Juergens-Workshops.de Forum
Anleitung vom JPG zum transparenten GIF - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Anleitung vom JPG zum transparenten GIF (/showthread.php?tid=33499)

Seiten: 1 2 3 4

Anleitung vom JPG zum transparenten GIF - maine-coon - 16.06.2012

Ich habe folgende Waffen zur Verfügung:
IrfanView
Corel Draw X4
Corel Photo Paint
Fix Foto

Ich habe dermaßen viele Versuche hinter mir, dass ich jetzt wirklich nicht mehr weiter weiß.

Gibt es eine Art Bedienungsanleitung wie man eine JPG Datei in eine transparente GIF bekommt?
Ich meine so richtig Schritt für Schritt mit welchen Einstellungen und Optionen das funktioniert.

Danke
Gruß Achim

Anleitung vom JPG zum transparenten GIF - Georg62 - 16.06.2012

Hallo,

Ein GIF hat nur 256 Farben.
Da macht es doch keinen Sinn, ein JPG in ein GIF umzuwandeln.
Nimm das PNG-Format. Was möchtest Du denn mit Deiner Aktion bewirken? Für was soll das Bild sein?

Ja, PNG soll das bessere Format sein. Das habe ich jetzt auch schon mitbekommen.

Ich erstelle gerade eine Corel Datei. Es wird ein Plakat werden, dass ich später als DIN A2 drucken lasse.

In diesem Plakat soll nun ein Stetokop eingebaut sein.
Ich habe mich für dieses hier entschieden.
http://www.alatkesehatan.toko-abi.com/wp-content/uploads/2012/04/stetoskop.jpg

So, nun hat aber dieses JPG einen weissen Background.
Ich weiß, dass JPG keine Transparenz kennt.

Wie bekomme ich dieses Stetoskop als transparente PNG gespeichert?

Hast Du einmal mit der Druckerei gesprochen?
Transparenzen können nämlich normaler weise nicht gedruckt werden, zumindest produzieren diese Probleme.

Hast Du mal einen Screenshot, wie das Plakat aussehen soll.
Dann kann man sehen, was zu machen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass eine freigestellte EPS-Datei die man in Corel importiert, besser ist.

Es geht mir grundsätzlich um die einzelnen Schritte wie man diese Transparenz hinbekommt.
Da gibt es doch bestimmt eine genau einzuhaltende Vorgehensweise, die man beachten muss, oder?

Welche Bedingungen muss das Ausgangsbild als JPG haben, damit ich z.B: mit IrfanView eine transparente GIF erzeuge?

Wenn ich in Corel PhotoPaint das JPG als PNG speichern will, kommt das Fenster "PNG -Export" Transparenz.
Ich gehe auf die Option "Bildfarbe".
Das Kästchen ist mit schwarz gefüllt. Das kann doch nicht sein. das müsste doch wählbar sein mit der Pipette. Geht aber nicht.

Irgendetwas stimmt nicht, irgendwas mache ich vom Start weg falsch......... und ich weiß nicht was.:?

Anleitung vom JPG zum transparenten GIF - norre - 16.06.2012

Hallo, du hast hier mehrere Möglichkeiten, du könntest das Stetoskop in der Bildbearbeitung freistellen und dann importieren (Tif/Jpg/ Ps egal) oder du importierst es zuerst und benützt> [B]Bitmap bearbeiten [/B]um es in PP freizustellen. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du die Hintergrundfarbe nicht im Bild hast-die Bitmapfarbmaske in Corel.
JPG importieren>Bitmap>Bitmapfarbmaske> mit der Pipette nimmst du die Farbe auf die ausgeblendet werden soll.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit Transparenzen im Druck gehabt.

Was bedeutet "freistellen"?

Ich importiere das JPG nach PP... ja und dann?
In den ganzen Menüs gibt es keine Funktion Freistellen.

Dir nutzt das PNG nichts!
Für ein Plakat solltest Du ein EPS einsetzen.
Ich habe dieses Bild mal in eine EPS-Datei umgewandelt, ohne Hintergrund. Es ist ca. 9Mb groß. Dieses EPS besitzt einen Pfad den Corel Draw "auslesen" kann.

maine-coon schrieb:Was bedeutet "freistellen"?

Ich importiere das JPG nach PP... ja und dann?
In den ganzen Menüs gibt es keine Funktion Freistellen.

Das heißt, ein Objekt vom Hintergrund "lösen". Hier also, das Stetoskop vom weißen Hintergrund.

Freistellen, okay.
Also muss man das Stetoskop per Maskenbearbeitung versuchen mühsam auszuschneiden.
Das kann es doch nicht sein.