100% sind nicht 100% - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: 100% sind nicht 100% (/showthread.php?tid=33190) Seiten:
1
2
|
100% sind nicht 100% - *Sue* - 16.03.2012 Hallo liebe Mituser, heute habe ich auch mal wieder eine Frage an euch und ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe für einen Plakatdruck eine Collage gefertigt. In der 100%-Ansicht sowie in der Originalansicht auf dem Monitor stellt sie sich aber größer dar als letztlich im Druck. Das ist natürlich ärgerlich, denn wozu eine Original-/100%-Ansicht, wenn sie am Ende nicht dem Original entspricht? Wer kann mir sagen, woran das liegt und ob es eine Möglichkeit gibt, die Monitoransicht und die Druckansicht deckungsgleich zu bekommen? Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problemchen auseinandersetzen. Nachtrag: Gerade kam mir eine Erleuchtung und so ist die unterschiedliche dpi-Zahl von Monitor und Drucker offensichtlich maßgeblich für die Größendifferenz. Ist das so oder bin ich damit noch immer auf dem Holzweg? 100% sind nicht 100% - Helmut - 16.03.2012 Zitat:Das ist natürlich ärgerlich, denn wozu eine Original-/100%-Ansicht, wenn sie am Ende nicht dem Original entspricht?Die 100% auf dem Monitor und die Druckansicht sind 2 paar Schuhe. In der Druckansicht sagt der Drucker an was er kann und passt u.U. die Seite an seine Möglichkeiten an. Mein Laserdrucker kann z.B nicht Randlos, der Canon dagegen schon. Auf dem Monitor sieht dagegen eine 300 DPI Grafik sehr viel größer aus. Der Monitor hat ja 96 DPI, da denen sich die 300 dann entsprechend aus. Cu Helmut 100% sind nicht 100% - *Sue* - 16.03.2012 Danke, Helmut, das hilft mir, zu verstehen, was da passiert ist und zukünftig durch eine entsprechend angepasste Ansichtsgröße im Bildbearbeitungsprogramm zu verhindern, dass der fertige Druck vielleicht böse Überraschungseffekte mit sich bringt. 100% sind nicht 100% - Georg62 - 17.03.2012 Wenn die spätere Druckausgabe auf 300dpi eingestellt ist, dann erstellt man mit Pi auch ein Dokument mit 300dpi, und nicht mit 96dpi. 100% sind nicht 100% - mvm - 17.03.2012 Die 100%-Anzeige in einem Bitmap-Programm zeigt für gewöhnlich einen Bild-Pixel auf einem Monitor-Pixel an. Das macht durchaus Sinn, wenn man z.B. Rauschen entfernen oder das Bild nachschärfen möchte, da man das in anderen Zoomstufen nicht korrekt beurteilen kann. In CorelDraw ist es anders, dort kann man die 100%-Ansicht kalibrieren auf die Druckausgabe. Wenn ich hier meine Visitenkarte in 100% ansehe, ist sie auch am Monitor 85 x 55 mm groß. 100% sind nicht 100% - *Sue* - 17.03.2012 Georg62 schrieb:Wenn die spätere Druckausgabe auf 300dpi eingestellt ist, dann erstellt man mit Pi auch ein Dokument mit 300dpi, und nicht mit 96dpi. Ja, genau das habe ich getan und war dann der Meinung, dass die 100%-Ansicht/Originalansicht meiner Grafik der späteren Druckansicht entsprechen müsste. Tat sie aber nicht. Eine etwaige Übereinstimmung mit der Druckansicht läge im Bildbearbeitungsprogramm bei etwa 35%, wie sich durch einen Abgleich beider Ansichten herausstellte. 100% sind nicht 100% - Georg62 - 17.03.2012 Die 100% - Ansicht in Pi entspricht einer Ansicht für den Monitor und nicht für die Druckausgabe. Man muss sich mit dieser Thematik etwas auseinandersetzen um es zu verstehen. Nur dann kann man Fehler später vermeiden. Deshalb halte ich auch nichts davon, in Pi fertige Druckdokumente zu erstellen. Man gestaltet z.B. eine Collage in Pi mit 300dpi und fügt dieses Bild später z.B. in Corel Draw ein. Die Ansicht dort zeigt einem die tatsächliche Druckgröße. 100% sind nicht 100% - *Sue* - 18.03.2012 Georg62 schrieb:Die 100% - Ansicht in Pi entspricht einer Ansicht für den Monitor und nicht für die Druckausgabe. Man muss sich mit dieser Thematik etwas auseinandersetzen um es zu verstehen. Nur dann kann man Fehler später vermeiden. Danke, Georg, soweit war ich dann auch schon gekommen. Allerdings gehört sowas eher zu dem trockenen Anteil der Bildbearbeitung, der mich ja gar nicht begeistern kann. :tease: Ich befürchte, dass ich das wieder in weite Frene verlagere und das nächste Mal wieder wie Ochs vorm Tor stehe. Aber dann habe ich ja euch und frage einfach wieder. :lol: Zitat:Deshalb halte ich auch nichts davon, in Pi fertige Druckdokumente zu erstellen. Man gestaltet z.B. eine Collage in Pi mit 300dpi und fügt dieses Bild später z.B. in Corel Draw ein. Die Ansicht dort zeigt einem die tatsächliche Druckgröße. Genau diesen Weg ist es gegangen. Ich dachte mir nach dem Beitrag von mvm schon, dass ich mich einfach besser mit Corel Draw anfreunden und solche Arbeiten gleich dort erledigen sollte. Ich danke euch allen für eure Antworten. 100% sind nicht 100% - mvm - 18.03.2012 Wie weit sich PI zum professionellen Druck eignet, weiß ich mangels PI nicht. Es hängt im Wesentlichen von den Möglichkeiten des Farbmanagements ab, also auch der Verwendung von Farbprofilen für das gewünschte Druckverfahren/Papier etc. Was die 100%-Anzeige anzeigt, ist nicht wirklich ein Kriterium diesbezüglich. Ich kann z.B. durchaus aus Photoshop oder Photopaint eine Druckdatei für professionellen Druck erstellen, dennoch ist dort die 100%-Anzeige entsprechend 1 Bildpixel = 1 Monitorpixel. Edit: Die Wahl für CorelDraw ist vielmehr dann ein Kriterium, wenn ich zusätzlich mit Vektorgrafiken arbeiten oder Text verwenden möchte. 100% sind nicht 100% - *Sue* - 19.03.2012 Also mit den Farben und deren entsprechender Druckdarstellung gibt es keine Probleme. Es war eben nur das etwas ungläubige Staunen nach dem Druck, dass meine Grafik nun leider kleiner erscheint, als ich sie geplant hatte und meinte, dass sie sein müsste, nachdem ich doch in der "Originalgröße" am PC eine andere Ansicht hatte. Letztlich entsprechen die 100%-Druckansicht bei 300 dpi nur einer ca 35%-Ansicht im PI am PC. Wie genau das aber zustande kommt und aus welchen Faktoren sich diese Prozentangabe errechnet, ist mir noch nicht ganz klar. Selbst, wenn man die 300 dpi für den Druck mit den 96 dpi des Monitors verrechnet, käme man da ja nicht raus. Ich könnte ja nun einen Haken hinter machen und einfach zukünftig die 35% Ansicht nehmen (was ja letztlich ohnehin so ist), aber ich würde es ja dennoch auch gerne verstehen, weil es für mich so gar keinen Sinn macht, eine Wahlmöglichkeit "Originalgröße" angeboten zu bekommen, die am Ende mit dem Original rein gar nichts zu tun hat. |