Juergens-Workshops.de Forum
Logo Nennung - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Logo Nennung (/showthread.php?tid=34782)

Seiten: 1 2

Logo Nennung - norre - 07.08.2013

Hallo,
ich mache gerade für meinen Spezl einen Produktflyer.
Nun hat er die Logos von seinen Lieferanten eingescannt oder gezogen. Ja ich weiß, nicht gut - ist jetzt aber so.

Er ist Kunde bei denen, also denke ich da wird es keinen Ärger geben.
Er will auch die Logos beim Kunden nicht anfordern und auch nicht nachfragen - ist jetzt einfach so ;-.(

Ich würde nur darunter schreiben z:B
Markennahmen und Logos gehören den jeweiligen Eigentümer

Was meints denn Ihr, so aus dem Bauch raus, drunterschreiben oder weglassen?

Logo Nennung - derik - 07.08.2013

Hallo,
Ich würde da ohne Genehmigung zur Veröffentlichung diese Logos nicht einsetzen

Auf Marke und Logo liegen bestimmt Lizensen drauf! Also Fragen kostet nichts!

Logo Nennung - morpheus - 07.08.2013

Ich würde mir die Logos von den Lieferanten schicken lassen oder auch deren Genehmigung einholen.
Das Anfordern sollte ja eigentlich via Telefon recht schnell gehen bzw. sich per mail Bestätigen zu lassen, dass man diese auch benutzten darf.
Außerdem bekommst Du da meistens eine ordentlichere Vektorgrafik und nicht so ein Pixelgedöhns...
Wir müssen das bei und auch immer so machen, ansonsten dürfen wir nichts veröffentlichen, das kann schon richtig Ärger geben... :haue: ;-)
Ist zumindestens meine Meinung.

Logo Nennung - Suc - 07.08.2013

so würden wirs nicht produzieren.. und "is so" gibts nich...

also wenn er Kunde ist und das auch bleiben will..

Logo anfordern.. dann hats auch ne ordentliche Quali
der Kunde weiss dann auch vom Einsatz seines Logos und sieht nich nachher zufällig SEIN tolles Logo in
Besch... verpixelter Auflösung...

will sagen .. man stellt ne Geschäftsbeziehung nicht
mit "is nu mal so" auf die Probe..

nein?

Suc

Logo Nennung - mvm - 07.08.2013

Klar braucht man das Einverständnis, ein Logo zu verwenden. Wenn die Lage unklar ist, den Kunden unterschreiben lassen, daß er die Nutzungsrechte an allem Bildmaterial hat.
Logos, die man anfordert, sind erfahrungsgemäß oftmals in mieser Qualität. Wenn die Firmenseite nichts besseres hergibt, findet man zuweilen PDF's mit einem Logo in Vektorqualität. Ansonsten nachbauen. Logos, die ich platziere, müssen immer optimale Qualität haben.

Logo Nennung - hsk - 07.08.2013

Wieder mal das Urheberrecht... :lol:

derik schrieb:Ich würde da ohne Genehmigung zur Veröffentlichung diese Logos nicht einsetzen
Bingo und basta!

Aber nicht wegen irgendwelcher Lizensen,
die betreffen nur denjenigen, der die Logos bzw. deren Nutzungsrechte erworben hat,
also den Lieferanten des Spezl.

Wenn der Lieferant die Logos selber gepinselt hat,
dann das Nutzungsrecht für den Spezl einholen.

Wenn es ein Dritter war, muss der Lieferant das Recht
zur Weitergabe der Nutzungsrechte, vor allem des 'sachlichen' NR, haben.

mvm schrieb:Ansonsten nachbauen.
Das würde ich bleiben lassen,
ansonsten droht ein Problem mit dem Änderungsverbot §14 UrhR.

Gruß,
Hans

mvm schrieb:Klar braucht man das Einverständnis, ein Logo zu verwenden. Wenn die Lage unklar ist, den Kunden unterschreiben lassen, daß er die Nutzungsrechte an allem Bildmaterial hat.
Logos, die man anfordert, sind erfahrungsgemäß oftmals in mieser Qualität. Wenn die Firmenseite nichts besseres hergibt, findet man zuweilen PDF's mit einem Logo in Vektorqualität. Ansonsten nachbauen. Logos, die ich platziere, müssen immer optimale Qualität haben.

Hallo, sehe ich das auch und mache ich auch so - normalerweise.

Vielleicht bekomme ich Ihn, dank eurer Unterstützung, doch noch dazu ein paar Mails an seine Lieferanten zu schicken.
Ansonsten ist es sein Problem wenn er eins auf die Mütze kriegt :tease:

Und was meints Ihr jetzt zu dem Satz :?:
Markennahmen und Logos gehören den jeweiligen Eigentümer

Logo Nennung - hsk - 07.08.2013

Den kannst Du Dir mit Käse überbacken ;-)

Ist wie mit dem ©:
  • per Gesetz eindeutig geregelt
  • auch ohne ausdrücklichen Hinweis gültig
  • und trotzdem immer wieder gern genommen,
    damit's auch der letzte Troll kapiert
Oder: ist eigentlich überflüssig, schadet aber auch nicht.

Gruß,
Hans

Logo Nennung - mvm - 07.08.2013

hsk schrieb:Das würde ich bleiben lassen,
ansonsten droht ein Problem mit dem Änderungsverbot §14 UrhR.

Ich ändere ja nichts. Ich baue exakt nach. Und auch nur, wenn von der Firma selbst deren eigenes Logo nur ein schlecht aufgelöstes Pixelbild ist. Bevor ich denen das erkläre, hab ich es schnell nachgebaut.

mvm schrieb:Bevor ich denen das erkläre, hab ich es schnell nachgebaut.

Stimmt, meist hat man jemanden an der Strippe, der zwar behilflich ist, aber das Logo schnell mal aus World rauskopiert und damits nicht so groß ist ordentlich komprimiert.
Aber Preislisten und Prospekte sind da schon ergiebig, oft bin ich schon bei den diversen Logoportalen fündig geworden.
Die fehlenden habe ich nun nachgebaut und gut ist es. Jetzt kann ich sie zumindest sauber verkleinern.

Bekommt ja bloß mein Spezl eins auf die Mütze, aber wer nicht anruft - der muß fühlen :haue: