Juergens-Workshops.de Forum
Erweiterte Einstellungen Auszüge drucken - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Erweiterte Einstellungen Auszüge drucken (/showthread.php?tid=33517)

Erweiterte Einstellungen Auszüge drucken - mike2208 - 21.06.2012

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem habe und es nicht lösen kann.

Hab auch Google abgesucht aber nichts gefunden, deswegen bin ich hier gelandet und hoffe auf Hilfe!

Mein Problem:

Ich möchte für den Siebdruck in Corel Draw X6 Auszüge drucken. Damit ich einen Raster drucken kann, benötige ich diverse Einstellungen wie Rasterwinkel, Rasterweite, ect....

Aus irgendeinem Grund komme ich im Druckmenü unter dem Reiter "Auszüge" nicht in die erweiterten Einstellungen rein, das Kästchen zum Anhaken ist immer grau hinterlegt ( siehe Bild)!

Ich suche nun schon seit ein paar Monaten nach der Lösung, leider vergebens....

Wer kann hier helfen?
Danke!!

Erweiterte Einstellungen Auszüge drucken - mvm - 21.06.2012

mike2208 schrieb:Ich suche nun schon seit ein paar Monaten nach der Lösung, leider vergebens....

Wer kann hier helfen?

Hallo Mike,

so lange ist X6 jetzt auch noch nicht draußen ...

Die erweiterten Einstellungen funktionieren natürlich nur auf einem postscriptfähigen Drucker. Notfalls stellst Du unter dem Reiter "Allgemein" als Drucker ein: "Geräteunabhängige PostScript-Datei". Anschließend benötigst Du Software, die eine Postscript-Datei drucken kann, da hier nur eine *.ps-Datei erstellt wird, die an einen Drucker, der des Postscripts mächtig ist, gesendet werden muß.

Edit: Ergänzung letzter Satz.

Erweiterte Einstellungen Auszüge drucken - Hartmut - 21.06.2012

Hallo Mike,
versuch mal unter "Farbe" die Einstellung "Auszüge" drucken, dann bekommst du die gewünschte "Stellschraube" frei. Hab gerade einen Verlauf mit nem 20er Raster und null Winkel gedruckt.

Erweiterte Einstellungen Auszüge drucken - Suc - 21.06.2012

ich seh da nur Schwarz
wenn keine anderen Farben zum drucken da sind.. was soll
er da als Auszüge anzeigen bzw drucken?

und du sagst: ich muss ein Raster drucken..
wieso musst du ein Raster drucken?
Die Siebe werden doch immer noch belichtet.. also Film
du kannst aber doch keine Filme drucken...
(sag mir jetz keiner das man mim Laserdrucker auf transparente Folie mit Software "Gemurkse" auch sowas ausdrucken kann)

ich blick grad ma wieder nit durch

mal wieder verwirrter
Suc

Erweiterte Einstellungen Auszüge drucken - mvm - 21.06.2012

Hartmut schrieb:versuch mal unter "Farbe" die Einstellung "Auszüge" drucken,

Diesen Punkt hat er markiert, sonst könnte er keine Farben - in diesem Fall nur schwarz - an- oder abwählen.
Er möchte aber auf die erweiterten Einstellungen zugreifen, und das funktioniert nur unter Postscript.

Erweiterte Einstellungen Auszüge drucken - Hartmut - 22.06.2012

Hallo Suc,
doch dat kannze. Es gibt Folien die man auf dem Laser drucken kann und dann kopiert man sich davon Siebe. Da die Qualität mich jedoch nie überzeugt hat hab ich die Sachen immer von einem Belichtungservice belichten lassen.

Auszüge drucken weil dort dann die Einstellschraube für Winkelung und Auflösung für den zu belichtenden Film Vorhanden sind.

Wofür Raster? Wenn du Strich gedruckt haben möchtest brauchst Du natürlich kein Raster und kannst diese Position vergessen.
Wenn aber Raster vorhanden ist solltest Du die Unzulänglichkeiten des Siebdrucks berücksichtigen, GERINE AUFLÖSUNG. Da braucht man dann schon mal nen Raster über den der Offset nur lachen kann. Standartmäßig stehen die Belichter meist auf 48er oder höher aufgelöstem Raster und dann kann dann der Siebdruck ganz schön ins Trudeln kommen. Immerhin hat der Siebdruck durch sein Gewebe oft das Moireproblem. Was allerdings seit den "Streurastern" erheblich geringer ist.

Wenn Du aber die Sachen aus dem Haus gibst sollten die doch ne pdf oder ps Datei belichten können, oder?????
Wenn Du das selbst machen möchtest dann eben auf diesen "Spezialfolien".

Hallo mvm mit dem Postscriptdrucker hast Du natürlich recht, sorry ich hab nur nen s/w Laserjet da funzt dat dann imma. Aber wenn die Geräteunabhängige Einstellung genommen wird auch.