![]() |
PERSEIDEN Jagd - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88) +--- Thema: PERSEIDEN Jagd (/showthread.php?tid=33669) Seiten:
1
2
|
PERSEIDEN Jagd - MURDOCthePSYCHO - 13.08.2012 Perseiden, oder die verdammt flinken Lichter
Gestern gingen wir auf Jagd, keine Tiere ;-) Nein, wir wollten mit unseren Kameras den Perseiden-Schauer beobachten. Also Ausrüstung gepackt (Stativ, DSLR-Kamera, Decke, Taschenlampe) und dann ging es auf den Wallberg in Pforzheim. Wir richteten unsere Kameras auf das Sternbild Kassiopeia aus und stellen die Kamera ein. - Belichtungszeit auf Bulb, also frei definierbar (wir haben von 7 bis 30 Sekunden belichtet) - Die Blende soweit möglich geöffnet, in unserem Fall also 3,5 - ISO 200 - Spiegelvorauslösung aktiviert - Stabilisierung aus, da ja auf dem Stativ fotografiert wurde - Rauschreduzierung aus - Drahtauslöser, um Verwacklungen zu vermeiden Und dann warteten wir.......... Eine Gruppe fragte uns woher denn die Perseiden kommen werden, also welche Himmelsrichtung. Mein Schatz schaute mit der App nochmal nach und wie auf Komando erstrahlte der Himmel und eine wahrhaft grandiose Sternschnuppe verglühte genau links neben Kassiopeia. Wohl gemerkt, daß war die schönste Sternschnuppe, die wir an diesem Abend sehen würden. Sie glühte noch ein, zwei Sekunden nach. Nebenbei hab ich dann noch ein paar Bilder für meine Space Art Grafiken gemacht, denn ein natürlicher Sternenhimmel ist besser als jedes generierte Bild. Kurz um, wir machten es uns halbwegs bequem und beobachteten den Himmel, machten einige Aufnahmen ohne wirkliches Ergebnis. Dann machte uns der Wind und die fallenden Temperaturen zu schaffen und wir fuhren nochmal heim um uns umzuziehen. Dann fuhren wir wieder auf den Wallberg, dieses Mal sparten wir es uns den Berg zu erklimmen, sondern nahmen unseren Platz am Fuß des Berges ein. Nachdem die Ausrüstung aufgebaut war hörten wir seltsame Geräusche im Gebüsch neben uns. Als wir die Taschenlampen dann auf die Stelle richteten schaute uns ein verdutzter Fuchs an und suchte schnell das Weite. Um 2 Uhr sollte ja der Höhepunkt des Schauers sein, doch nach einem Höhepunkt sah das Alles nicht aus. Vereinzelt sahen wir zwar kleinere Sternschnuppen, aber solch eine Große wie früher am Abend kam nicht mehr in Sicht. Also packten wir dann kurz vor 4 Uhr unsere Sachen und fuhren, etwas enttäuscht, nach Hause. Beim Entwickeln der Bilder haben wir dann doch ein paar Kleinere erwischt, und das eine oder andere Flugzeug ;-) So und hier mal die Ergebnisse unserer Jagd ![]() Titel: Perseiden 022 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" Ein Flugzeug ;-) ![]() Titel: Perseiden 021 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "MURDOC the PSYCHO" Der Große Wagen ![]() Titel: Perseiden 005 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "MURDOC the PSYCHO" ![]() Titel: Perseiden 024 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" ![]() Titel: Perseiden 023 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" ![]() Titel: Perseiden 033 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "MURDOC the PSYCHO" ![]() Titel: Perseiden 025 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" ![]() Titel: Perseiden 034 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" ![]() Titel: Perseiden 035 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "MURDOC the PSYCHO" ![]() Titel: Perseiden 045 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "MURDOC the PSYCHO" ![]() Titel: Perseiden 042 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" Keine Sternschnuppe, sondern die Kante eines Turms vom Wallberg ;-) ![]() Titel: Perseiden 051 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "MURDOC the PSYCHO" ![]() Titel: Perseiden 067 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" Der Lichteffekt im Baum kam von meiner Taschenlampe ![]() Titel: Perseiden 053 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" ![]() Titel: Perseiden 107 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "MURDOC the PSYCHO" Cooles Bild, meine Linse beschlug und so bekam ich Doppelbilder. Fast schon Space Art, ohne Photoshop :-) ![]() Titel: Perseiden 100 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "MURDOC the PSYCHO" Wieder ein Flugzeug ;-) ![]() Titel: Perseiden 111 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" ![]() Titel: Perseiden 113 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "Elrowiel" ![]() Titel: Perseiden 114 Autor: © "Exploding Art" Fotograf: "MURDOC the PSYCHO" Ein entscheidendes Ereignis zum Schluß, wir hatten Gestern ein wichtiges Datum!!!! Mein Schatz hat zum ersten Mal, seit wir gemeinsam Fotografieren, mehr Bilder gemacht als ich :hurra2::hurra2::hurra2: Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen Wenn Jemand die Bilder nicht sehen kann, dann einfach auf unserer Hp Exploding Art nachschauen, oder seine Firewalleinstellungen überprüfen Die Grafiken sind in den entsprechenden Galerien unter "Grafik" zu finden, oder einfach auf "Zuletzt hinzugekommen" klicken Sollte Jemand Interesse an den Grafiken haben, dann bitte eine Email an LICENSEGARDEN richten Eine Verwendung ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!! PERSEIDEN Jagd - mvm - 13.08.2012 Danke für die Erinnerung. Bin jetzt auch nochmal schnell rausgehuscht um ein paar Sternschnuppen zu erhaschen. Meine Einstellungen: ISO 1.000 - 2.000 Blende 2,8 - 4 Brennweite 14mm fx Belichtungszeit 20 - 30 Sekunden Spiegelvorauslösung, Fernauslöser. Aufnahme in RAW, Nachbearbeitung in Lightroom 4.1. Weißabgleich angepaßt sowie Gradationskurve korrigiert. Ich weiß, die Sternschnuppen sind ein wenig klein ... Hier findet man die Sternschnuppe links oberhalb des Starkstrommastes: Und hier in der linken oberen Ecke: @Unkraut: Ich geh jetzt ins Bett PERSEIDEN Jagd - Gi_Ha - 13.08.2012 Guten Morgen, ihr Nachteulen ![]() Ja, es war einwenig enttäuschend....hatte mir auch mehr versprochen, doch statt Sternschnuppen zu sehen, wurde mein Balkon zu einem Logenplatz für ein Schnarch- u. Pupkonzert. Offene Fenster sind halt was feines....:abrollen: Den erfolgreichen Jägern meinen Glückwunsch. @ Murdoc Deine Bilder sind mal wieder super ![]() PERSEIDEN Jagd - island - 13.08.2012 Super Bilder. Sternschnuppen zu knipsen ist nunmal sauschwer.......da wage ich mich gar nicht erst ran. Ich habe das Ganze auf dem Balkon ohne Kamera genossen. Sogar hier im immer hellen Berlin war es GROSSARTIG!!!!! Zum Glück war es nicht kalt und auch Wolkenlos. lg Marianne PERSEIDEN Jagd - mvm - 13.08.2012 @Murdoc: Verzeih, wenn ich Deinen Thread gekapert habe. Wenn Du das wünschst, entferne ich selbstverständlich meine Bilder wieder. Soweit habe ich um diese Uhrzeit nicht gedacht. Edit: Schreibfehlerkorrektur PERSEIDEN Jagd - MURDOCthePSYCHO - 13.08.2012 @MvM Kein Ding :-) Aber mich schreibt man MURDOC ;-) @Gi_Ha Danke dir :-) War nur ein wenig enttäuscht, daß die Großen ausgeblieben sind. Die hätt ich gerne erwischt :-) PERSEIDEN Jagd - mvm - 13.08.2012 MURDOCthePSYCHO schrieb:Aber mich schreibt man MURDOC ;-) Sorry - hab zwei linke Daumen. Habs korrigiert. PERSEIDEN Jagd - MURDOCthePSYCHO - 13.08.2012 Danke dir ![]() PERSEIDEN Jagd - Lia - 13.08.2012 Was für Bilder! :daumen::icon_bravo: Ich habe zwar bei klarem Himmel und ohne viel Streulicht auch lange geschaut, aber ans Fotografieren brauche ich nicht zu denken! Mal sehen, ob es heute Nacht noch Nachschlag gibt! PERSEIDEN Jagd - MURDOCthePSYCHO - 14.08.2012 Danke dir Lia :-) |