Transparenter Hintergrund bei Ranken - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Transparenter Hintergrund bei Ranken (/showthread.php?tid=33293) Seiten:
1
2
|
Transparenter Hintergrund bei Ranken - Acle - 16.04.2012 Hallo habe ein Problem mit meinem Photo Impact XL... Habe mir hier auch schon alles schön brav durchgelesen und habe auch schon 3 Ranken mit nem durchsichtigem Hintergrund hinbekommen... Habs so gemacht wie es in der Anleitung steht... jetzt wollte ich noch mehrer Ranken transparent stellen und jetzt geht es auf einmal nicht mehr... ich verzweifel schon... bis zu dem Punkt wo ich den Hintergrund transparent stellen kann klappt auch alles ganz gut... jetzt wenn ich aber auf die Pipette stelle dann hinklicke ist bei dem Bild links im Hintergrund das Bild mit den Kacheln zu sehen... und rechts ist der Hintergrund dann weiß... wenn ich es dann speicher und wieder öffne ist der Hintergrund dann leider nicht transparent... komisch ist nur das es vorher ging und jetzt auf einmal nicht mehr... auch bei den Ranken wo es vorher ging geht es jetzt nicht mehr... hätte auch einen Screenshot gemacht weiß aber nicht wie ich den hier einfügen kann... was mach ich da nur falsch oder was ist da falsch eingestellt... Transparenter Hintergrund bei Ranken - Gabi - 16.04.2012 Acle schrieb:Habe mir hier auch schon alles schön brav durchgelesen und habe auch schon 3 Ranken mit nem durchsichtigem Hintergrund hinbekommen... Habs so gemacht wie es in der Anleitung steht... Wenn du uns jetzt vielleicht noch den Link zu der Anleitung gibst, dann könnten wir dir vielleicht auch helfen. Liebe Grüße Transparenter Hintergrund bei Ranken - Ettenna - 16.04.2012 Hallole, hier kannst Du Deine Bilder hochladen. [attachment=17464] [attachment=17465] Transparenter Hintergrund bei Ranken - Acle - 16.04.2012 hier ist der Link zu der Anleitung http://www.juergens-workshops.de/tutorial/bildbearbeitung/index.php?show=bildgroesse2 und hier ist das Bild wo ich meinte... eigentlich müsste man auf der rechten Seite auch diesen gekachelten Hintergrund sehen... sonst ist das leider nicht transparent bzw. die Ranke steht leider nicht frei... hatte das vorher genau so gemacht und da war alles normal... und auf einmal ging es nicht mehr und ich checks nicht wieso... Transparenter Hintergrund bei Ranken - Acle - 17.04.2012 kann mir denn keiner helfen :-( Transparenter Hintergrund bei Ranken - derik - 18.04.2012 Du musst vielleicht darauf achten, das es als gif oder als Png eingestellt ist als JPG bekommst du keine Transparenz rein Transparenter Hintergrund bei Ranken - MacRubino - 18.04.2012 Hallo Acle, mich irritiert auf Deinem Image, dass im rechten Fenster der Hintergrund nicht ausgeblendet ist. Ich habe zwar im Moment auch keine Lösung, aber vielleicht ist dies ja ein Denkanstoß für die Profis hier in der Gruppe. Gruß, Willy Entschuldigung, hätte mir wohl erst alle Einträge durchlesen sollen Sehe gerade, das Du die fehlende Transparenz im rechten Fenster ja oben schon beanstandet hast. Transparenter Hintergrund bei Ranken - *Sue* - 18.04.2012 Naja, Derrik, am eingestellten screenshot lässt sich ja erkennen, dass Alec den Gif Bildoptimierer aktiviert hat und das also nicht das Problem sein kann. Alec, ich kenne die Verzweiflung, wenn man irgendwo auf Probleme stößt und sie einfach nicht lösen kann. Deshalb habe ich mir das mal selbst angesehen und kann leider auch nicht erkennen, wo der Fehler liegt, zumal du ja keine Fehlermeldung bekommst. Deswegen mal ein paar Denkanstöße von mir. Tritt das Problem jetzt grundsätzlich oder nur bei dem speziellen Bild auf? Wenn es nur vereinzelt auftritt, müsste man das Problem in der Dateiinformation vermuten. Ich weiß nicht, woher du die Bilder nimmst, bei denen du jetzt den Hintergrund transparent machen willst. Kann es sein, dass die Datei schreibgeschützt ist? Dann solltest du das Bild mal unter einem neuen Namen abspeichern und das Original verwerfen. Versuch dann noch mal mit dieser neuen Datei zu arbeiten. Vielleicht geht es dann. Sollte das Problem hingegen neuerdings bei allen Bildern auftreten, dann dürfte es innerhalb des Programms einen Fehler geben. Manchmal passiert das einfach so und niemand kann sich erklären, warum das so ist oder gar eine Lösung finden. Dann hilft es u.U., wenn man eine Systemwiederherstellung probiert und das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzt, als es noch fehlerfrei funktionierte. In manchen Fällen nützt jedoch selbst das dann nichts und es hilft nur eine komplette Neuinstallation des Programms. Das ist zwar ärgerlich aber leider gelegentlich unumgänglich. Und jetzt noch eine kleine Anmerkung, die dir mit Sicherheit hilfreich sein kann. Ich arbeite schon viele Jahre mit PI und habe im Laufe der Jahre erst begriffen, wie viele unendliche Möglichkeiten PI tatsächlich bietet. Soll heißen: PI ist ein mächtiges Programm, das man nur dann wirklich bedienen kann, wenn man es versteht. Wenn man es versteht, dann versteht man oftmals auch sofort, warum es meckert und man versteht vorallem: "Viele Wege führen nach Rom.". Ich persönlich habe die von dir benutzte Funktion, um ein Objekt mit nur einem Klick freizustellen, in den ganzen Jahren noch nicht ein einziges Mal wirklich benutzt. Sie geht zwar schnell und macht keine Arbeit aber in aller Regel arbeitet sie viel zu unsauber als dass man mit dem Resultat wirklich zufrieden sein könnte. Es gibt massenhaft Möglichkeiten, ein Objekt mit PI freizustellen. Allerdings muss man dafür schon etwas Zeit und Mühe in die Auseinandersetzung mit dem Programm und in die Bildbearbeitung investieren. Trenn dich also von der Idee, dass du diese Funktion ganz dringend brauchst und beschäftige dich mal intensiver mit anderen Möglichkeiten des Ausschneidens. Langfristig wirst du sie ohnehin brauchen, wenn du mit PI arbeiten willst und qualitativ macht sich gute Hand- und Fleißarbeit immer bezahlt. Transparenter Hintergrund bei Ranken - Ettenna - 18.04.2012 Hallo Acle....sie haben Post.....;-) Transparenter Hintergrund bei Ranken - *Sue* - 18.04.2012 Hallo Ettanna, hast du einen Tipp für Acle bezüglich ihres Problems, so fände ich es sehr fair, wenn du diesen auch veröffentlichst, denn er könnte ja auch noch anderen Usern hilfreich sein. (Sogar mich interessierte des Rätsels Lösung.) Würden wir alle auf jede Nachfrage nur per PN antworten, wäre der Sinn des Forums dahin und es bestünde nur noch aus unbeantwortenen Problemschilderungen. Das wäre doch schade. |