Juergens-Workshops.de Forum
zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild (/showthread.php?tid=34649)

Seiten: 1 2


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - JennyFlash - 17.06.2013

Hallo Leute,

ich habe zwei verschiedene Tintenstrahl-Drucker. Ich möchte bereits fertige Dateien aus Corel X6 drucken, das diese auf beiden Druckern das gleiche Ergebnis zeigen.

Im Moment habe ich das Problem, das das Farb-Druckbild sehr unterschiedlich ist. Ich weiß das man Profile erstellen kann/soll.

Ich habe auch das SpyderStudio von DataColor. Ich hoffe das es damit möglich ist.

Vielleicht kann mir jemand (verständlich) die Schritte in Stichpunkten aufschreiben, die nötig wären, damit beide Drucker das gleiche Druckbild erzeugen.


Falls jemand eine bessere Rubrik oder andere Idee hat, wo ich fragen könnte, würde mir das auch schon helfen.
Ich könnte mir vorstellen das einige das gleiche Problem haben, zum Beispiel wenn man sich einen anderen, neuen Drucker kauft und möchte den gleichen Farbausdruck haben wie mit dem alten Drucker.

Vielen Dank
Jenny


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - morphsuite - 19.06.2013

Hallo Jenny,

das geht nur bedingt. Du musst zunächst einmal sehen das du gleiche Farben vom gleichen Hersteller bekommst und das gleiche Fotopapier einsetzt.

Unterschiedliche Hersteller der Hardware arbeiten alle mit kleinen oder größeren Tricks um ein optimales Foto als Druck zu erzeugen. Selbst bei gleichem Profil müsstest du in den Zusatzapplikationen der Drucker nachschauen und versuchen alles auf "0" zu setzen, oder auszuschalten, was den Druck vermeitlich "verbessern" soll, ich sage mal diese Applikationen "verfälschen" den eigentlichen Druck.

Am besten ist du beschreibst uns erst einmal wie dein System aufgebaut ist, was du wie kalibriert hast, welche Hardware du einsetzt, mit welchem Profil du arbeitest. Sonst ist das eine unendliche Geschichte.

Gruß


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - JennyFlash - 19.06.2013

Erst einmal vielen Dank für die Bemühung und der Hilfe es systematisch aufzubauen.

Also ich habe einen Epson 7800 und habe dort mit dem Profil "Epson Stylus Pro 9800 7800" gearbeitet. Das heißt dies habe ich im Corel beim Druck angegeben.

Nun habe ich einen Epson 7880. Natürlich sind nun die Farben beim Druck etwas anders. Und genau das möchte ich ausgleichen.
Stelle ich im Corel das gleiche Profil ein, sind die Farben trotzdem nicht gleich.

Das Papier und die Datei ist immer die gleiche. Wenn es notwendig ist, habe ich von Datacolor den SpyderPro.


Da jeder irgendwann einmal den Drucker tauscht, dachte ich mir, das in dem Moment jeder doch das gleiche Problem haben muss.


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - norre - 19.06.2013

Hallo, bei einem Druckerwechsel habe ich mit immer ein neues Profil für mein Standardpapier erstellen lassen. Da ich nur immer einen Qualitätsdrucker benützt habe war der Druckausfall so wie er war... ok.;-)

Ich meine dass du da auch nicht herumkommst, wisst du beide Drucker mit ähnlichem Ausfall benützen, von jedem Drucker und von jedem Papier jeweils ein Profil zu erstellen und das beim Drucken den jeweiligen Drucker zuzuordnen.
Als Corel Voreinstellung speichern, oder falls du das Farbmanagement dem Drucker überlässt als einziges Profil dem Drucker zuweisen.
Bei verschiedenen Papieren könntes du den Druckertreiber auch öfters mit dem Papiernahmen und dem jeweiligen Profil installieren und dann im Druckmenü auswählen

Mal vorab, du musst, um das beste Ergebnis zu erreichen dann immer mit den selben Papier, Farbe und Druckeinstellungen drucken mit denen das Profil erstellt wurde und natürlich jede Automatik abschalten.
Und vor der Profilerstellung die/das vorhandene Profil deaktivieren.
Wie die Vorgehensweise bei einer Profilerstellung ist, denke ich mal wird bei Datacolor ausreichend erklärt sein. Auch hier findest du noch Info: http://www.winkler-fotodesign.de/shop/info/Workshop-Farbmanagement.html

Ich weiß jetzt den Unterschied zwischen den Druckern nicht, aber die Unterschiede können auch vom anderen Druckertreiber kommen, der die Farben anderst "interpretiert" Vielleicht kannst du ja als Test beide Drucker mit dem gleichen Treiber ansteuern? (ohne Garantie)


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - mvm - 20.06.2013

Hallo Jenny,

klar kann man mit einer Profilierung erreichen, daß das Druckbild verschiedener Drucker gleich aussieht - das ist ja der Sinn der Sache (und eine Normierung des Druckbildes). Und dazu taugt ein entsprechendes Kalibriersystem. Wie das geht, sollte dort auch ausreichend beschrieben sein. Normalerweise wird eine Seite mit verschiedenen Farbfeldern ausgedruckt und diese ausgemessen. Auf dieser Basis wird ein Profil berechnet und abgespeichert. So ein Profil muß je für verschiedene Papiere extra erstellt werden.
Wenn Du jetzt aber mit einer Profilierung das gleiche Druckbild erreichen willst, wie mit einem früheren, nicht kalibrierten Drucker, hast Du ein Problem, wenn der ältere Drucker keiner Norm entsprach.
Bevor Du irgend was versuchst, würde ich erst mal ausporbieren, wie das Druckergebnis aussieht, wenn Du die Datei als PDF exportierst und aus Acrobat druckst. Acrobat hat oftmals ein verläßlicheres Druckergebnis auf unkalibrierten Systemen (wenn auch nicht immer - hab grad ne Kundin, bei der c=0, m=0, y=100, k=0 orange aussieht).


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - morphsuite - 20.06.2013

Hallo Jenny,

Über Epson selbst erhälst du passende ICC Profile für jeden deiner Drucker. Das Problem: in der Serie von 7800 zu 7880 wurden Änderungen an den Druckköpfen vorgenommen, sodass es zu einer leicht geänderten Darstellung kommen wird. Das wirst du vielleicht nur manuell ausgleichen können, siehe dazu das Handbuch. Bei Großformatdruckern macht es wenig Sinn auf unterschiedliche Modell zu setzen m.E.

Wenn du viel druckst kann man sich unterschiedliche Drucker für unterschiedliche Papiere einstellen, das wird auf Dauer vorteilhafter sein. Sonst hat man sich am Ende schnell einmal vertan. Und wie Norre schon geschrieben hat, aussagekräftige Titel für erstellte Profile schreiben, damit man sich so wenig als möglich verwechseln kann.

Ok, Epson ist in seiner Beschreibung was Treiber und Profile angeht nicht unbedingt das Aushängeschild; ich würde mich an deiner Stelle nicht scheuen den Supportdienst von Epson anzusprechen.

Gruß Roman


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - norre - 20.06.2013

mvm schrieb:Wenn Du jetzt aber mit einer Profilierung das gleiche Druckbild erreichen willst, wie mit einem früheren, nicht kalibrierten Drucker, hast Du ein Problem, wenn der ältere Drucker keiner Norm entsprach.

Hallo, ach so der frühere Drucker war nicht kalibriert?
Oder willst du beide nebeneinander benützen.

Ich weiß jetzt nicht ob das mit Datacolor geht. Aber ich meine, dass bei der Software von meinem früheren "Kalibrateur" es möglich war eine andere Refernz zu benützen, also einen Drucker an einen anderen anzupassen.
Du müßtest also das Testchard mit deinem alten Drucker ausdrucken, den Ausdruck dann einmessen und für deinen neuen Drucker als Refernzdatei benützen. Aber wie schon geschrieben ob das mit deiner Software möglich?
Vor allem ob es sinnvoll ist vom Standard abzuweichen wage ich zu bezweifeln.

Ich würde bei beiden Druckern mit Datacolor für das entsprechende Papier jeweils ein Profil erstellen.


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - JennyFlash - 20.06.2013

Erst einmal vielen Dank an alle.

Von Epson kam leider nur die Antwort: "Die Papierprofile sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Ausgleichen könnte man dies nur, indem eigene Papierprofile für das jeweilige Gerät durch einmessen erstellt werden. Hierfür gibt es zusätzliche Hardware Komponenten im Fachhandel"

Und genau da beginnt mein Problem.

Ich habe im Moment noch beide Drucker. Wobei der eine bald abgeholt wird. Ich habe die Möglichkeit mit dem Spyder von DataColor neue ICC Profile erstellen zu können.

Nur ist mir trotz ausreichender Literatur nicht verständlich, wie ich das Profil erstellen soll, damit der 7880 genauso druckt wie der 7800.

Ich kann eine Mess-Profilbild über Datacolor mit dem 7800 ausdrucken und einmessen.

Nur woher weis jetzt der 7880 das er genauso drucken soll ???


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - norre - 20.06.2013

JennyFlash schrieb:Nur woher weis jetzt der 7880 das er genauso drucken soll ???

Tja, du müßtest den Testausdruck auf deinem 7800 mit deinem jetzigen Farbprofil ausdrucken, den Ausdruck einmessen und die Daten als Referenz speichern. Dann mit deinem neuen Drucker das Testchard ausdrucken und die vorher gespeicherte Refernzdatei benützen.
Wie und ob das mit Datacolor geht weiß ich nicht, und du bewegst dich vom Standard weg, wie schon vorher geschrieben würde ich das nicht machen.
Lieber den neuen Drucker standartisieren so hast du auch für später eine Grundlage.


zwei Drucker - nicht das gleiche Druckbild - JennyFlash - 20.06.2013

Aber wenn ich den neuen Drucker (7880) "standartisiere", dann habe ich doch nicht das gleiche Druckbild, wie bei dem alten 7800. Oder ???