![]() |
Rgb + cmyk - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Rgb + cmyk (/showthread.php?tid=33433) |
Rgb + cmyk - georg108 - 25.05.2012 Hallo, ich möchte einfarbige Vektorzeichnungen auf T-Shirts drucken. Im Internet kann ich als Bilder in meinem Onlineshop nur RGB Bilder verwenden. CMYK zeigt der IE leider nicht an. Ich finde bei fast allen Farben einen Mittelweg für RGB-Anzeige und CMYK Druck. Nur bei der Farbe Orange geht gar nix. In Corel sieht das alles supergut aus. Beim Export geht das RGB.jpg ins rote und das CMYK.jpg ist total blass. Wißt Ihre einen Weg um ein richtig knalliges Orange bei beiden Exportarten zu erhalten? Viele Grüße und Danke Georg Rgb + cmyk - mvm - 25.05.2012 georg108 schrieb:Ich finde bei fast allen Farben einen Mittelweg für RGB-Anzeige und CMYK Druck. Hallo Georg, es gibt im 4-Farb-Druck (CMYK) keine knalligen Farben. Wenn Du in Corel CMYK-Farben knallig siehst, dann hast Du Corel falsch konfiguriert. Wer im professionellen Druck knallige Farben möchte, muß dafür Schmuckfarben nehmen, also einzeln angemischte Farben. Das kann bei mehreren Farben schnell teuer werden. Grundsätzlich denke ich mal, daß Du das Prinzip RGB->CMYK nicht verstanden hast. CMYK erfordert, je nach Ziel (Druck auf welcher Maschine) ein spezielles, individuelles Profil. Und es erfordert daher ein korrekt eingestelltes Farbmanagement. Sonst kommt nur Blödsinn dabei heraus, zumal Corel eine nordamerikanische Firma ist und dort andere Standards gelten, als bei uns. Also richtige Profile verwenden und Corel richtig konfigurieren. Wenn Du mehr wissen willst (ich hab das in diesem Forum schon gefühlt 100x beschrieben) entweder suchen oder wenigstens erklären, welche Corel-Version Du hast und was mit den CMYK-Bildern passieren soll bzw. warum Du überhaupt CMYK benötigst. Rgb + cmyk - georg108 - 25.05.2012 Hallo MvM, die Version ist x4. Zum Drucken benötige ich CMYK oder? Gruß Georg Rgb + cmyk - Hartmut - 25.05.2012 Hallo geoerg108, willst Du wirklich drucken? Vektorzeichnung läßt auch gut die Vermutung zu das man das Motiv aufbügeln könnte und da gibt es dann schon ein knalliges orange, zumindest bei mir. Wieviel T-Shirt sollen es denn werden? Was ist das für ein Motiv? Rgb + cmyk - mvm - 25.05.2012 georg108 schrieb:die Version ist x4. Zum Drucken benötige ich CMYK oder? Zum Druck auf einen Desktop-Drucker: nein. Für professionellen Druck wie beispielsweise Offsetdruck: ja. Rgb + cmyk - mvm - 25.05.2012 Hartmut schrieb:Vektorzeichnung läßt auch gut die Vermutung zu das man das Motiv aufbügeln könnte und da gibt es dann schon ein knalliges orange, zumindest bei mir. Tja, auch zum Aufbügeln muß er drucken. Halt auf dem eigenen Drucker. Also wo und wie soll gedruckt werden? Wenn es ein T-Shirt-Shop ist, dann macht es Sinn, dort zu fragen, ob sie CMYK wollen und wenn ja, welches Profil. Dann mußt Du aber eben auch Dein System korrekt konfigurieren. Rgb + cmyk - georg108 - 25.05.2012 Hallo Hartmut, das soll natürlich aufgebügelt werden. Das ist eine Bekannte von mir die bügelt oder presst das. Im Moment ist da irgendwie der Wurm drin. Jetzt passt fast gar nix mehr . Druck und Farbenanzeige in CD passen überhaupt nicht mehr zusammen. Sollte ich vielleicht CD anders einstellen? Grüße Georg Rgb + cmyk - mvm - 25.05.2012 georg108 schrieb:Sollte ich vielleicht CD anders einstellen? Versuche es für den Anfang doch mal in der Farbverwaltung unter Stil mit "für professionelle Druckausgabe" oder so ähnlich. Rgb + cmyk - mvm - 25.05.2012 Jedenfalls brauchst Du zum Aufbügel-Druck auf dem eigenen Drucker kein CMYK. Rgb + cmyk - georg108 - 25.05.2012 Die Farbverwaltung habe ich umgestellt. Das Druckergebnis ist etwas besser aber so ganz passt das auch als RGB Ausdruck nicht zusammen. Die Ausdrucke sind alle rgendwie blass. Wird wohl so sein müssen. Sollte euch noch was einfallen lasst es mich bitte wissen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Georg |