Juergens-Workshops.de Forum
Wohin Speichern bei X4 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Wohin Speichern bei X4 (/showthread.php?tid=33609)

Seiten: 1 2


Wohin Speichern bei X4 - Mogwai - 25.07.2012

Hallo zusammen,

bin gerade ein wenig überfordert.

Kann mir jemand erklären wo ich Masken, Texturen oder Plugin´s usw. bei Corel x4 speichern muss.
Bei PSP 9 war es für mich verständlich. Da jeder Ordner einen Namen hatte. Hoffe ihr versteht was ich meine..

lg
Mogwai


Wohin Speichern bei X4 - norre - 25.07.2012

Hallo, welches Betriebssystem hast du


Wohin Speichern bei X4 - Mogwai - 25.07.2012

Win7 habe ich..


Wohin Speichern bei X4 - Mogwai - 25.07.2012

Ich weiß nicht in welche Ordner ich es speichern soll.. da da nur steht corel 1-15..


Wohin Speichern bei X4 - Unkraut - 26.07.2012

Mogwai schrieb:Ich weiß nicht in welche Ordner ich es speichern soll.. da da nur steht corel 1-15..

Hallo Mogwai,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Im Grunde genommen kannst Du Deine persönlichen Werke überall hinspeichern. Corel Photo-Paint X4 ist da nicht zickig und öffnet den zuletzt benutzen Ordner. Vorgesehen zum Speichern ist in Win 7 zum Teil der Ordner:

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\ User CorelPHOTO-PAINT\User CorelPHOTO-PAINT

(oder so ähnlich) Allerdings wird bei Reparatur mit Taste "F8" auch ein Teil davon überschrieben.

Ich persönlich habe für wichtige "eigene Werke" einen Ordner dafür in den "eigenen Dateien", weil sie so beim Sichern nicht vergessen werden. Für Unwichtiges benutze ich aus Faulheit den von Photo-Paint vorgesehenen Ort. So müssen die Pfade nicht geändert werden.

Bei 3 gleichzeitig installierten Versionen der CorelDRAW Graphics Suite habe ich allerdings nirgends Ordner "corel1, Corel2" u.s.w.

Freundliche Grüße vom Unkraut


Wohin Speichern bei X4 - norre - 26.07.2012

Hallo, Unkraut hat dir ja schon eine Menge Info gegeben, nun noch meinen Senf dazu.
Macros (Dateiendung .gms) kommen für PP in den Ordner>C> Programme (x86)>Corel>Corel X4> Photo-Paint> GMS.
Für Draw kommen die Macros (Dateiendung .gms) in den Ordner>C> Programme (x86)>Corel>Corel X4> Draw> GMS.

Plugins >C> Programme (x86)>Corel> Corel X4> Plugin.

Deine Texturen kannst du überall liegen haben, da du diese im Füllungsmenue-Fenster nach Corel importiert werden.
Die Dateipfade können je nach Version anderst heißen.
Auch meine Frage, wo findest du die Ordner Corel 1-15...?


Wohin Speichern bei X4 - Mogwai - 26.07.2012

So ich habe gefunden was ich gesucht habe... erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe..

Die Ordner 1- 15 habe ich unter; Programme x86, auf Ordner Corel und dann auf Corel PaintShop Pro 4.. dort sind die Ordner :oops: war da aber total falsch..

Was ich immer noch nicht gefunden habe... wo muss ich meine plugins abspeichern... in welchen Ordner..

Sorry wenn ich Nerven sollte, aber ich tue mich manchmal echt schwer..

lg
Mogwai


Wohin Speichern bei X4 - Unkraut - 26.07.2012

Hallo Mogwai,
den einfachste Weg Plugins zu speichern, hat Dir Norre schon geliefert:

norre schrieb:Plugins >C> Programme (x86)>Corel> Corel X4> Plugin.

Für Plugins, die von mehreren Programmen genutzt werden, habe ich einen Extra-Ordner.
Der Pfad ist auch hier leicht einzustellen unter :
Extra –> Optionen –> Arbeitsbereich –> Plugins

[Bild: 11287663mf.png]

Freundliche Grüße vom Unkraut


Wohin Speichern bei X4 - Mogwai - 26.07.2012

ich habe unter: Plugins >C> Programme (x86)>Corel> Corel X4> Plugin nix..
habe Bilder gemacht 1-4.

Habe aber unter Dokumente einen Ordner warum auch immer:
Bilder 5 da ist aber auch kein Plugin Ordner drin


Wohin Speichern bei X4 - Mogwai - 26.07.2012

Habe es gefunden... Bei mir ist das unter Languages dann Ordner DE und dann kommen die Plugins


lg
Mogwai