![]() |
Was taugt dieses PC-Angebot? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63) +--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87) +--- Thema: Was taugt dieses PC-Angebot? (/showthread.php?tid=34474) Seiten:
1
2
|
Was taugt dieses PC-Angebot? - hsk - 13.04.2013 Hallo beisammen! Ich habe mir dieser Tage ein Angebot zu einem neuen Rechner machen lassen und dem PC-Gustl erklärt, wofür ich das Ding brauche und was es können muss: vor allem Fotos in rauhen (Daten-)Mengen bearbeiten und div. Internetauftritte und Onlineshops verwalten. Herausgekommen ist das hier: [SIZE="1]1402[/SIZE] ![]() Die Meinungen der Hardcore, äh... Hardware-Experten unter Euch würde mich dann aber doch schon interessieren ;-)
Ich hab's nämlich a bisserl brenzlig... Danke vorab schomma ![]() Gruß, Hans Was taugt dieses PC-Angebot? - mvm - 13.04.2013 Hallo Hans, mein Senf, nimm zusätzlich eine SSD als Systemfestplatte. Windows und alle Programme kommen da drauf. Auslagerungsdatei auf die andere. Edit: Größe mind. 128GB, besser 256. Gut sind derzeit die von Samsung. 1.000 GB finde ich heute nicht mehr ausreichend, für wenig Aufpreis kriegste doppelt so viel. Nicht lebenswichtig, aber ein Intelprozessor brächte nochmal ein bißchen mehr Geschwindigkeit. Am meisten bringt die SSD, das macht aus einer Schnecke ein Rennpferd. Edit: Der Rest ist ok, Preise klingen vernünftig, ohne daß ich das nachgerechnet hätte. 16 GB Arbeitsspeicher ist nice to have, unter 8 würde ich keinesfalls gehen. Den Arbeitsspeicher könnet man aber auf zwei Riegel statt vier verteilen, dann könntest Du später noch aufrüsten. Die günstigere Variante der Grafikkarte reicht aus, so lange Du keine Videobearbeitung machen möchtest. Win7 professional 64bit finde ich sinnvoll. Wie bekannt, mag ich Win8 nicht. Professional bietet Dir vor allem die Möglichkeit, auch mehr als 16GB Arbeitsspeicher anzusprechen. Was taugt dieses PC-Angebot? - hsk - 13.04.2013 Huiii, ging ja flott! Danke für Deinen Senf, wird immer wieder gern genommen ;-) WIN7 pro war eine Vorgabe von mir. Beim Blödiamarkt stand ich mal vor einer Regalwand mit Demogeräten, eines davon hatte auch WIN8 drauf. Na jut, dachte ich, schmierste halt mal ein bisschen mit den Fingern drüber, macht man ja neuerdings so, von wegens "Tatsch Sgriehn" un so, und guckste, wat passiert. Passiert ist schon Einiges, aber nicht das, was ich wollte. Ich habe die Örtlichkeit fluchtartig verlassen... ![]() Mehr Meinungen, auch was die Optionen angeht? Ist USB 3.0 wirklich sooo viel schneller? Gruß, Hans Was taugt dieses PC-Angebot? - Unkraut - 13.04.2013 Hallo Hans, bis die Experten antworten, hier gibt es was über die SSD zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive (Programme auf SSD, Daten auf Festplatte ) Liebe Grüße vom Unkraut Edit: Da war ich noch am Angebot studieren, war MVM schon längst fertig Was taugt dieses PC-Angebot? - Gabi - 13.04.2013 mvm schrieb:nimm zusätzlich eine SSD als Systemfestplatte. Windows und alle Programme kommen da drauf. Auslagerungsdatei auf die andere. Edit: Größe mind. 128GB, besser 256. Eine SSD Karte würde ich dir auch empfehlen. Ich habe eine 128 GB SSD drinnen, die reicht da ich auf der SSD Systemfestplatte keine Programme installiere. Ich habe neben der SSD Systemfestplatte noch eine 3 TB Festplatte im Rechner, da ist dann genug Platz für die Programme und ganz vielen Bildern.;-) Liebe Grüße ![]() Was taugt dieses PC-Angebot? - Helmut - 13.04.2013 ... Zitat:Mehr Meinungen, auch was die Optionen angeht?SSD würde ich auch in Betracht ziehen, CPU kann getrost AMD sein. Zitat:Ist USB 3.0 wirklich sooo viel schneller?Guckst Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0 Zitat:vor allem Fotos in rauhen (Daten-)Mengen bearbeitenein gutes Backupsystem wäre auch was... Cu Helmut Was taugt dieses PC-Angebot? - mvm - 13.04.2013 hsk schrieb:Mehr Meinungen, auch was die Optionen angeht? USB 3.0 auf jeden Fall. Ist deutlich schneller. Gabi schrieb:Eine SSD Karte würde ich dir auch empfehlen. 128GB reichen auf für Programme, wenns nicht zu viele sind. Und die würde ich auf jeden Fall auch auf die SSD packen, weil ein solches Programm dann auch wesentlich schneller startet. Ein Rechner mit Windows auf der SSD bootet in ca. 30 Sekunden. Ein Programm auf SSD startet auf Knopfdruck. Die Auslagerungsdatei aber auf die herkömmliche Platte legen, das verlängert die Lebensdauer der SSD. Auch das Installieren von Software geht im Flug. Edit: Die Dateien hingegen sind noch auf ner normalen Platte besser aufgehoben, denn die ständigen Schreib- und Lesezyklen belasten eine SSD noch zu sehr. Was taugt dieses PC-Angebot? - morphsuite - 13.04.2013 Ist eine ordentliche Zusammenstellung. Kannst du so nehmen - kaufen den Rechner. USB III ist einfach genial in seiner Geschwindigkeit. CF-Karten auslesen mit vollen 16GB Daten macht seitdem Spaß und Freude ![]() ![]() Ob du einen Intel oder AMD nimmst, beide sind Klasse und einen Geschwindigkeitsunterschied ist nicht zu merken. Wir haben hier unterschiedliche Systeme mit beiden Prozessoren laufen, und manchmal hat der eine Proz vielleicht eine halbe Sekunde Vorsprung und bei einer anderen Aufgabe der andere. Das spielt sich in so geringen Maßen ab das sich das vernachlässigen läßt. SSD: hat Martin schon geschrieben, oder nur eine kleine als Startoption. Festplattengröße: 1TB reicht m.E. absolut aus, da man seine Daten normalerweise sowieso noch mal fremd sichert auf externen Platten, ist das immer ausreichend. Einzige Ausnahme: du würdest viel Full HD Material schneiden, doch dann benötigst du m.E. auch eine ganz andere Grafikkarte. Die heutigen 1TB FP haben eine gute und sichere Packungsdichte vorzuweisen. Ausfallquote geht annähernd gegen null! Also dann: viel Spaß und Freude mit dem Teil, Lg Roman Was taugt dieses PC-Angebot? - morphsuite - 13.04.2013 Nachtrag: sehe gerade das in dem Netzteil nur ein 12cm Lüfter verbaut ist. Die 550 Watt sind Gesamtwattzahl; lasse dir ein Servernetzteil mit 700 Watt und 14cmLüfter einbauen; der regelt in aller Regel genauer und ist nochmals leiser im Lauf; hier die Workstations die sogar auf dem Tisch stehen laufen nahezu geräuschlos im Betrieb bei Bildbearbeitung und Videoschnitt. Lg Roman Was taugt dieses PC-Angebot? - hsk - 13.04.2013 Helmut schrieb:Guckst Du hierMit 'Host' und 'Endgerät' komme ich ins Schlingern - wer ist wo und was ist was ![]() Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich dann wohl auch meine bisherigen externen Platten usw., die ja alle noch USB2 Kabel haben, an den USB3 Port vom PC anschließen. Ist das mit 'abwärtskompatibel' gemeint? Nur: was bringt mir das dann? Bräuchte ich nicht USB3 Kabel und deswegen immer dann, wenn das Kabel fest an der ExPlatte ist, sogar eine neue Platte? Und für die Cam ebenso? Und gibt es für Nikon-Cams überhaupt USB3 Kabel? Letzteres kann ich rausfinden, war halt so ne Überlegung... Ob mir ein Kartenleser sympathisch ist weiß ich nicht, habe so ein Teil bislang noch nicht ausprobiert. morphsuite schrieb:Festplattengröße: 1TB reicht m.E. absolut ausSehe ich auch so. Der Rechner soll wirklich nur zum fotografischen Arbeiten dienen. Alles andere, also sowohl Tätigkeiten im Office als auch die Archivierung, läuft dann über meinen jetzigen Rechner bzw. Platten. Ich werde meinen Futzi nochmal auf die Punkte sowie Eure anderen Tipps ansprechen. Fürs Erste mal ein großes Dankeschön, und weitere Meinungen sind immer willkommen ;-) Gruß, Hans |