann muß die Farbverwaltung entsprechend eingestellt werden mit Profilen, die Du Dir erst einmal herunterladen müßtest. Dieses erklär ich aber nur, wenn das beabsichtigt ist. Kurz und knapp: Mit Nichten kann der Monitor oder die Farbverwaltung ausgeschlossen werden. Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - Luka1985 - 18.01.2012 Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe in der Farbverwaltung die Einstellungen wie in anderen Beiträgen angepasst (Farbmetrik, Kodak CMM, eciRGB - v2). Außerdem einen weiteren Rechner mit Windows 7 und Version X4 herangezogen. Jetzt ist die Darstellung auf den Rechnern gleich. Durch die Anpassung ist der weiße Schleier jetzt auch allen Rechnern zu sehen. Kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich anpassen muss, um weiß mehr in rot zu ändern? Haben die Einstellungen in der Farbverwaltung auch Auswirkungen auf die Farbwerte in den gespeicherten Bildern - oder verändern sie nur die Darstellung und den Ausdruck? Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - mvm - 18.01.2012 Luka1985 schrieb:Durch die Anpassung ist der weiße Schleier jetzt auch allen Rechnern zu sehen. Wenn Du die Farbverwaltung auf professionelles Drucken eingestellt hast, siehst Du niemals ein intensives rot, da das im Druck nicht darstellbar ist und Corel versucht, die Bildschirmdarstellung möglichst nahe an das spätere Druckergebnis zu bringen. Je nach Vorhaben müßtest Du die Farbverwaltung auf z.B. Web-optimiert einstellen, um ein Knallrot zu erhalten. Ansonstenn ist eine Änderung der Farben nur über eine Manipulation der Grafikkarte und des Monitors möglich, was aber eigentlich die Aufgabe einer Kalibrierung ist und nicht von Hand beeinflußt werden sollte. Luka1985 schrieb:Haben die Einstellungen in der Farbverwaltung auch Auswirkungen auf die Farbwerte in den gespeicherten Die Einstellungen der Fabverwaltung haben einen Einfluß, wie die Farben am Monitor dargestellt werden, weil je nach Endprodukt entsprechend die Farbdarstellung z.B. einer Druckmaschine simuliert wird. Des weiteren werden z.B. bei der Konvertierung von RGB nach CMYK andere Farbwerte verwendet, wenn die Farbverwaltung geändert wird. Die reine Darstellung von Bildern oder das reine Öffnen bzw. Importieren derselben ändert die Farben selbst nicht. Erst die Konvertierung in ein anderes Farbsystem bzw. eine Anpassung beim Öffnen oder Importieren an das Dokumentfarbprofil verändert auch die Farbwerte. Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - Luka1985 - 02.02.2012 Hallo, ich habe noch eine Frage dazu. Die Farben im Corel sind auf den Rechnern jetzt gleich und in der Druckerei kommen die Farben auch so raus, wie auf dem Bildschirm. Wenn ich aus Corel eine pdf erstelle, passen die Farben auch. Beim Export als jpg wird der Farbton jedoch sehr stark verändert. Einen Screenshot dazu habe ich in den Anhang gelegt. Sollte das exportierte jpg Bild nicht gleich mit dem original jpg Bild sein? Farben auf zwei Rechnern nicht gleich - mvm - 02.02.2012 Luka1985 schrieb:Beim Export als jpg wird der Farbton jedoch sehr stark verändert. Hallo Luka, wo beurteilst Du denn, daß sich die Farben des jpg's verändert haben? In welcher Software? Wie verhält sich das jpg beim Betrachten in Corel, vorausgesetzt Du hast die Farbverwaltung auf professionellen Druck eingestellt? |