Juergens-Workshops.de Forum
Verlinkung - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Verlinkung (/showthread.php?tid=34213)

Seiten: 1 2

Verlinkung - Janny01 - 13.01.2013

Hallo Jürgen,

es geht um die Verknüpfung von Textteilen - Wörtern - mit Internetsites. Ich gehe davon aus, dass es möglich ist mit Corel Draw Links zu setzen.

Du hast da zwar schon mal etwas über Hyperlinks gesagt, aber ich bin nicht sicher, ob es das ist, was ich suche - ich denke eher nicht. Die Corel Draw-Hilfe sagt darüber sehr wenig aus. Daraus entnehme ich lediglich, wie ich Verlinkungen in Webdokumenten erstelle. Oder wie ich Verknüpfungen für PDF-Files erstelle. Die ergeben sich für gewöhnlich von selbst, wenn ich eine Webadresse angegeben habe. Ich möchte eine Verknüpfung aber mit einzelnen Wörtern oder Grafiken herstellen.

Ich habe in Corel Draw (Version 12) die Leiste für URL, Klang und Lesezeichen aktiviert, aber das Eingabefeld für die URL ist grau - kann also nichts eingeben.

Ist das grundsätzlich die richtige Vorgehensweise? Wenn ja, weshalb kann ich nichts einfügen? Oder wie gehe ich hier vor?

Wäre schön, wenn du eine Antwort hättest.

Besten Dank und liebe Grüße aus Portugal
Jan

Verlinkung - koter - 13.01.2013

Hallo Jan,

wenn Du einen Grafiktext geschrieben hast, und diesen dann mit dem Hilfsmittel "Auswahl" neu auswählst, ist das Feld "URL" nicht mehr grau.

Gruß,

koter

Olá e bom dia Koter!

Herzlichen Dank für deine Antwort - probiere ich gleich einmal aus.

Einen schönen Sonnentag.

Gruß
Jan

Das ist ja man alles schön und gut, und tatsächlich ist das Feld für die URL auch zu beschreiben. Diese Vorgehensweise ist aber leider nicht die Lösung.

Denn: Sobald ich auf das Hilfsmittel »Auswahl« klicke, wird die vorher getroffenen Auswahl eines bestimmten Wortes, mit den ich eine Verlinkung herstellen möchte, entfernt. Was dann passiert, wenn ich eine URL eingebe ist, dass der gesamte Mengentext entsprechen markiert und mit der URL verbunden ist.

Das aber ist alles andere als praktikabel.

In jedem Textprogramm finde ich einen Button oder ein Menü mit dem Verlinkungssymbol, das klicke ich an, gebe die geforderte URL ein - und gut ist’s.

So etwas scheint es in Corel Draw - zumindest bis zur Version 12 - nicht zu geben - oder doch?

Wäre sehr schön, wenn jemand eine Lösung zur Hand hätte, denn ansonsten kann ich Corel Draw nicht mehr verwenden - und das wäre schade nach mehr als 20 Jahren.

Beste Grüße
Jan

Verlinkung - norre - 13.01.2013

Hallo, die 12 er ist schon langer her, deshalb kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, ob es da schon ein Andockfenster Objekteigenschaften gab, dort könntest du auch eine URL eingeben.
Gibt es da schon das Andockfenster Lesezeichen und Verknüpfungen?

Beim Text, hast du Mengen oder Grafiktext?

Ein Wort als Verknüpfung anzulegen ist auch bei der aktuellen Version X6 ein BUG, funktioniert also nicht, angeblich wird bei Corel daran gearbeitet, was dir aber nicht wirklich hilft.

Ich behelfe mir momentan damit, dass ich über das gewünschte Wort ein Rechteck ohne Füllung und ohne Umriss lege und die Verknüpfung dann auf das Rechteck lege. Dem Rechteck könnte man dann noch eine Linse zuweisen z.B Farbe hinzufügen um bei dem Wort oder Textteil die Farbe zu verändern

Beim Export in eine PDF die Auswahl "Verknüpfungen berücksichtigen" aktivieren

Hast du alle Update für die 12er installiert?

Verlinkung - Janny01 - 14.01.2013

Olá Norre,

ja, es gibt das Andockfenster für Lesezeichen und Verknüpfungen. Aber wie gesagt, der Hintergrund ist grau - man kann also nichts eintragen.

Bei mir geht es um Mengentext.

Wenn es selbst bei der Version X6 nicht klappt, dann erst Recht nicht bei Version 12. Ich denke eher nicht, dass ich alle Updates habe, ich habe die Version 12.0.0.458.

Ist aber doch traurig, dass man bei Corel offenbar noch nicht so richtig im Internetzeitalter angekommen ist. Welch ein inkompetenter Rückschritt! Auch vor 10 Jahren war das Internet bereits aktuell - nur noch nicht für die Corel Company.

Ich hatte früher immer die aktuelle Version - seit der Version 2. Aber der Service von Corel ist dermaßen schlecht geworden, dass ich keine große Lust mehr verspürte, noch mal nachzurüsten. Das war früher ganz anders, da hatte ich noch einen sehr persönlichen Kontakt zu ein paar sehr hilfswilligen Mitarbeitern in Dublin. Heute herrscht da nur noch pure Arroganz. Die geht sogar so weit, dass man sich seitens Corel sogar erdreistet, auf die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben im Impressum zu verzichten. Die Erklärung: Es gäbe keine Deutsche Corel Company, die Websites würden alle von Amerika aus erstellt und betreut.

All das ist mir sehr unsympathisch und ich hätte längst auf ein anderes Programm - das ich vor Jahren schon gekauft hatte - umgestellt, wenn die Gewohnheit einen nicht so sehr im Griff hätte.

Doch zurück zum Thema.

Der Trick, lieber Norre, mit der weißen Stelle ist sehr gut und klappt sogar. Habe ich gerade ausprobiert. Ist nur sehr viel Arbeit und unnötig, hätte man ein zeitgemäßes Grafikprogramm. Funktioniert aber nur, wenn man das PDF-File über den Corel-eigenen PDF-Export erzeugt. Bei der Erstellung mit Adobe Acrobat geht es nicht.

Auch der Hinweis auf die Aktivierung bei der Erstellung eines PDF-Files war sehr hilfreich. Danke!

Ich verfolge gerade einen anderen Gedanken, nämlich ob ich nicht ein PFD-File mit dem Adobe Acrobat erstelle und dann dort die Verlinkung vornehme. Müsste doch wohl auch gehen - nur weiß ich noch nicht, wie das funktioniert.

Nochmals meinen Dank für die freundliche Unterstützung.

Gruß
Jan

Verlinkung - koter - 16.01.2013

Janny01 schrieb:Was dann passiert, wenn ich eine URL eingebe ist, dass der gesamte Mengentext entsprechen markiert und mit der URL verbunden ist.

Du musst den Text vorher Web-kompatibel machen, dann kannst Du auch vom Mengentext aus auf Internetseiten verlinken. Ich habe es eben mit X4 probiert, hat geklappt. Ob es so auch mit Version 12 geht, weiß ich leider nicht.

Gruß

koter

Verlinkung - norre - 16.01.2013

koter schrieb:Du musst den Text vorher Web-kompatibel machen, dann kannst Du auch vom Mengentext aus auf Internetseiten verlinken. Ich habe es eben mit X4 probiert, hat geklappt. Ob es so auch mit Version 12 geht, weiß ich leider nicht.

Hallo Koter, bleiben bei dir die Links/Verknüpfungen von einzelnen Wörtern im Mengentext beim Schreiben der PDF fürs web erhalten?
Ich habe es gerade in X6 ausprobiert, nach dem der Text Web-kompatibel gemacht wurde bleibt zwar die Verknüpfung in Corel erhalten, allerdings beim Schreiben der PDF fürs Web wird die Verknüpfung nicht übernommen.
Na, vielleicht beim nächten Servicepack oder dem Hotfix dazu oder dem Hotfix für das Hotfix :tease:

Verlinkung - Janny01 - 16.01.2013

Danke für die Rückmeldungen

Ich habe den Text webkompatibel gemacht - denke ich jedenfalls. Nur mit Mengentext funktioniert das leider nicht in Version 12.

Wenn ich ein normales PDF mache oder auch über Corel Draw als PDF ausgebe und komplette Weblinks einfüge in den Text, kein Problem.

Manchmal aber möchte ich nur ein Wort verknüpfen, dann muss man das natürlich mit einer URL verbinden.

Aber ich kann generell Entwarnung geben, denn mit Adobe Acrobart habe ich eine Lösung gefunden, einzelne Wörter im PFD-Dokument nachträglich zu verknüpfen.

Wenn man weiß wie es geht, ist es recht einfach. Hab halt probiert und es klappte.

Mein Problem ist also gelöst - nur eben nicht mit Corel Draw, das ich nun wohl doch noch eine Weile weiter benutzen werde. Und sehr wahrscheinlich werde ich mir wohl auch eine aktuelle Version demnächst zulegen, auch wenn die Corel Company mir inzwischen sehr unsympathisch geworden ist und der Service zu wünschen übrig lässt.

Nun weiß ich ja, wo ich mir im Notfall Hilfe holen kann.

Herzlichen Dank noch einmal für die kompetente Unterstützung!

Beste Grüße - até logo
Jan

Verlinkung - koter - 16.01.2013

norre schrieb:Hallo Koter, bleiben bei dir die Links/Verknüpfungen von einzelnen Wörtern im Mengentext beim Schreiben der PDF fürs web erhalten?

Hallo norre,

ja, die Verknüpfungen auf Internetseiten bleiben auch bei einzelnen Wörtern im Mengentext erhalten.
Ich muss aber beim Freigeben der PDF die PDF-Voreinstellung "Web" wählen, sonst geht es nicht.

Gruß

koter