Juergens-Workshops.de Forum
Corel X6 Bugs und Probleme ... - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel X6 Bugs und Probleme ... (/showthread.php?tid=33298)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Corel X6 Bugs und Probleme ... - mvm - 18.04.2012

Hallo miteinander,

möchte mal einen Thread starten mit bekannten oder selbst erfahrenen Problemen in X6 zum Mitmachen und mit Lösungsvorschlägen.
Grundsätzlich scheint es eine Version zu sein, mit der man arbeiten kann. Ich habe mittlerweile die X5 deinstalliert und habe nur noch die X6 laufen. Ich möchte also die neue Version nicht schlecht machen.

In der 64-Bit-Version gibt es ein Problem mit der Twain-Schnittstelle, scheinbar in Verbindung mit 32-Bit-Treibern. Die Punkte "Quelle auswählen" und "Holen" sind ausgegraut, ein Scannen aus der Oberfläche sowohl aus Draw als auch aus PhotoPaint ist somit nicht möglich. Der Bug ist bekannt und soll im nächsten Patch behoben werden. Als Übergangslösung kann man entweder mittels Scanneroberfläche außerhalb Draws scannen und abspeichern (höherer Aufwand) oder ein Makro installieren (zum Test frei, bei Gefallen soll man die kostenpflichtige Version für 9$ erwerben): http://www.softbotz.com/wia/
Dieses Makro ist aber nur eine Kompromißlösung, da es mit einer eigenen eingeschränkten Scanneroberfläche kommt und keine Farbprofile berücksichtigt etc.

Wie in der letzten Version ist die gedruckte Dokumentation unbefriedigend. So gibt es kein Buch mit den beigefügten Cliparts und Schriften etc. In der X5-Version gab es das wenigstens noch als PDF auf der DVD, in der X6-Version habe ich das noch nicht gefunden. Hat da jemand vielleicht schon was entdeckt?


Corel X6 Bugs und Probleme ... - Hartmut - 18.04.2012

Habe zwar X6 noch nicht gekauft, liebäugele aber damit. Kommt warscheinlich für mich aber erst in Frage wenn es auch einen neuen Rechner mit Windows7 gibt.
Eine weitere Frage, wie sieht es mit der Verwendung von Typ1 Schriften unter X6 und Windows 7 aus?


Corel X6 Bugs und Probleme ... - mvm - 18.04.2012

Hartmut schrieb:Eine weitere Frage, wie sieht es mit der Verwendung von Typ1 Schriften unter X6 und Windows 7 aus?

Hallo Hartmut,

ich habe noch eine Menge Postscriptschriften installiert. Windows 7 verwaltet diese ohne Zusatzsoftware völlig problemlos und X6 hat auch keine Probleme damit.


Corel X6 Bugs und Probleme ... - Suc - 18.04.2012

is "Connect" nicht was du suchst?

freundlich grüßt

Suc


Corel X6 Bugs und Probleme ... - Hartmut - 18.04.2012

Hallo mvm,
bei mir tauchte das "Problem" auch erst heute auf als meine Tochter mich nach einer Schrift fragte die sie als Type 1 hat aber auf dem neuen Windows7 64Bit Rechner nicht installieren konnte, vielleicht hätte ich sie ja als ttf. Nach dem Sie die Schriften dann ins Indesign geschoben hat ging es angeblich. Hatte mich ganz schön verunsichert und im Netz suchen lassen. Da gibts ne ganze Menge mir nicht so ganz verständlicher Hinweise, zu Typ1 und Windows 7 Problemen.
Danke erst mal.


Corel X6 Bugs und Probleme ... - mvm - 18.04.2012

Hartmut schrieb:als meine Tochter mich nach einer Schrift fragte die sie als Type 1 hat aber auf dem neuen Windows7 64Bit Rechner nicht installieren konnte, vielleicht hätte ich sie ja als ttf. Nach dem Sie die Schriften dann ins Indesign geschoben hat ging es angeblich. Hatte mich ganz schön verunsichert und im Netz suchen lassen. Da gibts ne ganze Menge mir nicht so ganz verständlicher Hinweise, zu Typ1 und Windows 7 Problemen.

Nun, hab ich noch nichts zu gehört. Meine Schriftprobleme der vergangenen Wochen haben eher mit meinem Systemumstieg generell von XP nach Windows 7 zu tun und lassen keinerlei Rückschlüsse auf Betriebssystem, Type 1-Schriften oder Corel X6 zu. Schriften, die Probleme machen, machen das bei mir in allen Programmen.


Corel X6 Bugs und Probleme ... - norre - 19.04.2012

Hallo, bei der X6 ist das Problem mit den Verknüpfungen anscheinend behoben worden.
(Unter X5, bei vielen Verknüpfungen in einem Dokument wurden beim schreiben der Pdf einzelne Verknüpfungen nicht richtig übernommen)


Corel X6 Bugs und Probleme ... - mvm - 19.04.2012

Wer von Euch arbeitet denn schon mit X6?
Ihr dürft, wie Norre, auch positive Erfahrungen berichten ...

Ich denke derzeit, daß die X6 eine gute Version ist.

Das Rendering des Schattens arbeitet sauberer. Hatte ich bei X5 für wichtige Dinge noch das Makro "Sancho Drop Shadow" für schöne Schatten bemüht, ist das jetzt wohl nicht mehr nötig.

Die Textengine ist ein großer Fortschritt.

Masterseiten sind ein Fortschritt wenn auch noch immer nicht auf dem Level von DTP-Software wie Indesign etc. So kann ich zwar angeben, daß die Masterseite für alle, gerade oder ungerade Seiten gelten soll, ich kann aber keine Masterseite A, B, oder C definieren und einzelnen Seiten individuell zuweisen. Was mich an den Masterseiten nervt: Objekte auf der Masterseite liegen immer im Vordergrund. Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, Dinge im Verhältnis zu Seiten-bezogenen Ebenen hinter diese zu legen.

Noch immer vermisse ich 3-D-Fähigkeiten wie beispielsweise eine Extrusion mit runden Kanten in der Qualität à la Xara (Boss-Effekt). Nach wie vor muß man sich mit Tricks behelfen.


Corel X6 Bugs und Probleme ... - Alfaaika - 21.04.2012

Wegen des Scan-Bugs X6 64-bit habe ich die 32-bit Version installiert. Hier funktioniert das Scannen dieses nach ersten Versuchen sehr guten Programms (ich nutze Corel seit 15 Jaren in fast allen Versionen) aber:
Es gelingt nicht, in eine Tabelle eine Grafik einzufügen.
Ich habe die Anweisungen sowohl der Hilfe, der tutorials als auch der Corel Clip tips - die zelle bleibt nach dem Einfügen leer.
Kann jemand helfen?
Schönes Wochenende wünscht
Alfaaika


Corel X6 Bugs und Probleme ... - Suc - 21.04.2012

Auch wenn ich nit mit X6 "arbeite" sondern nur unprofessionel damit "rummurkse":

Die neuen Ausrichtungshilfslinien find ich toll
genauso Text nu an Basislinien ausrichten zu können is gut
Seitenzahlen.. naja.. schon ganz nett und n Schritt in die richtige Richtung...
ob ich mit dem interaktiven OpenType viel anfangen kann weiss ich noch nit
Kapitälchen hätt ich auch so hinbekommen.. muss ich mir noch erklären lassen inwiefern bzw wofür dat gut is..
Die neue Freihandauswahl war eh überfällig find ich-erleichtert mir doch das arbeiten.. äh rumspielen.. :-)
Objektursprünge einstellen mit Mausklick.. praktisches Gimmick
Das Connect-andockfenster mag ich auch.. Cliparts, Schriften
oder gleich Fotos suchen bei Flickr...

Bemassung is nu fast gut.. X4 war das noch totaler Murks X5 schon besser und nu gefällts mit gut

Powerclipfunktionen stark erweitert aber ich verstehs nich

Hilfe lokal aufrufen is nich mehr .. direkt wird man online mit Corel verbunden..
mag ich nit

Ob man jetz wirklich (64bit Version) wirklich große Dateien
verarbeiten kann ohne das der Rechner in die Knie geht kannsch auch nit beurteilen.. dazu fehlen mir die wirklich "Großen" Dateien


Farbstile is ja nett aber ob ichs wirklich brauch.. wenn man viel Entwürfe macht und n Kunde einfach keine Entscheidung zwecks Farben treffen kann..
werd ich n damit endgültig aus der Fassung bringen :-)

also bisher IMHO: Daumen hoch

freundlich grüßt

Suc