Expertenfrage: Wo sind die COREL Exportstile gespeichert? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Expertenfrage: Wo sind die COREL Exportstile gespeichert? (/showthread.php?tid=34416) |
Expertenfrage: Wo sind die COREL Exportstile gespeichert? - pezi - 22.03.2013 Hallo bin neu hier und gleich eine Frage die mir seit Jahren (!) keiner beantworten konnte. Bzw. etwas das nichtmal ich finde und ich hab schon viele Rechner zerlegt ;-) Beim COREL gibts ja einen PDF Export bei dem man auch eigene Exportsettings speichern kann. Nur, wo werden diese im Dateisystem gespeichert? Ich brauch das um es auch auf andren, zB. einen neuen (od. neu aufgesetzten) Rechner wieder zu haben. Bisher hab ich nur eine C:\Users\...\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X5\Config\corelpdf.ini gefunden - doch da sind nur die letzten Einstellungen vermerkt - die anderen Exportsettings sind nicht zu finden. Müssen aber wo sein. Beim Bitmapexport ists einfacher, da finde (zumindest ich (Win7 HP 64b))die Default u. seine eigenen Exportsettings unter C:\Users\...\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X5\Custom Data\Export. Expertenfrage: Wo sind die COREL Exportstile gespeichert? - mvm - 22.03.2013 Du könntest dem PDF-Stil einen sehr eigenen Namen geben und anschließend das gesamte System nach diesem Namen scannen. Damit sollte es doch möglich sein, ihn zu finden. Expertenfrage: Wo sind die COREL Exportstile gespeichert? - pezi - 22.03.2013 mvm schrieb:Du könntest dem PDF-Stil einen sehr eigenen Namen geben und anschließend das gesamte System nach diesem Namen scannen. Damit sollte es doch möglich sein, ihn zu finden.Das ist ein gute Idee - hatte ich aber auch schon und erfolglos getestet. Nicht jetzt nur mit der behinderten :kruecke: Windows Suche sondern mit einen wirklich guten Suchtool. Bevor jemand die Registry absucht: Auch das hab ich hinter mir. Scheint als ob COREL diese Stile in einer derart seltsamen Weise umbenennt, verschlüsselt - aber warum? Die Bitmapexportstile sind doch auch auffindbar. Expertenfrage: Wo sind die COREL Exportstile gespeichert? - mvm - 22.03.2013 Hast Du denn beim Neuaufsetzen schon mal versucht, die Daten im Ordner C:\Users\...\AppData\Roaming\Corel\* und Programme-Ordner zu kopieren, sinnvollerweise Unterordner für Unterordner ... andererseits ist es irgendwann einfacher, die paar Punkte in den PDF-Stilen einfach neu zu konfigurieren und abzuspeichern. So viel ist das eigentlich nicht. Expertenfrage: Wo sind die COREL Exportstile gespeichert? - pezi - 22.03.2013 mvm schrieb:Hast Du denn beim Neuaufsetzen schon mal versucht, die Daten im Ordner C:\Users\...\AppData\Roaming\Corel\* und Programme-Ordner zu kopieren,Meinst bei einer Neuinstallation von COREL? Also quasi ein Abbild einer völlig neuen Installationsstruktur dann mit einen späteren, konfigurierten Zustand vergleichen? Naja, das könnt ich machen mvm schrieb:irgendwann einfacher, die paar Punkte in den PDF-Stilen einfach neu zu konfigurieren und abzuspeichern. So viel ist das eigentlich nicht.Ja eh, auch bei den (wahrscheinlich eh viel zu vielen) Exportstilen die auch für verschiedene Leute und deren Lieblingsdruckereien angelegt habe. Muss ich ein bischen entrümpeln dann gehts schon. Ist nur komisch das man das nicht findet. Man verlangt ja eh keinen Luxus wie eine bequeme u. wiederherstellbare Speichermöglichkeit der Stile, nene würde es eh aus dem System kratzen. Danke jedenfalls für deine Bemühungen, hier bekam ich erstmals Antwort u. ganz interessante dazu, bei allen anderen nicht. Expertenfrage: Wo sind die COREL Exportstile gespeichert? - Unkraut - 23.03.2013 pezi schrieb:Nur, wo werden diese im Dateisystem gespeichert? mit Computer, so morgenfrisch wie der junge Tag.... 2 Pdf-Stile angelegt (Namen: < als 8 Zeichen, keine Leerzeichen oder Umlaute) es wurden 4 *.ini + 1 *.xml geändert. Beide Pdf-Stile wurden in der pdf.ini gespeichert und waren auch nach einem Neustart noch vorhanden. Getestet mit: CorelDRAW Graphics Suite X6, Win 7 + CorelDRAW Graphics Suite X5, Win XP (Warum nicht die kompletten persönlichen Dateien entweder durch Export der Einstellungen oder Kopie sichern? Müssen ja ev. nicht nur die pdf-Stile sein) Freundliche Grüße vom Unkraut Expertenfrage: Wo sind die COREL Exportstile gespeichert? - pezi - 23.03.2013 Unkraut schrieb:Beide Pdf-Stile wurden in der pdf.ini gespeichert und waren auch nach einem Neustart noch vorhanden.Danke für den Versuch - also ich hab das nun auch auf einem anderen PC (W7 32) probiert, kein neuer aber einer der noch nie COREL sah. Ich finde zwar keine PDF.ini aber dafür 2x CORELPDF.ini. Einmal im InstallDir u die bekannte unter Roaming. Bei besagten Test-PC sind in der letztgenannten corelpdf.in wirklich alles Styles drinne! Sie sind, wie bei einer *.ini üblich in eckigen Klammern [StyleMeinePdfEinstellung] u "Style" als Präfix. Am anderen PC bleibts dabei dort wird, wie eingangs erwähnt nur der letzte individuelle Style vermerkt. Sonst nur die Default Styles. Wird halt auch mal neu installiert werden müssen... Unkraut schrieb:(Warum nicht die kompletten persönlichen Dateien entweder durch Export der Einstellungen oder Kopie sichern? Müssen ja ev. nicht nur die pdf-Stile sein)Nebst den Datenbackup selbst steht das sichern aller Programmsettings bei mir an 2. Stelle. Man will ja seine langgepflegten Einstellungen beim nächsten Rechner wieder haben. Und da sind Programme dabei die 100e Settings haben. CORELs PDF fehlte mir bisher in der wertvollen Sammlung Dank der tollen Hilfe hier hab ich das auch endlich mal gefunden. Hatte zwar an der richtigen Stelle gesucht nur ne 2. Installation zum Test, dazu brauchte es euch hier - DANKE :bounce: PS: Was ist denn bei COREL noch alles wirklich wichtig zu sichern? Aber egal, ich sichere ja seit Jahren sowiso die gesamte APPDATA Struktur, dh alles ist dabei... |