Juergens-Workshops.de Forum
PC oder Notebook ? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: PC oder Notebook ? (/showthread.php?tid=33443)

Seiten: 1 2

PC oder Notebook ? - Arlena - 28.05.2012

Mein PC gibt so langsam den Geist auf, eine Neuanschaffung ist geplant.
Aus Platzgründen tendiere ich zu einem Notebook. Gibt es da wesentliche Nachteile im Vergleich zu einem normalen PC ?
Offline schreibe ich ziemlich viel (doppelte Tastaturbelegung,1xkyrillisch),normalerweise beschäftige ich mich sehr viel mit Bildbearbeitung,in den letzten Monaten gar nicht, weil das System oft kurz vorm Absturz ist und PI blockiert.
PC-Spiele gar nicht, DVD äußerst selten.
Online bin ich in Foren aktiv, kaufe ein und informiere mich über alles Mögliche.
Bei Computerbild habe ich erstmal Medion Akoya P7624 rausgesucht.
Eure Meinungen und Tipps sind gefragt ! Mein Budget liegt bei max.800-1000 €.
Liebe Grüße
Arlena

PC oder Notebook ? - hsk - 28.05.2012

Hallo Arlena,

meine Meinung ist rein subjektiv und ohne jeden Anspruch
auf irgendeine fachlich fundierte Begründung ;-)

Ich mag die Schlepptopdinger nicht, weil
  • so ein Teil in meinen Augen eine Notlösung für unterwegs ist
  • der Bildschirm für eine vernünftige Bildbearbeitung zu klein ist
  • man für eine ideale Bildbearbeitung eh einen EBV-Monitor braucht
  • ich ohne g'scheite Tastatur nicht arbeiten kann
  • ich nicht mit dem Finger auf dem Sensorfeld rumrutschen will
  • mir andererseits das Gedöns mit einer zusätzlichen Maus zu nervig ist
  • mit allem, was ich an Peripherie brauche, der Kasten schon wieder ein PC ist

Der PC hat klare Vorteile, denn
  • wenn der Monitor hinüber ist, brauche ich nicht gleich ein komplett neues System
  • auf dem Schreibtisch brauchen Tasten + Bildschirm nicht mehr Platz als ein Laptop
  • der Kasten selber verschwindet mitsamt Kabelsalat unter dem Tisch, und weg isser
  • ich habe schier unendlich Platz für alle möglichen Laufwerke, Buchsen, Lesegeräte usw.
  • ich kann ihn mir binnen weniger Tage genau so bauen lassen, wie ich ihn brauche
  • beim Arbeiten sitze ich auch ohne ausgestreckte Arme in der richtigen Entfernung zum Bildschirm
  • wenn alle Kabel und Geräte und Netzwerke erst mal stecken, dann stecken sie,
    und zwar für die nächsten vier Jahre - ich habe keine Lust, jedes Mal
    wenn ich mit dem Läppi von unterwegs komme wieder von vorn anzufangen
Und außerdem haben wir das schon immer so gemacht MrGreen

Gruß,
Hans

PC oder Notebook ? - Gabi - 28.05.2012

Hallo Arlena ,

auch ich würde PC dem Laptop vorziehen.

Ich habe beides, Laptop ist gut wenn man in mitnehmen will,
aber komfortabler, besser zum Arbeiten ist eindeutig der PC.

Liebe Grüße
[Bild: dancem.gif]

PC oder Notebook ? - mvm - 28.05.2012

Hallo Arlena,

ich habe auch beides. Aber ein Notebook muß keine Kompromißlösung sein. Es gibt welche mit guter Tastatur und gutem Bildschirm und auch die Innereien können gut sein. Das ist halt dummerweise eine Preisfrage. Ein gutes Notebook ist teurer, als ein vergleichbarer PC. Und ein Medion-Teil würde ich nicht nehmen.
Hauptvorteil von einem PC aus meiner Sicht:
Wenn was kaputt geht, ist das meist nur ein Teil, das man einzeln kaufen kann (und das in jedem Computergeschäft am selben Tag, an dem das Problem auftrat) und der Rechner läuft wieder. Hingegen das Notebook wenn kaputt ist, ist die nächsten vier Wochen weg und eine Reparatur geht ins Geld, wenn die Garantie aus ist. Außer man hat ein professionelles Teil mit Vor-Ort-Reparatur am nächsten Tag. Das ist cool, aber so ein Notebook kostet Minimum 1.500,- EUR.
Wenn Notebook, dann ist Dell, Lenovo und HP eine gute Wahl, da der Service besser ist. Und da kriegt man auch für Dein Budget schon was ordentliches.
Wenn PC, dann entweder die gleichen Firmen wie oben oder eine individuelle Zusammenstellung in einem Computershop vor Ort. Die helfen dann auch meist schnell, wenn es Probleme gibt. Am Bildschirm würde ich dann nicht sparen. Die von Dell sind gut und bezahlbar.
In allen Fällen sollte heutzutage ausreichend Speicher vorhanden sein (nicht weniger als 8Gb).

PC oder Notebook ? - Arlena - 29.05.2012

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten ! Sie sind ziemlich eindeutig. Bisher hatte ich auch immer einen normalen Rechner, ein neuer Bildschirm war schon lange fällig-habe noch einen uralten Röhren-LG,der zwar einwandfrei funktioniert, aber trotz gerade mal 40 cm Diagonale den halben Tisch beansprucht.
Ich habe gar nicht vor,mit dem NB rumzurennen,würde eh auf dem Tisch stehen bleiben. Und 1.500 € habe ich weder jetzt noch später,zumal die Argumente wirklich (er)schlagend sind.
Also schaue ich mich doch weiter um.
Liebe Grüße
Arlena

PC oder Notebook ? - Lia - 30.05.2012

Anschlussfrage: Win 7 wird nur noch als 64 bit Version mitgeliefert, läuft z. B. PI 12 damit?

PC oder Notebook ? - Helmut - 30.05.2012

...
angegeben ist Windows 2000 / XP als Betriebssystem. Ewig wird das PI sowieso nicht mehr laufen schätze ich. Da es nicht mehr weiterentwickelt wird seitens Corel wird wohl nach Win 7 bald das Ende erreicht sein. Schade eigentlich.

Cu Helmut

PC oder Notebook ? - Lia - 31.05.2012

Moin,
das ist zu befürchten...
Auf Vista läuft es, auf Win / 32 bit auch, zumindest X3.
Mein großer Rechner vertrüge die 64bit Version, aber ich werde mir das upgrade mit 32 und 64 gönnen und einfach ausprobieren.
Ich werde meinen ollen Lapi sorgsam pflegen, der hat immer noch XP....MrGreen

PC oder Notebook ? - Arlena - 01.06.2012

Da es hier irgendwie dazu gehört:
gibt es wesentliche Unterschiede zwischen XP und Windows 7 ?
Mich interessieren nicht unbedingt irgendwelche Zahlen, von denen ich herzlich wenig verstehe, sondern ganz pragmatische Dinge.
U.a.würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet, der Windows 7 + PI 12 hat.
Arlena

PC oder Notebook ? - gweni - 01.06.2012

Lia schrieb:Anschlussfrage: Win 7 wird nur noch als 64 bit Version mitgeliefert, läuft z. B. PI 12 damit?

Hallo,
also bei mir läuft X3 unter der 64 bit Version ohne Probleme.
Gruß Gerda