Corel Draw X4 - Neuinstallation? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Corel Draw X4 - Neuinstallation? (/showthread.php?tid=34637) |
Corel Draw X4 - Neuinstallation? - Karola - 11.06.2013 Hallo zusammen, seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich auf meinem Rechner Corel Draw X4 installiert. Vorwiegend arbeite ich mit Photo-Paint, habe allerdings auch schon erste Gehversuche mit Draw unternommen. Mit Photo-Paint erstelle ich hauptsächlich Cover für selber aufgenommene DVD's. Ebenfalls auf meinem Rechner ist PaintShop Po X3. Das kenne ich allerdings noch lange nicht so gut und benutze es vorwiegend als Ergänzung, da es da einige Möglichkeiten gibt, die mir bei Photo-Paint fehlen. Nun zu meinem Problem: Als letztes habe ich ein Cover für die Dokumentation "Michael Martin - Abenteuer Wüste" gebaut und nachdem ich fertig war, ausgedruckt. Aber - der Druck war zu rotlastig. Erste Aktion: Tintenpatronen (von meinem Canon IP4500 ) kontrollieren, die waren aber alle in Ordnung. Dann Düsentestmuster gedruckt und siehe da: das Gelb war nicht mehr einwandfrei in Ordnung. Weder Reinigung noch Intensivreinigung haben was gebracht. Druckkopf ausgebaut und über Nacht die Düsen gebadet in Liqui-Jet. Wieder eingesetzt, aber leider keine Veränderung zum Guten. Dann wollte ich die Treiberkompatibilät in Photo-Paint anwählen und checken. Ging nicht, Photo-Paint ist abgestürzt. Auch die Farbverwaltung kann ich aus demselben Grund nicht anwählen: das Programm stürzt ab. Um rauszubekommen, ob das Problem sich auf Photo-Paint beschränkt, habe ich dasselbe bei Draw versucht - mit demselben negativen Ergebnis. Warum,wieso,weshalb - mir schleierhaft. Meine Idee nun: Corel Draw X4 von meinem Rechner löschen und neu installieren. Allerdings habe ich da Hemmungen, weil ich einige eigene Farbverläufe abgespeichert habe und die ungern verlieren würde. Immerhin sind die durchaus z.T. noch aktuell in Benutzung. Eine Möglichkeit wäre, die entsprechende Datei zu sichern und hinterher gegen die neue auszutauschen. Dabei gibt es für mich aber die klitzekleine Schwierigkeit, daß ich trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden habe, welche das sein könnte. Vielleicht habt ihr ja Tips für mich?! Gruß, Karola. Corel Draw X4 - Neuinstallation? - norre - 11.06.2013 Hallo, dass der Druckkopf nicht sauber druckt hat aber nichts mit Corel zu tun, der Düsentest kommt vom Druckertreiber, wahrscheinlich ist da ein neuer Druckkopf fällig. Bevor du Corel deinstallierst, halte erst mal beim Starten von Corel oder Photopaint die F8-Taste gedrückt und beantworte die darauffolgende Abfrage mit Ja. Coreleinstellungen werden dadurch zurückgesetzt, deine persönlichen Einstellungen gehen allerdings auch verloren, das mußt du später wieder einstellen. Wenn die Einstellungen einen Hau haben, nützt es natürlich auch nichts wenn du diese sicherst und später wieder aufspielst. Geht es nur um die Verläufe, kannst du die Einstellungen vielleicht einem Dokument zuweisen, dass du später wieder lädst, oder mache einen Sreenshot von den Einstellungen. Corel Draw X4 - Neuinstallation? - Karola - 12.06.2013 Hallo Norre, daß der Druckkopf möglicherweise einen weg hat, hatte ich mir auch schon gedacht, die vermutlich kaputte Düse hatte ich auch nie mit Corel in Verbindung gebracht. Das ist mehr oder weniger nur eine Nebenbei-Problematik. Was ich aber als echte Problematik sehe, ist, daß ich nicht mehr auf die Farbverwaltung komme. Ich meine mich zu entsinnen, daß ich, als ich das noch konnte, da eingestellt hatte, daß die Farben der aktuellen Datei entsprechend Drucker, Scanner oder sonstwas dargestellt werden. Zurücksetzen auf die Standardwerte ist eine Möglichkeit, nur weiß ich nicht so recht, ob damit auch das Problem behoben wäre. Und da glaub ich nicht so recht dran. Vielleicht habe ich etwas viel Text zu Beginn verfasst, scheint verwirrend zu sein: ich möchte nicht die Einstellungen sichern, sondern die selbst gemachten Farbverläufe! Nicht mehr - aber auch nicht weniger! Wenn das nicht geht - dann muß ich mit dem (immerhin doch schmerzlichen) Verlust eben leben. Aber vielleicht weiß ja doch jemand, wo die entsprechenden Daten abgespeichert sind. Gruß, Karola. Corel Draw X4 - Neuinstallation? - norre - 12.06.2013 Hallo Karola Karola schrieb:Zurücksetzen auf die Standardwerte ist eine Möglichkeit, nur weiß ich nicht so recht, ob damit auch das Problem behoben wäre. Und da glaub ich nicht so recht dran.Dieser Schritt hat schon manche Probleme behoben! Vor allem weil man immer wieder von Problemen bei einer Neuinstallation hört. Von deinen Einstellungen zur Sicherheit Screenshots machen Karola schrieb:sondern die selbst gemachten Farbverläufe! Nicht mehr - aber auch nicht weniger! Wenn das nicht geht - dann muß ich mit dem (immerhin doch schmerzlichen) Verlust eben leben. Aber vielleicht weiß ja doch jemand, wo die entsprechenden Daten abgespeichert sind. Nachtrag: Deine Farbverläufe sollten gleichermaßen als Voreinstellung in Photo Paint und in Corel Draw zur Verfügung stehen. Wenn du nun in Corel Draw (wichtig) Objekte mit deinen eigenen Verläufen füllst und das als CDR abspeicherst, solltest du dann beim Erneuten öffnen dieser Cdr und Auswahl des Objekts, deinen Verlauf über das Menü Farbverlauf wieder abspeichern können. Sozusagen Sicherung über eine CDR Also in Corel Draw, ein Rechteck erstellen, dann Hilfsmittel Füllung-->Farbverlauf (F11), dann wählst du aus den Voreinstellungen einen deine Verläufe aus-->ok das Rechteck hat nun deinen Verlauf, das macht du mit allen deiner eigenen Verläufe. Diese Datei speicherst du als ganz normale .cdr ab. Wenn du jetzt einen Neustart mit F8 macht und die Einstellungen zurücksetzt, sollte beim erneuten öffnen der vorher gespeicherten .cdr und Auswahl eines Rechtecks mit Verlauf und wieder öffnen der Verlaufsfüllung (F11) du die Möglichkeit haben deinen Verlauf unter den Voreinstellungen abzuspeichern. Aber wie schon geschrieben das müßte über Corel Draw geschehen Corel Draw X4 - Neuinstallation? - Unkraut - 12.06.2013 Hallo Karola, wenn Corel so zickt, dann empfiehlt es sich nicht mehr, die "persönlichen Einstellungen" zu sichern. Das machst Du demnächst, wenn die CorelDRAW Graphics Suite einwandfrei läuft. Dabei werden auch die Farbverläufe gesichert. Die Farbverläufe werden in den Persönlichen Dateien als *.ffp gespeichert. Diese ev. sichern und nach einer Neuinstallation wieder an den alten Ort zurückspielen. Über viele Versionen konnte man getrost die Datei der Farbverläufe (*.ffp) austauschen, sie waren kompatibel. Dies ist in den neueren Versionen nicht mehr möglich. Falls Du für die Zukunft planst, dann folge dem Ratschlag der Nachtviole hier: http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=100056&postcount=4 und lege eine Bibliothek mit Farbverläufen an. Aus älteren Versionen kopieren geht immer. Freundliche Grüße vom Unkraut Corel Draw X4 - Neuinstallation? - norre - 12.06.2013 Hallo Unkraut, das nächste mal aber schneller tippen, wurde ja, dank deines Links, schon von der Nachtviole alles bestens erklärt. Wie du dir das immer merkst :daumen: dass da schon was geschrieben wurde. Corel Draw X4 - Neuinstallation? - Karola - 12.06.2013 Hallo ihr zwei, daß mit der *.ffp-Datei war genau das, was ich wissen wollte! Super! Nun habe ich alle meine alten Farbverläufe gesichert und kann sie auch nach einer Neuinstallation wieder verwenden. Zusätzlich habe ich eine Datei Farbverläufe.cdr angelegt. Nun kann mir nichts passieren. Macht denn F8 Sinn, wenn sowohl Photo-Paint als auch Draw betroffen sind von der Problematik? Und noch was: ich habe gestern abend auf der Corel Homepage gelesen, daß es SP 1 und SP 2 für X4 gibt. Ich habe beides nicht. Liegt vermutlich daran, daß X4 schon aus dem Betreuservice raus war, als ich das geschenkt bekommen habe. Gefunden auf der Homepage von Corel habe ich SP 2 und Hot Fix 2. Macht das Sinn und geht das, SP 2 ohne SP 1 aufzuspielen? Auf eine neuere Version werde ich vermutlich irgendwann zwangsweise zurückgreifen müssen, da bei mir nach wie vor Windows XP läuft, was zwar immer noch von Windows mit Sicherheitsupdates versorgt wird, aber inzwischen gibt es bereits 3 Nachfolgemodelle. Was letztendlich auch der Grund für X4 war: denn ich hatte noch das uralte Corel Draw 8 bei mir laufen. Mann, waren das noch Zeiten... ausgeliefert völlig stabil, mit einem Riesenpack Zusatzdaten... und zumindest die mit Photo-Paint erstellten Sachen ließen sich auch mit X4 problemfrei öffnen und sahen genauso aus. Bei Draw indes hat sich die Welt weitergedreht (wie Roland aus der Stephen-King-Serie "Der dunkle Turm" immer sagt)... Übrigens, was meinen langen Einstiegstext anbelangt: da hatte ich reingeschrieben, daß auf meinem Rechner auch Paint Shop Pro X3 läuft. Das ist erst nach DRAW X4 von mir installiert worden. Da das ja ebenfalls aus der Corel-Schmiede kommt: kann es sein, daß diese Installation Ursache war dafür, daß ich die Farbverwaltung nicht mehr aufrufen kann? Gruß, Karola. Gruß, Karola. Corel Draw X4 - Neuinstallation? - norre - 12.06.2013 Karola schrieb:daß mit der *.ffp-Datei war genau das, was ich wissen wollte! Super! Nun habe ich alle meine alten Farbverläufe gesichert und kann sie auch nach einer Neuinstallation wieder verwenden.Würde ich auf keinen Fall machen!!!!, Fehler kommen meistens in den Benutzereinstellungen vor, so schleppst du Fehler mit. Machs lieber über die CDR. Karola schrieb:Macht denn F8 Sinn, wenn sowohl Photo-Paint als auch Draw betroffen sind von der Problematik?ja, da viele Einstellungen beide Programme betreffen Karola schrieb:Und noch was: ich habe gestern abend auf der Corel Homepage gelesen, daß es SP 1 und SP 2 für X4 gibt. Ich habe beides nicht.Die updates findest du hier http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800161&ppid=400020 zuerst das Service Pack 2 installieren und dann erst das Hotfix 2 (Wichtig) (SP2 enthält schon SP1) Schau mal nach deiner Versionsnummer Hilfe-->Info Die Versionsnummer nach SP2 ist 14.0.0.701 Karola schrieb:Übrigens, was meinen langen Einstiegstext anbelangt: da hatte ich reingeschrieben, daß auf meinem Rechner auch Paint Shop Pro X3 läuft. Das ist erst nach DRAW X4 von mir installiert worden. Da das ja ebenfalls aus der Corel-Schmiede kommt: kann es sein, daß diese Installation Ursache war dafür, daß ich die Farbverwaltung nicht mehr aufrufen kann?Kann ich mir nicht vorstellen, dass sind zwei verschiedene Programme Corel Draw X4 - Neuinstallation? - Karola - 12.06.2013 norre schrieb:Würde ich auf keinen Fall machen!!!!, Fehler kommen meistens in den Benutzereinstellungen vor, so schleppst du Fehler mit. Hab ich mir schon fast gedacht, also werde ich es wohl tatsächlich besser über die cdr-Datei machen. norre schrieb:ja, da viele Einstellungen beide Programme betreffen Okay, dann versuch ich das mal... norre schrieb:Die updates findest du hier http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800161&ppid=400020 Das mit der Versionsnummer hatte ich mir schon angesehen und genau diese Nummer gelesen. Daran, daß ich das bereits hatte, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Der Link-Service von dir ist toll - habe bereits ein Lesezeichen gesetzt. norre schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, dass sind zwei verschiedene Programme Ich war mir nicht so ganz sicher, denn immerhin stammt das aus derselben Schmiede. So, nun versuche ich mal mein Glück mit F8... Corel Draw X4 - Neuinstallation? - norre - 12.06.2013 Hallo, Karola schrieb:Das mit der Versionsnummer hatte ich mir schon angesehen und genau diese Nummer gelesen. Daran, daß ich das bereits hatte, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Der Link-Service von dir ist toll - habe bereits ein Lesezeichen gesetzt.Dann hast du wahrscheinlich schon eine spätere Version von Corel X4, bei der die Servicepacks schon eingearbeitet wurden, wenn die Versionsnummer schon übereinstimmt dann passt es ja. Karola schrieb:Ich war mir nicht so ganz sicher, denn immerhin stammt das aus derselben Schmiede.PSP ist was ganz eigenständiges, dass erst später zur Corel "gekommen" ist |