Juergens-Workshops.de Forum
Unerklärliche Transparenz - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Unerklärliche Transparenz (/showthread.php?tid=34351)

Seiten: 1 2


Unerklärliche Transparenz - Georg62 - 26.02.2013

Hallo,
ich benötige bitte mal einen Fach-Rat weil ich gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf habe.

1. Ich habe in PagePlus X6 ein DVD-Cover gestaltet, auf einem weißen Hintergrund.
2. Dieser weisse Hintergrund ist im Programm vorgegeben, also kein grafisches Objekt.
3. Dann habe ich das Ganze in ein PDF (CMYK) exportiert.
4. Acrobat 9 Pro zeigt mir beim Messen der Hintergrundfarbe den Wert 0,0,0,0, an.
5. Öffne ich die PDF-Datei mit Photoshop, ist der ganze Hintergrund transparent - was eigentlich nicht sein darf/soll.

Wie kann das sein?
Liegt das vielleicht am Distiller?
Danke - Georg


Unerklärliche Transparenz - mvm - 26.02.2013

Georg62 schrieb:Wie kann das sein?
Liegt das vielleicht am Distiller?

Ich vermute mal, daß PagePlus den weißen Hintergrund als Hintergrund definiert mit darüber liegenden Objekten. Photoshop wiederum interpretiert diesen Hintergrund als Seitenhintergrund und ignoriert diesen in Folge dessen. Also eine Definitionsfrage.
Nur - warum öffnest Du die PDF in Photoshop?


Unerklärliche Transparenz - Georg62 - 26.02.2013

Tja,
dieses DVD Cover hatte ich an eine Druckerei gegeben und DIE haben es mit Photoshop geöffnet. Die haben sich beim Schneiden des Covers um SIEBEN (7) mm vertan, obwohl ich zusätzlich 2mm Beschnitt angelegt habe. Man wollte mir mit einem Photoshop-Screenshot erklären, dass das falsch geschnittene Format an der Transparenz liegt, also mein Fehler ist.

Mich ärgern solche Aussagen. Die haben beim Importieren in die Ausschieß-Software das PDF-Dokument schlichtweg nicht mittig importiert.


Unerklärliche Transparenz - mvm - 26.02.2013

Georg62 schrieb:Tja,
dieses DVD Cover hatte ich an eine Druckerei gegeben und DIE haben es mit Photoshop geöffnet. Die haben sich beim Schneiden des Covers um SIEBEN (7) mm vertan, obwohl ich zusätzlich 2mm Beschnitt angelegt habe. Man wollte mir mit einem Photoshop-Screenshot erklären, dass das falsch geschnittene Format an der Transparenz liegt, also mein Fehler ist.

Mich ärgern solche Aussagen. Die haben beim Importieren in die Ausschieß-Software das PDF-Dokument schlichtweg nicht mittig importiert.

Nun, wenn es denn tatsächlich ohne definierten Hintergrund dort geöffnet wurde, ist natürlich die gesamte Platzierung der Datei durcheinander. Wobei ich dann aber immer noch nicht verstehe, wieso die eine PDF in Photoshop zum Drucken öffnen. Das war kein Offsetdruck - oder? Klingt eher nach Digitaldruck-Hinterhof-Druckerei.
Ansonsten scheint PagePlus hier nicht ganz korrekt zu sein in der PDF-Erstellung. Hast Du schon mal einen professionellen Druck aus PagePlus erstellen lassen? Warum Experimente mit so einer Software?


Unerklärliche Transparenz - mvm - 26.02.2013

Georg62 schrieb:Wie kann das sein?
Liegt das vielleicht am Distiller?

Wie wurde die PDF erstellt? Hat PagePlus eine PDF-Exportfunktion? Du scheinst per Druck in den Distiller gedruckt zu haben?


Unerklärliche Transparenz - Georg62 - 26.02.2013

Also, erst mal vielen Dank für Deine Hilfe und auch Deine Fragen.

Normalerweise arbeite ich mit InDesign, aber ich habe derzeit keine andere Software als dieses PagePlus. Und es ist nicht das erste Mal, dass ich mit der Software richtig gute Druckdateien erstelle. Es hat bis heute auch immer alles wunderbar funktioniert.

PagePlus X6 erstellt über ein eigenes Modul PDF-Dateien, ich könnte das auch über den Distiller machen.

PagePlus X6 sollte man nicht unterschätzen, bisher habe ich damit schon einiges hinbekommen. Aber Du hast Recht, das Cover wird mit einem Laserdrucker gedruckt, also mit keiner prof. Offset- oder Digitaldruck Maschine.

Ich habe bisher nicht herausgefunden, was PagePlus X6 mit dem Hintergrund beim Export in PDF macht. Ich habe den Hersteller Serif jetzt mal angeschrieben.

UND - Wenn Du einen Weg siehst, wie ich an InDesign rankomme, lass es mich wissen! ;-)


Unerklärliche Transparenz - mvm - 26.02.2013

Georg62 schrieb:UND - Wenn Du einen Weg siehst, wie ich an InDesign rankomme, lass es mich wissen! ;-)

Da gibts doch die kostenlose Downloadmöglichkeit von CS2. Auch wenn Adobe die Legalität inzwischen verneint hat - funktionieren täte es und nach deutschem Recht hat Adobe kaum Möglichkeiten, das einzuschränken.


Unerklärliche Transparenz - mvm - 26.02.2013

Und ein DVD-Cover kann man auch in Corel machen. Erschiene mir sinnvoller, als InDesign. Da hast Du wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten.


Unerklärliche Transparenz - mvm - 26.02.2013

Georg62 schrieb:PagePlus X6 erstellt über ein eigenes Modul PDF-Dateien, ich könnte das auch über den Distiller machen.
...
Aber Du hast Recht, das Cover wird mit einem Laserdrucker gedruckt, also mit keiner prof. Offset- oder Digitaldruck Maschine.

Ich würde es mal mit dem Distiller versuchen, vielleicht machts der besser.
Und mit der Laserdrucker-Druckerei würde ich schon nochmal verhandeln, weil ausschlaggebend ist die Ansicht in Acrobat und nicht in Photoshop.


Unerklärliche Transparenz - Georg62 - 26.02.2013

Corel habe ich derzeit auch nicht zur Verfügung, ich müsste meine X5 nochmal installieren. Acrobat zeigt die Cover-Datei ordentlich an. Mit Photoshop für eine Druckmaschine oder einen simplen Drucker auszuschiessen, ist nicht gerade professionell.

Erst mal vielen Dank an Dich.
Die Reklamation läuft und sie haben ihren Fehler wohl schon eingestanden.