Juergens-Workshops.de Forum
Perspektivische Flächenfüllung - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Perspektivische Flächenfüllung (/showthread.php?tid=34201)

Seiten: 1 2


Perspektivische Flächenfüllung - OsCor - 09.01.2013

Hallo!

Angeregt durch das neue Projekt von Helmut (Faden „Off Topic”) mit u.a. dem Tutorial für eine 3D-Schachtel möchte ich eine Oberfläche mit einem Bitmap so versehen, dass die Füllung der schräg stehenden Oberfläche auch so „schräg” wie in natura aussieht.
Wie macht man sowas?

Oswald


Perspektivische Flächenfüllung - OsCor - 09.01.2013

Hab´s selber herausgefunden, wie man das in CorelDraw hinkriegt.


Perspektivische Flächenfüllung - koter - 10.01.2013

Hallo Oswald,

kannst Du beschreiben wie das geht,
ich habe keine Ahnung wie, könnte es aber grade gebrauchen.

Gruß

Koter


Perspektivische Flächenfüllung - Unkraut - 11.01.2013

Hallo Koter,
vielleicht reicht es schon, wenn Du hier an den Einstellungen was änderst.

[Bild: 13085656gb.png]


Freundliche Grüße vom Kraut


Perspektivische Flächenfüllung - koter - 11.01.2013

Hallo Unkraut,

vielen Dank für den Tip!

Des Titels wegen (Perspektivische Flächenfüllung) hatte ich gehofft, dass es Oswald gelungen sei, Bitmap-Füllungen in CorelDraw tatsächlich perspektivisch zu machen.

also so:
[Bild: textur57bzl.jpg] [Bild: textur_perspektivischipa90.jpg]

mit Drehen oder Neigen geht das leider nicht.

Vielen Dank und Gruß

koter


Perspektivische Flächenfüllung - Unkraut - 12.01.2013

Hallo Koter,
in Draw kenne ich keine Möglichkeit.

Photo-Paint: Objekt erst passend füllend -> Effekte –> 3D-Effekte –> 3D-Drehung ->(ev. mit den Perspektiv-Bearbeitungskreisen (3 Mausklicks auf das Objekt) nachjustieren.

[Bild: 13093366ul.jpg]

Freundliche Grüße vom Kraut


Perspektivische Flächenfüllung - koter - 12.01.2013

Hallo Unkraut,

Unkraut schrieb:...in Draw kenne ich keine Möglichkeit.

... das hatte ich befürchtet.

So (oder so ähnlich) geht es ja auch in CorelDraw, wenn man eine Kurve mit Bitmap-Füllung in ein Bitmap konvertiert und dann einen der 3D-Effekte anwendet (3D-Drehung oder Perspektive).

Leider ist das Ergebnis immer ein Bitmap und keine Kurve.

Vielen Dank!

koter


Perspektivische Flächenfüllung - Unkraut - 13.01.2013

koter schrieb:Leider ist das Ergebnis immer ein Bitmap und keine Kurve.

Hallo Koter,
mit Photo-Paint ist es nun mal so, dass ein Bitmap entsteht, auch wenn Du eine Bitmap-Füllung nimmst ist es schon mit dem Vektor aus.

Weshalb ist ein Bitmap so schrecklich?

Freundliche Grüße vom Kraut


Perspektivische Flächenfüllung - koter - 13.01.2013

Hallo Unkraut,

An Bitmaps ist nichts schrecklich, aber bei Kurven mit Bitmap-Füllung hat man den Vorteil, das die Füllung bei Änderung der Kurve neu gekachelt wird. Man muss also nicht bei jeder Änderung ein neues Bitmap erstellen.

mit dem alten Illustrater CS2 geht das übrigends (den habe ich ja jetzt Dank dieses Forums)

[Bild: illupesperp07.gif]

Liebes Unkraut, vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß

Koter


Perspektivische Flächenfüllung - OsCor - 13.01.2013

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Wegen eines Todesfalls in der engeren Familie habe ich diesen Faden aus den Augen verloren.
Was habe ich gemacht?
Nach dem Import einer jpg-Datei, die zur Füllung einer schrägen Fläche verwendet werden soll, drehe ich diese nach Doppelklick darauf an den Drehpfeilen, bis mir die Neigung zur zu füllenden Fläche passend erscheint. Dann stauche ich das Bild vertikal durch Ziehen am mittleren oberen Handle bis mir die Perspektive ebenfalls passend erscheint.
Auf diese Weise konnte ich z.B. Helmuts Herzdosendeckel mit einem entsprechend geneigten Muster füllen.

Btw.: Für manche Muster verwende ich Genetica Viewer 3.5 Nutzt das sonst noch jemand?

Oswald

P.S. Edit wegen fehlendem Buchstaben.