Juergens-Workshops.de Forum
Neue Nikon D 70 ohne Objektiv - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Neue Nikon D 70 ohne Objektiv (/showthread.php?tid=32996)

Seiten: 1 2 3

Neue Nikon D 70 ohne Objektiv - Ilki - 21.01.2012

Hallo liebe Foris, ich bin total deprimiert und brauche eure Hilfe. Ich suche doch schon eine ganze Weile nach einer Spiegelreflexcamera. Nun kam unsere Caro diese Woche und meinte ein Bekannter von ihr würde seine D 70s verkaufe ob wir interessiert wären. Für 220,- Euro könnten wir sie bekommen. Sie wurde kaum benutzt und er wolle sich eine neue kaufen. Wir als gut gläubige Menschen sagten ja und heute brachte unser Kind die Camera mit. Ich bekam fast eine Schlag, denn es ist nur der Body ohne Objektiv. Ich war sprachlos und wendete mich natürlich gleich an den Mann, dieser meinte nur er hätte zu Caro ja gesagt das es nur der Body wäre. Und das objektiv bräuchte er selber. Ich kann Caro keine Vorwürfe machen, höchsten mir weil ich so dumm war.Aber aus Fehlern lern man ja bekanntlich und wird nicht noch mal auf so etwas rein fallen. Jedenfalls sitze ich nun vor eine Camera am Wohnzimmer Tisch und starre immer wieder dieses Loch an und weiß nicht welches Objektiv ich jetzt brauche und nehmen soll. Bzw. es wird sicherlich teuerer werden wie die gekaufte Camera. Ich habe mich jetzt hier schon durch ganz viele beiträge gelesen zu diesem Thema und auf die Frage was möchte ich ablichten. Dann antworte ich meine Hunde, das ist eigentlich das wichtigste für mich. Ihr Temperament und ihren ständigen Bewegungsdrang. Ist das Objektiv 80-125 dazu ausreichend und oder weiß jemand wo ich eines her bekomme was mein Bugget auch nach diesem blöden patzer auch noch zu läßt. confused Ihr habt doch immer so gute Ratschläge.

Neue Nikon D 70 ohne Objektiv - dynacophil - 21.01.2012

Hallo Ilki, keine Uffregung

Mach erst mal nen Deckel auf das Loch (Body-Cap) und freu dich das du nicht das olle Kitobjektiv dazu hast sondern dir jetzt selber ein nettes suchen kannst. Bei Spiegelreflexkameras ist das durchaus normal, einen "Body" ohne Objektiv zu kaufen. Also kein Grund dem Mann irgendwas böses zu unterstellen.
Aber: lass dir mindestens 40€ zurückgeben, 180€ ist nach meiner Kenntnis eigentlich schon das obere Limit für einen nackten D70s Body (auch wenn er sehr schön ist), mit Akku, Speicherkarte, Gurt, Deckel, Papieren, Verpackung - was halt dazugehört. Ab 200 kommt sie schon von Händlern wo du Gewährleistung hättest. Insofern drücke den Preis, auch wenn es Rückwirkend vielleicht komisch ist ... immerhin ist's ein Bekannter und vielleicht einsichtig.

Ich denke das günstigste und gleichzeitig Lichtstärkste was du dir sicher leisten kannst und gut für Zappelhund wird das AF Nikkor 1.8/50 sein was du vermutlich ad hoc irgendwo (hier im Forum vielleicht, ansonsten Ebay) bekommen kannst ... so für 80-95€ sollte es zu bekommen sein ... das mit der Bezeichnung D im Namen ist neuer und gewöhnlich teurer, achte drauf das du eines mit Streulichtblende bekommst. Das entspricht etwa 75mm, kurzes Tele, ideal für Portrait, kurze Zeiten für bewegliche Ziele ...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_kw=AF&_kw=Nikkor&_kw=1.8%2F50&_dmpt=DE_Foto_Camcorder_Objektive

Wenn du 40 zurückbekämst und 90 ausgäbest, hättest du für 270.- ne funktionierende (davon geh ich mal aus...) Kamera mit einem exzellenten Standardobjektiv.

Ein 80-125 ist mir unbekannt. Ein Zoom würde ich jetzt erstmal nicht empfehlen, da jedes halbwegs lichtstarke das 2-3fache der Kamera gebraucht kostet, und die Kit-Möhren mit Lichtstärke 3.5-5.6 beim 18-105 oder dem 17-50 dich bei beweglichen Zielen garantiert nicht glücklich machen werden und auch schon so 150-200 gebraucht kosten, sind nix halbes und nix ganzes.
Gut ist: die D70s hat den Stangen-AF-Antrieb, du kannst also jedes Nikon AF Objektiv betreiben das je gebaut wurde, du musst nicht auf Objektive mit Motor zurückgreifen wie die Leute mit den Anfänger-billig-Consumer-Nikons

Dann fotografiere und finde heraus was du sonst noch brauchst... langsam, ist besser als irgendwelches Zeug zu kaufen, und dein nächster Post ist "warum sind meine Hunde immer verwackelt".

Neue Nikon D 70 ohne Objektiv - mvm - 22.01.2012

Sicher, das 50mm F1,8 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist ein sehr gutes Objektiv. Es wäre mir nur für ein Immer-drauf-Objektiv ein wenig zu sehr im Telebereich. Daher würde ich eher zum 35mm F1,8 tendieren. Aber das kostet halt nen 100er mehr: http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nikkor-35mm-Filtergewinde/dp/B001S2PPT0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327189986&sr=8-1

Und 220 Euro für die D70s ist zu viel. Würde ich auch noch mal nachverhandeln, die Kamera ist sechs Jahre alt und der Akku wahrscheinlich am Ende. Es ist mit Sicherheit eine gute Kamera (wenn sie ok ist). Und wenn Du auf diese Weise für 300 Euro in die Spiegelreflextechnik einsteigen kannst, ist das günstig, bei neuen Nikons liegt der Einstiegspreis bei 500 Euro für Kameras, die schlechter ausgestattet sind als die D70s.

Also argumentieren kannst Du da durchaus, daß Du als Laie davon ausgegangen bist, für das Geld eine komplette Kamera zu kriegen, daß Du jetzt weiteres Geld in Objektiv und evt. Akkus investieren mußt, daß entsprechende Kameras auf ebay für 99-200 Euro verkauft wurden etc.

Edit:
Helge hat natürlich recht: Wenn Dein Hauptmotiv Hunde sind, ist ein leichtes Teleobjektiv nicht verkehrt. Kommt halt immer darauf an, was Du mit der Kamera vor hast.

Neue Nikon D 70 ohne Objektiv - Ilki - 22.01.2012

Hallo ihr beiden, vielen lieben Dank für eure Antwort. Sie hat mir sehr weiter geholfen und ich werde heute gleich mal bei ihm anrufen.
Als Zubehör hat er Caro 2 Akkus und ne neue Speicherkarte mit gegeben.
Ich bin jetzt total stolz endlich auch eine tolle Camera zu besitzen und Dank eurer Hilfe bekomme ich das andere jetzt auch noch hin.Bussi

Dann kann ich doch gleich mal die Frage an die anderen Foris stellen:,, Hat jemand von euch vielleicht noch ein Objektiv was er verkaufen möchte ?

Wenn Du das 50mm haben wolltest, kannst Du Dir auch überlegen, es neu zu kaufen. Neu kostet es nämlich auch nur 120 Euro. Wenn Du statt dessen ein Gebrauchtes für 90 kaufst, hast Du grad mal 30 Euro Vorteil. http://www.amazon.de/Nikon-AF-Nikkor-50mm-Filtergewinde/dp/B00005LEN4/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1327232413&sr=8-2-fkmr0

Neue Nikon D 70 ohne Objektiv - dynacophil - 22.01.2012

Ich ging vom billigst*und*best*möglichen Anfang aus bei meiner Empfehlung - um so schnell wie möglich fotografieren zu können ohne befürchtete Kostenexplosion und Hunde dabei als Nebenaspekt. Mit nem 3.5-5.6 KIT kommt da nix bei raus, und etwas Zoomiges mit 2.8 kostet das befürchtete 2-4fache der Kamera wenn's von Fremdherstellern ist, von Nikon davon das Doppelte.

Aber - bei 80€ Investition kann sie über ein Zoom die nächsten Monate nachdenken und muss nicht ein Loch anstarren.

Ich habe meiner Schwester gerade eine S5Pro mit 18-105 VR vermittelt, was meinst du was nach 2 Wochen ihr Lieblingsobjektiv und Immerdrauf war? MEIN 1.8/50. Jetzt hat sie von ihrem Gatten ein Eigenes bekommen.

Beachte: Bei Neukauf ist keine Streulichtblende dabei, die kostet extra noch einmal 15-20, darum, wenn du ein Gebrauchtes MIT bekommst für 80-90, hast du NICHT NUR 30€ gespart, sondern 50.

Den Akku kannst du in der Kamera Testen!

dynacophil schrieb:Ich habe meiner Schwester gerade eine S5Pro mit 18-105 VR vermittelt, was meinst du was nach 2 Wochen ihr Lieblingsobjektiv und Immerdrauf war? MEIN 1.8/50.

Ich habe das 50mm 1,8 selbst. Auch wenn es ein Plastikteil ist, auch wenn es bei weitem das billigste Objektiv in meiner Sammlung ist, ist doch die Abbildungsleistung hervorragend.

dynacophil schrieb:Mit nem 3.5-5.6 kommt da nix bei raus, und etwas Zoomiges mit 2.8 kostet ihre befürchteten 2-4fache der Kamera wenn's von Fremdherstellern ist.

Sicher. Ich bin ein Verfechter guter Objektive. Und die sind entweder bezahlbare Festbrennweiten mit Turnschuhzoom oder sehr teuer. Ich hatte Deine Empfehlung auch nicht kritisiert. Und für manche sind 50 gesparte Euro viel Geld.

Neue Nikon D 70 ohne Objektiv - dynacophil - 22.01.2012

hatte ich auch nicht als Kritik aufgefasst Smile

von der Lichtstärke ganz brauchbar käme als Standardzoom (falls ein Zoom dann noch interessant ist) später mal ein günstiges
Sigma 17-70mm 2.8-4.0 OS HSM Nikon AF
infrage, das bekommt man neu unter 400€.

Ein Nikon AF-S DX Zoom Nikkor 17-55mm f2.8 G IF-ED kostet gleich mal ab 1300€

Hallo ihr beiden, also ich hatte am Nachmittag einen Termin mit ihm und habe wirklich 30, .Euro zurück bekommen.:bounce:Nun bin ich gerade bei Amazon gewesen und habe nach geschaut, aber wie weiß ich jetzt ob die Streulichtblende bei den gebrauchten mit dabei ist. Könnt ihr mir eines raus suchen dann bestelle ich es gleich. Nochmals vielen lieben dank für eure Mühe und da wir in der 1. Februar Woche in den Urlaub fahren werde ich sie dann gleich ausprobieren, natürlich übe ich vorher und arbeite mich durch die Beschreibung durch