Juergens-Workshops.de Forum
Sinnvolle Ebenen ? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Sinnvolle Ebenen ? (/showthread.php?tid=33818)

Seiten: 1 2

Sinnvolle Ebenen ? - Condula Schulz - 01.10.2012

Man kann ja für fast jedes Objekt oder jede Objektgruppe eine eigene Ebene machen. Gerade, wenn es darum geht, was ist vorne und was ist hinten, verschiebt man gern die Ebenen im Objekt-Manager nach oben oder unten. Oder man blendet gerne Dinge über die Ebenen aus oder wieder ein. Aber wo würden die "Experten/-innen" eine sinnvolle Obergrenze für die Anzahl von Ebenen setzen ? Und wie stark macht sich die Anzahl von Ebenen bei der Dateigröße bemerkbar ? Und warum gibt es bei Corel keine Ebenen-Ordner, so daß man mehrere sinnvoll zusammengefasste Ebenen gleich behandeln kann ?

Oder gibt es sowas schon ? Die Master-Seite ist ja wohl nur dazu da, alles das aufzunehmen, was in allen Seiten gleich vorkommt, oder ?

Grüße.

Sinnvolle Ebenen ? - mvm - 01.10.2012

Hallo Condula,

ein Zusammenfassen und gleichbehandeln von Ebenen gibt es nicht. Hier ließe sich sicherlich noch einiges verbessern, vor allem in Bezug auf Masterebenen sind die Möglichkeiten in Vergleich zu einer DTP-Software bescheiden.
In der Dateigröße machen sich die Ebenen nicht bemerkbar. Es ist meines Erachtens aber nicht sinnvoll, jedem Objekt eine eigene Ebene zu spendieren - wozu soll das gut sein?
Ich setze z.B. alle Objekte, die später wegen Transparenzreduzierung zu Bitmaps zusammengefaßt werden sollen auf eine Ebene. Andere Objekte, die einen Zusammenhang haben wie Text oder Stilelemente etc. auf eine andere. Alles, was schon paßt und in der weiteren Bearbeitung nicht angefaßt werden soll, macht Sinn, in einen extra-Ebene zu sein, die ich für Bearbeitung sperren kann.
Sehr schön ist in Corel die Möglichkeit, nur die aktive Ebene bearbeiten zu können. Dann muß man sich nicht dauernd durchklicken, um ein weiter unten liegendes Objekt zu erreichen.
Bezüglich Masterebenen hätte ich gerne beliebig viele von diesen, die ich wahlweise einer beliebigen Seite zuordnen kann, nicht nur nach links und rechts getrennt.

mvm schrieb:... hätte ich gerne beliebig viele von diesen, die ich wahlweise einer beliebigen Seite zuordnen kann, nicht nur nach links und rechts getrennt.

Ja, sehe ich auch so, da könnte Corel noch an sich arbeiten. Ich hätte gern jeweils eine "Oberebene".

Noch was, ich nehme z.B. einen Baum und mache dann über Menü > Bearbeiten > Klonen einen ganzen Wald daraus. Das ist toll und verbraucht wenig Platz, da es sich jeweils um so eine Art "Instanz" handelt. Die einzelnen Bäume kann man verändern, spiegeln und sonstwie abändern, so dass nicht jeder Baum gleich aussieht. Kopiere ich den ganzen Wald dann in eine andere Ebene oder in eine andere Seite, dann ist da leider nur noch der "Originalbaum" da, der "Wald" ging verloren. Gibt es da einen Trick ?

Grüße

Sinnvolle Ebenen ? - mvm - 01.10.2012

Condula Schulz schrieb:Gibt es da einen Trick ?

Das Problem ist mir noch nicht begegnet und müßte ich erst mal nachbauen. Hab grad keinen Wald.

mvm schrieb:Hab grad keinen Wald.
Na ja, Mittwoch ist der Tag der Einheit, da sollte doch auch der "Wald" endlich überall ungezwungen hinwachsen. Smile
Gute Nacht und Grüße

Sinnvolle Ebenen ? - norre - 01.10.2012

Condula Schulz schrieb:Noch was, ich nehme z.B. einen Baum und mache dann über Menü > Bearbeiten > Klonen einen ganzen Wald daraus. Das ist toll und verbraucht wenig Platz, da es sich jeweils um so eine Art "Instanz" handelt.

Stimmt so nicht ganz, wenn du etwas klonst erstellst du sehr wohl ein neues Objekt. Allerdings wenn du an Original etwas veränderst wird dies auf alle geklonten Objekte übernommen, außer du veränderst ein schon geklontes Objekt dann passiert dies nicht mehr.
Nachtrag: Das kopieren der markierten Objekte sollte auch beim Klonen funktionieren, allerdings geht da die Verbindung zum Original flöten. Wenn du aber den Klon mit Verschieben auf eine andere Seite bringst bleibt die Verbindung bestehen

Ist ja drollig, noch nie aufgefallen, aber wenn ich einen Klon auf Seite2 schiebe, bleibt er im Objektmanager immer noch auf Seite1. Sichtbar geht allerdings über Seite2 :-)

Sinnvolle Ebenen ? - Condula Schulz - 02.10.2012

norre schrieb:... wenn du an Original etwas veränderst wird dies auf alle geklonten Objekte übernommen, ...
Das stimmt schon, wenn ich z.B. dem Original eine andere Farbe zuordne, z.B. der ursprüngliche grüne "Sommerbaum" wird "herbstgelb", dann wir der ganze Wald "herbstgelb". Genau das ist ja der Unterschied zwischen einem Original und einer Instanz und das ist ja auch gewünscht. Man kann aber untergeordnete Veränderungen an jeder Instanz vornehmen, z.B. Größe verändern, drehen, spiegeln und vieles anderes. Und man kann natürlich nur eine neue Instanz vom "urprünglichen Baum" klonen, bei einer Instanz ist das Klonmenü nicht aktiv ! Eine Instanz von einer Instanz geht also nicht. Hat man den "ganzen Wald" zusammen, kann man den gruppieren und entsprechend verändern. Aber kopiert man diese "Instanzgruppe inclusive des Originalbaums" in eine andere Ebene oder in eine andere Seite, dann ist da plötzlich nur noch der "Originalbaum" da, der "Wald" ist verschollen !
Gute Nacht und Grüße.

Sinnvolle Ebenen ? - norre - 02.10.2012

Condula Schulz schrieb:Aber kopiert man diese "Instanzgruppe inclusive des Originalbaums" in eine andere Ebene oder in eine andere Seite, dann ist da plötzlich nur noch der "Originalbaum" da, der "Wald" ist verschollen !
Gute Nacht und Grüße.

Ist bei mir nicht so (X5,X6) , mache doch mal einen Screenshot inkl. Objektmanager.

Noch etwas schreib doch bitte deine Corel Version immer mit dazu, oder schreib es direkt in deine Signatur

Nachtrag: wenn du einen Wald machen willst und dir die Zeit fehlt die Bäumchen einzeln zu setzen, kann das kleine Macro recht hilfreich sein - ist aber nix geklont
http://corelvba.com/index.php?pages=rand_1

Sinnvolle Ebenen ? - Condula Schulz - 02.10.2012

norre schrieb:Ist bei mir nicht so (X5,X6) ... deine Corel Version[/url]
Meine Version ist X4 ohne Updates. Habe jetzt mal einfach eine Gruppe aus 3 bunten Kreisen genommen, die 4 x geklont, die "Klons" heller gemacht, damit ich sofort sehe, was ist das Original. Daraus eine Gruppe gemacht. Und siehe da, plötzlich kann ich diese Gruppe komplett in eine andere Ebene kopieren, auf andere Seiten und sogar in die Master-Seite. Dort nach Belieben im Objekt-Manager sichtbar oder unsichtbar, druckbar oder nicht druckbar (= in einer PNG enthalten oder nicht enthalten) machen, also plötzlich funktioniert alles. Muss wohl an dem "Urbaum" gelegen haben, da war wohl irgend was nicht ok ! Aber danke für das "Mitdenken".
Grüße.

Sinnvolle Ebenen ? - norre - 02.10.2012

Condula Schulz schrieb:Muss wohl an dem "Urbaum" gelegen haben

Nee nee, deine Maschine hat mitbekommen dass dies bei mir funktioniert und wollte da nicht nachstehen MrGreen