Juergens-Workshops.de Forum
Womit erstellt ihr Collagen? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=103)
+--- Thema: Womit erstellt ihr Collagen? (/showthread.php?tid=34718)

Seiten: 1 2


Womit erstellt ihr Collagen? - anorak - 18.07.2013

Hallo

Für ein Homepage-Projekt will ich in nächster Zeit ein paar Collagen aus Bildern machen.

Das kann man sicherlich mit den verschiedensten Grafikprogrammen machen. Aber von Natur aus bin ich relativ faul Smile
Da wollte ich hier mal so in die Runde hören, womit ihr eure Collagen erstellt?
Habt/Kennt ihr z.B. ein Programm wo man einfach ein paar Bilder auswählt, ein "Muster" aussucht und dann die Bilder angeordnet werden, ggf. kann man sie dann noch etwas bearbeiten und dann als neues Bild abspeichern?

Ich hatte mal vor zig Jahren beim Scanner oder Drucker ein Programm von Adobe.. Irgendwas mit "Buisness". Läuft aber schon seit XP nicht mehr Smile
Aber da konnte man das ganz gut machen..

Naja.. Würde mich mal interessieren, mit welchen Programmen ihr das so macht.

Gruß
Andrea


Womit erstellt ihr Collagen? - Jürgen - 18.07.2013

Hallo Andreas,

ich mache das gerne mit CorelDRAW, oder mit PhotoImpact.
Da habe ich z. B. ein "Silberpärchen" gehabt und denen zu
ihrem 25. Hochzeitstag ein 4 seitiges DIN A 5 Kärtchen erstellt.

Leider ist mein Scanner defekt, sonst hätte ich hier mal gepostet,
wie es ausgesehen hatte. Die Personen wurden Freigestellt
und hintereinander gesetzt, also verschiedene Ebenen (mit CoreDraw).

Liebe grüße
Jürgen


Womit erstellt ihr Collagen? - norre - 18.07.2013

Hallo,
würde ich mit Corel Draw machen, platzieren eventuell in Powerclips, damit kannst du deinen Bildern auch ungewöhnliche Formen geben. Solltest du ein Bild bearbeiten müssen geht das sogar in Draw, wenns aber aufwendiger wird bist du ganz schnell in PP.

Oder mit jedem Bildbearbeitungsprogramm dass Ebenen unterstützt.
Nachtrag:Also auch damit, wenn man ne schnelle Verbindung hat ;-) alles was man braucht
http://pixlr.com/editor/


Womit erstellt ihr Collagen? - island - 18.07.2013

Ich mache das mit Photoimpact. Damit geht das am einfachsten finde ich.

lg Marianne


Womit erstellt ihr Collagen? - Gabi - 18.07.2013

Photoimpact oder Photoshop Elements
wäre eine gute Alternative.
[Bild: jue1.gif]


Womit erstellt ihr Collagen? - morphsuite - 20.07.2013

Hallo,

ich mache das ebenfalls mit Corel Draw oder/und Corel Photo Paint.

Wenn du hingegen etwas suchst mit fertigen, vorgefertigten Collagen Entwürfen, würde sich u.a. Photoshop Elements anbieten.

Lg Roman


Womit erstellt ihr Collagen? - anorak - 20.07.2013

Die meisten Programme habe ich ja. Nur Photoimpact habe ich nicht. Von wem ist das überhaupt.. Habe da zwei verschiedene Hersteller gefunden. Ich glaube von Ulead habe ich das auch noch irgendwo. Das liegt ja oft bei Druckern oder Scannern bei..

Vielleicht nehme ich wirklich Corel Draw, damit kenne ich mich am besten aus und stimmt schon, wenn man mit Clips arbeitet, kann man da vorher eine Freihandform erstellen, Randlos machen und ein Bild reinsetzen und ggf. verändern.. Ist vielleicht am Individuellsten.
Mit Elements kenne ich mich leider viel zu wenig aus. Wusste nicht mal, das es das da gibt Big Grin
Habe auch noch nie diese "Freistellen-Funktion" benutzt, die ich in dem Werbetrailer so toll fand.
Habe jetzt die Freistellen-Funktion von Photopaint ausprobiert und bin ich ja wahnsinnig von begeistert wie einfach das dort geht.. Das letzte mal wo ich mit sowas gearbeitet habe, hat man noch sowas wie ein "Zauberlasso" genommen, mit dem man umständlich um die Konturen fahren mußte Big Grin

Danke für eure Tips!


Womit erstellt ihr Collagen? - norre - 20.07.2013

Hallo Andrea,
die ganzen aktuellen Programme Photopaint, Photoimpact, Paint Shop Pro, Photoshop, Photoshopelements (abgespeckte version von Ps) das kostenlose Gimp usw. sind eigentlich fast austauschbar, das eine hat da eine Funktion mehr, das andere funktionier vielleicht beim anderen besser, beim einen gibt es mehr Assistenten beim anderen gar keine,
aber im Prinzip kannst du mit allen das gleiche machen--Bilder bearbeiten.
Auch die Workshops z.B von Photoimpact kannst mit Photopaint nachbauen, du musst halt nur die Funktionen in das andere Programm umsetzen.
Gib mal bei YouTube Photopaint X4 ein, da findest du viele Anleitungen auch zum Freistellen.
Hast du das Heftchen noch, welches sich Handbuch nennt, war bei X4 in der Schachtel dabei, schau mal auf Seite 66 - Die Kunst des Maskierens.


Womit erstellt ihr Collagen? - anorak - 20.07.2013

Meins war eine Retail-Version, da war kein Handbuch dabei. Aber ist sicher irgendwo mit installiert worden.

Es war auch weniger die Frage nach dem "wie", sondern ich wollte einfach nur einen Überblick, was die Masse so benutzt. Also das vielleicht jemand sowas sagt "Habe es mit den und den Programmen ausprobiert und mir gefiel dieses eigentlich am besten"..
Einfach nur ein wenig "Vorarbeit". Angefangen habe ich noch nicht.. Wink
Das mit dem Freistellen klappt auch ohne Handbuch. Hatte ich ja geschrieben. Ist sehr einfach und einleuchtend und klappt erstaunlich gut. Ach, ich komme zu selten zum arbeiten mit den Programmen. Das war früher als Jugendlicher noch ganz anders und da hat man Stundenlang mit dem Amiga einzelne Pixel aneinandergereit und sich einen Keks gefreut Big Grin
Heutzutage wird das alles so einfach und auch Komplexer und man hat leider keine Zeit mehr sich da Stundenlang mit zu beschäftigen Sad


Womit erstellt ihr Collagen? - norre - 20.07.2013

anorak schrieb:Meins war eine Retail-Version, da war kein Handbuch dabei. Aber ist sicher irgendwo mit installiert worden.

Oookääy, dann will ich dich noch schell auf die Videos hinweisen, bei eingelegter DVD -->Hilfe-->CorelTutur