Juergens-Workshops.de Forum
Kreis ändert sich bei skalieren oder drucken - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Kreis ändert sich bei skalieren oder drucken (/showthread.php?tid=34738)



Kreis ändert sich bei skalieren oder drucken - jacquelinelokhorst - 22.07.2013

Hallo

Habe mit ellipse und control taste versucht ein Kreis, zu zeichnel in corel draw 12. Oben herum habe ich Text geschrieben. Auf dem bildschirm sieht es aus wie ein kreis aber wenn ich es ausdrucke sieht es aus wie ein ellipse und der text verschiebt sich auch. Wen ich das logo scaliere und 50% eingebe habe ich das gleiche probleem. Habe versucht breite und hohe einzugeben, % , Proportional taste. Liebe freunden was mache ich falsch.
Danke


Kreis ändert sich bei skalieren oder drucken - norre - 22.07.2013

Hallo,
pu die !2 er schon ein bisserl her, aber bei markiertem Objekten, sollte in der Eigenschaftsleiste rechts neben den %-Werten ein kleiner Schalter sein mit dem du das proportionale skalieren ein und ausschalten kannst.

Wenn du am Eckanfasser ziehst und gleichzeitig die Umschalttaste (oder wars früher die STRG?) gedrückt hälst, solltest du auch proportional vergrößern und verkleinern können

Schaut es schon in der Druckvorschau verzerrt aus?


Kreis ändert sich bei skalieren oder drucken - jacquelinelokhorst - 22.07.2013

Danke für die schnelle Antwort.
Also habe kreis gezeichnet mit umschalten. habe 100% eingegeben, habe hohe und breite gleiche Zahl gemacht. Habe proportional knopf betätigt. sowohl auf bildschirm als druckvorschau sieht es aus wie ein ellipse. Dan habe ich oben auf der kreis mit mühe tekt geschrieben. wolte auch unter der Kreis tekt schreiben ist aber nicht gegangen. Wo ich dan das logo verkleineren wollte mit scalieren. hat er mir ein ellipse gemacht und der tekt einfach verschoben. Sitze 3 Tagen dran aber wil nicht afgeben. Es macht riesen spass.
Tjuuuussss


Kreis ändert sich bei skalieren oder drucken - mvm - 22.07.2013

Hallo,

es ist leider ein wenig schwer, Dich zu verstehen.
Grundsätzlich gibt es im Druckmenü die Möglichkeit, horizontal und vertikal einen Saklierungsfaktor einzugeben. Evt. ist hier etwas eingetragen und führt zu dieser Verzerrung. Suche mal im Druckmenü unter dem Reiter "Layout" und hier unter "Bilder neu positionieren auf" sowie darunter den "Skalierungsfaktor".


Kreis ändert sich bei skalieren oder drucken - koter - 22.07.2013

hallo Jacqueline,

jacquelinelokhorst schrieb:Also habe kreis gezeichnet mit umschalten.
Wenn es ein Kreis werden soll, drückst du besser die STRG-Taste

jacquelinelokhorst schrieb:wolte auch unter der Kreis tekt schreiben ist aber nicht gegangen.
vielleicht hilft dir das kleine Filmchen:
[Bild: textamkreisc2uwe.gif]

jacquelinelokhorst schrieb:Sitze 3 Tagen dran aber wil nicht afgeben. Es macht riesen spass.
Tjuuuussss

Das ist genau die richtige Einstellung, bloß nicht aufgeben!

Gruß

Koter