Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67) +--- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=103) +--- Thema: Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden (/showthread.php?tid=34066) Seiten:
1
2
|
Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - Gerd42 - 06.12.2012 Hallo, wie und mit welchen Hilfsmittel schneide ich den abgebildeten Stern zu einem Vierteilkreis aus, damit er so aussieht wie auf dem Logo mit Bergen. Gezeichnet habe ich einen Stern, einen kleineren und einen größeren Kreis. (der wird später mit weißer Farbe gefüllt, somit entsteht der Abstand zwischen Sonne und Stern-Strahlen) Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - Helmut - 06.12.2012 Zitat:Gezeichnet habe ich einen Stern, einen kleineren und einen größeren Kreis. (der wird später mit weißer Farbe gefüllt, somit entsteht der Abstand zwischen Sonne und Stern-Strahlen)das ist nur schlecht wenn die Sonne mal auf andersfarbigen Hintergrund soll. Das macht man eigentlich so das man ein Loch in den Strahlenkranz scheidet. und einen Kreis kleineren Durchmessers reinsetzt. [attachment=17927] Und wenn die Sonne sich an ein Objekt, wie die Gebirgskette anschmiegen soll, wäre eine Division (Inkscape) anzuwenden. [attachment=17928] [attachment=17929] Cu Helmut Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - norre - 06.12.2012 Gerd42 schrieb:wie und mit welchen Hilfsmittel schneide ich den abgebildeten Stern zu einem Vierteilkreis aus, damit er so aussieht wie auf dem Logo mit Bergen. Hallo, in Corel Draw? Wenn du von deine Berggrafik ausgehst, liegt der Stern von der Reihenfolge einfach unter den Bergen, bräuchte also nicht zugeschnitten werden. Zum Zuschneiden hast du in Draw mehrere Möglichkeiten, z.B. das Hilfsmittel Radierer, oder mit dem Formwerkzeug bei den Figuren welche zuviel sind die Knoten löschen und verändern. Dann gibt es noch das Andockfenster Änderung mit dem Punkt zuschneiden, damit kannst du mit einem Objekt ein anderes zuschneiden. Wenn du deine Stern für spätere Arbeiten erhalten willst zeichne mit dem Freihandwerkzeug eine entsprechendes Objekt und benütze diese als Powerclipmaske für den Stern Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - Gerd42 - 07.12.2012 Helmut schrieb:das ist nur schlecht wenn die Sonne mal auf andersfarbigen Hintergrund soll. Das macht man eigentlich so das man ein Loch in den Strahlenkranz scheidet. und einen Kreis kleineren Durchmessers reinsetzt. ..Loch schneiden habe ich versucht nach Text aus dem Buch CorelDRAW X6 Von Winfried Seimert: "Objekte zuschneiden..EigenschaftsleisteSchaltfläche Zuschneiden. Aktivierenn Hilfsmittel Auswahl und ziehen Sie damit das zuschneidende Objekt weg." Das habe ich in der Form nicht zustande gebracht. Werde weiter in CorelDRAW testen. Eine andere Bitte vorab: ich habe für das Logo "Berggrafik" eine Genemigung zur Benutzung bekommen, die Datei .jpg leider nicht transparent, so dass eine weiße Fläche entsteht und die ist nicht erwünscht, da Hintergrund andersfarbig ist. Wie bekomme ich die Datei in transparenter Ausführung? Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - Jürgen - 07.12.2012 Hallo gerd, da hast Du Corel X6, also Version 16? damit kannst Du ja alles anstellen, was Du magst. Nun zur Transparenz. Kennst Du eigentlich die geläufigen Formate und Endungen? JPG ist ein Bildformat, kommt auch so aus einer Digicam raus. Das mußt Du ändern und zwar in PNG, oder wenn es eine Grafik ist in GIF. Also unter Web speichern. Siehe mal mein Workshop: http://www.juergens-workshops.de/tutorial/bildbearbeitung/index.php?show=bildgroesse Bis dann Jürgen PS Ist die HP noch nicht fertig? Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - norre - 07.12.2012 Hallo zum Zuschneiden: Deinen Zuschneider auswählen dann mit gedrückter Umschalttaste, dein Objekt das zugeschnitten werden soll, dazuwählen. Es sind nun zwei Objekte markiert. Dann in der Eigenschaftsleite oder im Andockfenster auf Zuschneiden klicken. Im Andockfenster Formen hast du dazu noch mehr Optionen. Das zuerst ausgewählte Objekt ist der Zuschneider! Bei einem Bitmap die Farbe ausblenden kannst du in Draw mit dem Menüpunkt Bitmap-->Bitmap-Farbmaske, dort mit der Pipette die auszublendende Farbe auswählen - zuweisen. Oder du gehst mit dem Bitmap nach Photopaint, erstellt ein Objekt aus dem Hintergrund und entfernst z.B. mit dem Zauberstab die weiße Farbe, dann als PP-Datei speichern und in Draw importieren Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - Helmut - 07.12.2012 Zitat:Eine andere Bitte vorab: ich habe für das Logo "Berggrafik" eine Genemigung zur Benutzung bekommen, die Datei .jpg leider nicht transparent, so dass eine weiße Fläche entsteht und die ist nicht erwünscht, da Hintergrund andersfarbig ist....naja, das einfachste ist das Ding als Vektografik nachzuzeichnen und dann als PNG ausgeben/exportieren. guckst du... [attachment=17933] Cu Helmut Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - Gerd42 - 09.12.2012 Helmut schrieb:...naja, das einfachste ist das Ding als Vektografik nachzuzeichnen und dann als PNG ausgeben/exportieren. ...selbst das brauchte ich mit CorelDRAW X6 nicht! siehe Anhang. Danke Helmut, habe Deinen Hinweis "guckst du.." erst später entdeckt, dass Du bereits die Grafik bereits freigestellt hattest! Nicht weiter tragisch, denn so habe ich die Elemente des Programms kennen gelernt. Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - Helmut - 09.12.2012 ... vektorisieren ist keine Kunst, ;-) Zitat:dass Du bereits die Grafik bereits freigestellt hattest!ich hab die nicht freigestellt, sondern mal eben schnell neu gezeichnet. Wenn Du schon X6 nutzt, dann versuche mal das Programm zu mehr zu gebrauchen als eine Grafik zu vektorisieren. Cu Helmut Logo Stern zum Vierteilkreis ausschneiden - Gerd42 - 09.12.2012 Helmut schrieb:... ja, Helmut, wenn ich das mal so schnell könnte wie Du, würde ich es ja wohl machen. Aber nach vielen Versuchen und suchen nach Programmhilfsmitteln habe ich kein sauberes Ergebnis erzielen können. Aber ielleicht gibt es ja Überflieger die das Programm bereits nach vier Wochen beherrschen. ;-) |