Serif DrawPlus X5 - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Software und Tools (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=95) +--- Thema: Serif DrawPlus X5 (/showthread.php?tid=33040) Seiten:
1
2
|
Serif DrawPlus X5 - Georg62 - 03.02.2012 Hallo zusammen. Ich habe mir das Vektorgrafikprogramm DrawPlus X5 von Serif (Deutsch) zugelegt und einmal ausführlich getestet. Eine Zusammenfassung könnt ihr in meinem Magazin nachlesen. http://www.tausend1.de/software/sdp/index.html Für all jene, denen Corel z.B. zu teuer und zu vollgeladen mit Funktionen ist, kann ich das Programm richtig ans Herz legen. Damit lassen sich klasse Sachen machen. Serif DrawPlus X5 - Georg62 - 06.02.2012 So, nun sind die ersten beiden Tutorials online. http://www.tausend1.de/tutorials/sdp/index.html Wer mit dem Programm arbeitet, kann mir ja mal Feedback geben. Serif DrawPlus X5 - Helmut - 06.02.2012 ... wieso packst Du die Tuts (nur) als PDF auf die Seite? Als zusätzlicher Download wär das ja nett, aber bei größeren Tutorials muss man so erst das ganze PDF laden. Ansonsten macht die Software einen recht brauchbaren Eindruck. Cu Helmut Serif DrawPlus X5 - Georg62 - 07.02.2012 Ich verstehe deine Frage nicht. Tutorials im PDF-Format haben den Vorteil, dass man sie leicht ausdrucken und lesen kann. Bei 3-5 Seiten sind diese doch klein gehalten. Serif DrawPlus X5 - grafikworks - 14.03.2012 Hallo Georg, leider kann ich Deine Meinung über das Programm nicht teilen. Deine Teste sind nicht anders als die, die auch von PC-Zeitungen gemacht wurden. Da wurde ein bisschen rumgespielt, etwas gemalt und ein paar Vektoren gezeichnet. Und schon wurde das Programm für gut befunden. Tatsächlich hat Serif damit begonnen ein sehr fehlerhaftes Programm zu verkaufen und in den letzten 3 Upgrade über 100 Fehler beseitigt. Das ist noch nicht das Ende, ich finde immer neue Fehler. Ich benutze die englische Version, für die deutsche Version gibt es noch kein Upgrade und daher dürften noch alle Anfangsfehler in der deutschen Version vorhanden sein. Wenn ich gefragt werde ob man DrawPlus X5 kaufen soll, dann würde ich nicht nur von der deutschen Version abraten, sondern auch die Frage stellen wofür das Programm benutzt werden soll. Soll es hauptsächlich dafür benutzt werden um Vektor-Grafiken zu erstellen und gemalt werden, dann kann ich das Propramm empfehlen. Sollen damit Gif- oder Flash-Animationen erstellt werden, dann besser die Finger davon lassen. Die 2 Animations-Toole sind auf deutsch gesagt Schrott mit vielen Fehlern. Letzte Woche habe ich im englischen Forum wieder auf Fehler hingewiesen, aber von Serif Moderatoren keine Antwort erhalten. Die wissen sehr genau dass die Animatons-Toole eigentlich unbrauchbar sind. Serif DrawPlus X5 - Georg62 - 14.03.2012 Hallo, zuerst einmal möchte ich Dich bitten, hier sachlich zu argumentieren. Keines wegs habe ich das Programm nur oberflächlich, wie die PC-Zeitschriften, getestet. Ich arbeite für kleinere Sachen seit der Version X2 mit DrawPlus und bei mir tauichten bisher bei der Vektorgrafik keine Fehler im Programm auf. Über die GIF/Flash Animationen kann ich nichts sagen, weil ich sie nie benutzen würde. Das sind Spielereien die ich NUR erwähnt habe. Wenn dort Fehler auftauchen, OK - ich habe mir wegen diesen beiden Zusatz-Gimmicks das Programm nicht gekauft. Deine Tutorial-Seite zeigt mir auf den ersten Blick, dass man sicherlich durch eine andere Herangehensweise bessere und ordentliche Ergebnisse erziehlen kann. Also, ich finde es prima, dass Du hier etwas über DrawPlus geschrieben hast, Deine Ansichten kann ich aber nicht teilen. Serif DrawPlus X5 - grafikworks - 14.03.2012 @ Georg62, ich wollte Dir damit nicht auf den Fuss treten sondern nur darstellen wie im allgemeinen Teste erstehen, nämlich mit einfachen Optionen. Deine Aussage über die Nutzung des Programmes kommt meiner Empfehlung entgegen. Für das eine Ja, für das andere nein. Ohnehin habe ich den Eindruck das die Programme von Serif in Deutschland nicht sehr gefragt sind. Das lässt sich sehr gut auf eBay verfolgen. Serif DrawPlus X5 - Georg62 - 14.03.2012 Hallo, nein, ich fühle mich da nicht angegriffen. Im Gegenteil, ich bin ja froh, dass sich jemand auch mit diesen Programmen einmal auseinandersetzt. Nichts ist perfekt. Bei eBay lassen sich aber doch wohl kaum die Verkaufszahlen von Serif-Software ableiten. Darum geht es auch nicht. Der Support von Serif könnte besser sein, im Forum wird einem aber immer geholfen. Mich nerven so langsam die ständig gleichen Fragen über Corel Draw, aus diesem Grund habe ich mal die Serif Sachen propagiert. Serif hat den deutschen Markt wohl erkannt, hoffentlich bekommen wir da bald mehr zu sehen. Im übrigen: Über mein Magazin http://www.tausend1.de bekomme ich immer mehr Anfragen zur Hilfe über WebPlus und PagePlus. Das läßt ja hoffen. Serif DrawPlus X5 - micha1451 - 19.03.2012 Ich habe längere Zeit nach einem kostengünstigen, aber dennoch "professionellem Programm" für die Webseiten-Erstellung gesucht. Mit Webplus X5 habe ich es gefunden... Für mich sind Preis-Leistungs-Verhältnis, Funktionalität und Benutzeroberfläche einfach klasse! Der zweite Schritt war jetzt die Suche nach einem Grafikprogramm. Da ich mir Profi-Software wie Illustrator nicht mehr leisten kann, habe ich auch mal bei SERIF gecheckt. Und habe mit DrawPlus X5 das für mich richtige Programm gefunden. :daumen: Der erste Eindruck beim Grafik-Erstellen ist gut (Generieren neuer Landkarten mit Einzeichnung von Routen nach Scanvorlagen). Eine Frage hätte ich doch noch: Ich bilde mir ein, daß ich irgendwo gelesen habe, man könne mit DrawPlus X5 Kalendarien erstellen. Habe aber nichts gefunden. Gibt´s da wirklich etwas? Da ich bald an einem Kalender 2013 arbeite, wäre dies sehr nützlich und wichtig. Serif DrawPlus X5 - Georg62 - 20.03.2012 Kalender in DrawPlus X5: Weder in der Hilfe noch als Werkzeug finde ich etwas über Kalender. |