Juergens-Workshops.de Forum
Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen (/showthread.php?tid=32970)

Seiten: 1 2

Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen - mst_Q - 16.01.2012

Hi Leute,

ich hoffe jemand von euch weiß für folgende Aufgabe eine Lösung. Und zwar muss ich aus einem (großen) Bild viele einzelne Ausschnitte anfertigen. Jedoch soll das Bild nicht einfach in viele kleine Teile geteilt werden, sondern ein "Auswahlrechteck" (x*x cm Größe) muss über das Bild fahren und immer mit 1cm-Versetzungsschritten einen Ausschnitt anfertigen.
Das Bild wird also nicht zerteilt, sondern die Ausschnitte überlappen sich dann.
Nun gibt es ja in Photo Paint das Tool Teilbilder erzeugen. Leider kann man da nur einstellen, wie viele Spalten und Zeilen man haben möchte. Außerdem geht da nix mit überlappung

Weiß da jemand einen Möglichkeit das zu automatisieren? In Photo Paint oder auch in einem anderen Programm.
Vielen Dank schon mal.

Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen - Unkraut - 17.01.2012

Hallo Mst_Q
ein Makro für diese Aufgabe kenne ich in der CorelDRAW Graphics Suite nicht. Entweder viel Handarbeit oder selber ein Makro aufzeichnen.

Ich würde es in Draw machen. Das Bild mit dem Messer und der Unterstützung von Hilslinien in die entsprechenden Teile zerschneiden und anschließend jedem Teil durch Plazieren in einen Powerclip (Tabelle, Millimeterpapier) den Rand zu weisen. Das ginge noch relativ schnell. Es bliebe das (endlose) Exportieren jedes Teilchens.

Schaust Du Dir bitte ev. diese Programm an, ob es vielleicht helfen kann. (hab' s nicht getestet)

http://posterazor.sourceforge.net/index.php?lang=german

Freundliche Grüße vom Unkraut

Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen - mvm - 17.01.2012

Hallo,

eine Idee hätte ich - mußt halt mal damit experimentieren.
Was Du als Voraussetzung brauchst wäre ein PDF-Creator, mit dessen Hilfe Du über den Befehl "Drucken" ein PDF erzeugen kannst.
In Corel kannst Du nun über das Druckmenü auf Layout gehen und hier anklicken: "Gekachelte Seiten drucken". Bei Kacheln überlappen gibst Du an 10,00 mm. In der Druckvorschau kannst Du noch genau sehen und steuern, welche Bereiche geschnitten werden. Die Größe der Kacheln werden durch das Papierformat bestimmt.
Das müßte dann Eine PDF mit den Kacheln entsprechenden vielen Seiten erzeugen. Wenn Dus danach als einzelne Bitmaps bräuchtest, müßtest Du's halt wieder von dort exportieren. Wenn Du kein Acrobat Professional hast, kannst Du diesen Schritt über CorelDraw erreichen.

Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen - mst_Q - 17.01.2012

Danke, das ist schon mal ein heißer Tipp mit der Layout-Funktion. Danke!
Jetzt müsste es die Möglichkeit geben, die Kacheln direkt als Bitmap auszugeben. Denn wenn ich nacher ein PDF hab (wobei ich auch nicht verstehe, wie das erzeugt werden soll; mit Draw, Acrobat Pro muss ich mal schauen, ob das zur Verfügung steht), müsste ich von dort die Teile wieder einzeln rauskopieren. Dann könnte ichs auch gleich aus dem Bild selber rausholen.

Der PDF-Writer funktioniert wie ein Druckertreiber und wird wie ein Drucker angesprochen, erzeugt aber eine PDF-Datei. Diese kannst Du in CorelDraw öffnen und erhältst entsprechend den Kacheln viele Seiten. Diese wiederum exportierst Du als Bitmap. Das ist meines Erachtens nicht weiter kompliziert.

Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen - mst_Q - 17.01.2012

Habs kapiert und gerade mit PDFCreator ausprobiert. Funktioniert soweit.
Nun kann der PDFCreator auch direkt als Bitmap speichern. Leider bekomme ich da dann nur ein Kachel erzeugt statt alle. Vllt weiß noch jemand, wie man das macht, dass alle erzeugt werden.
Als PDF geht das wunderbar.

mst_Q schrieb:Leider bekomme ich da dann nur ein Kachel erzeugt statt alle.

Tja - nothing is perfect. Wär schön gewesen, aber so mußt Du halt den Weg über die PDF-Datei gehen und selbst exportieren. Eventuell gäbe es ja noch ein anderes Tool als den PDF-Creator der diese Option böte ...

Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen - Nachtviole - 18.01.2012

Hallo mst_Q!

Du könntest im PDFCreator ein TIFF erzeugen, dieses ist dann ein sogenanntes Mehrseitenbild und hat auch einen Weißraum da das Bild das eingestellte Papierformat darstellt.
Leider öffnet PP nur das erste Bild, aber in IrfanView kann man das TIFF-Bild öffnen und über „Optionen / Mehrseitige Bilder / alle Seiten extrahieren“ kann man die Einzelbilder als separate Bilddateien (beliebigen Typs) abspeichern.
Auch XnView kann solche TIFFs öffnen und mit „Werkzeuge / Multi-Frame / Alle extrahieren in ...“ separieren.
Der FastStone Image Viewer kann ebenfalls über „Erzeugen / Mehrseitendatei zerlegen“ Einzelbild-TIFFs erzeugen.

Viele Grüße von der Nachtviole!

Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen - mst_Q - 20.01.2012

Ich hab das Problem jetzt mit GIMP und der Funktion Gulliotine gelöst. Danke für alle Tipps

Nun ist aber ein weiteres Problem entstanden. Das BIld muss in 1-Bit s/w konvertiert werden. Photo Paint bietet da ja einige Modi.
Leider ist meine Kamera nicht gut genug, um alle Details des Motivs scharf einzufangen, so dass sich beim einstellen des Schwellwerts für die s/w-Konvertierung immer Bereiche ergeben, in denen alles weiß oder schwarz ist.
Konkret gehts um dieses Bild:
[Bild: fi3x-39-5fd0.jpg]

Da soll eine Analyse der Fraktalen Dimension erstellt werden. Dazu muss das Rissmuster in s/w vorliegen, die Risse müssen weiß sein, der Rest schwarz. Nun ist aber wie gesagt der Randbereich immer derart unscharf, dass dort alles schwarz wird, wenn der Schwellwert für den mittleren Bereich korrekt eingestellt wird.
Gibts eine Möglichkeit für verschiedene Bildbereiche verschiedene Schwellwerte einzustellen?
Evtl Bild zerteilen, Werte einstellen und dann wieder zusammenstzen?

Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen - norre - 21.01.2012

Hallo, dazu brauchst du das Bild nicht zerteilen, benütze die verschiedenen Masken, auch mit weichem Rand