Juergens-Workshops.de Forum
JPG Dateien öffnen im RAW Konverter - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Photoshop (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Forum: Photoshop Elements (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: JPG Dateien öffnen im RAW Konverter (/showthread.php?tid=34838)

Seiten: 1 2 3

JPG Dateien öffnen im RAW Konverter - morphsuite - 26.08.2013

Hallo zusammen,

eine kleine aber feine Methode ist es im PSE 11, wenn man seine JPG Dateien im RAW Konverter öffnet. Das funktioniert unter Win und unter MAC.

Hierzu öffnet ihr unter Win über "Datei" - "Öffnen als" eure ausgesuchte Datei. Nach der freien Auswahl der Datei seht ihr unter dem Dateinamen - öffnen als - herkömmlich steht es hier auf JPG. Klickt dieses an und ihr könnt nun auswählen das ihr das als "camera raw" öffnen wollt. Wenn ihr nun die ausgewählte Datei öffnet wird der RAWKonverter gestartet mit all seinen Vorzügen zur Verarbeitung eines RAW Bildes.

Unter MAC gibt es nicht den Menuepunkt "öffnen als", hier lässt sich auswählen "aktivieren". Hier geht ihr dann auf die Option "alle lesbaren Dokumente". Jetzt wie vorher bei Win die Datei auswählen welche ihr bearbeiten wollt, anschließnd wält ihr unter dem Menuepunkt "aktivieren" den Menuepunkt "format" und stellt dort "camera.raw" ein. Nun öffnet sich auch hier der RAW Konverter für die nun vorzunehmende Bearbeitung.

Bei erneuten wählen einer weiteren Datei müsst ihr die Schritte erneut ausführen, PE 11 stellt sich wieder zurück auf seine Standardauswahl "öffnen als- PSD,PDD" .

Warum soll man das machen?
Diese Einstellungen sind viel genauer als die herkömmlichen JPG Einstellungen da hier ganz andere Algorythmen Anwendung finden in diesem Modul. Wer also das "beste" aus seinem JPG heraus holen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Lg Roman

JPG Dateien öffnen im RAW Konverter - Namaste - 28.08.2013

Hi Roman,

wow, super !!! Ich bin total begeistert !!! Damit hätte ich nie gerechnet !

>Diese Einstellungen sind viel genauer als die herkömmlichen JPG Einstellungen, da hier ganz andere Algorythmen Anwendung finden in diesem Modul.
Wer also das "beste" aus seinem JPG heraus holen möchte, ist hier gut aufgehoben.<

Ich finde, noch eines kommt dazu: man hat sogleich viele Möglichkeiten auf einmal, an denen man "gleichzeitig rumziehen" kann + das Ergebnis sofort im Blick.

Ist zwar einerseits ein wenig unbequem, aber anderseits wiederum viel bequemer !!! Danke !
Herzliche Grüße, Namaste

JPG Dateien öffnen im RAW Konverter - Namaste - 28.08.2013

Hi Roman,

und schon taucht eine große Frage auf:
Anprobiert hatte ich deinen Vorschlag kurz, bevor ich meine Mail hier schrieb.

Anschließend habe ich ein problematisches Foto herausgesucht, bearbeitet und gespeichert. Das finde ich nun in meinem passenden Ordner in "Eigene Bilder", aber als Raw.
Das Foto kann win 8 leider nicht öffnen. Es schaltet sofort um auf die blöde (sorry) win-8-App. Da sie aber unfähig ist, bleibt der Bildschirm bis auf die Bezeichnung .........dng nur schwarz.

Wäre toll, wenn du mir helfen könnest, den Weg in meinen Ordner in "Eigene Bilder" (am liebsten) oder in den PSE-Organizer aufzeigen.

Herzlich, namaste

JPG Dateien öffnen im RAW Konverter - hsk - 29.08.2013

Namaste schrieb:Das finde ich nun in meinem passenden Ordner in "Eigene Bilder", aber als Raw.
Nicht durcheinanderbringen ;-)

Die Bilddatei liegt danach im RAW-Format vor,
aber ein echtes RAW ist es deswegen noch nicht und wird es auch nicht mehr werden.

Hier wird das Thema ausführlich diskutiert.
Man könnte es mit den Worten zusammenfassen, Zitat aus der Diskussion:
[INDENT]"ist es möglich, ein JPEg-Bild problemlos ins Raw-Format umzuwandeln?"

"Gegenfrage: Kann ich aus Semmelbröseln ein Brötchen machen?"[/INDENT]
Darüber hinaus habe ich die persönliche Erfahrung gemacht,
dass der Konverter die Frage "Kann und will ich ein tif/fpg lesen?"
manchmal recht eigenwillig beantwortet und einige Bilder ablehnt.

morphsuite schrieb:Warum soll man das machen?
Diese Einstellungen sind viel genauer [...]
Wer also das "beste" aus seinem JPG heraus holen möchte, ist hier gut aufgehoben.
Das ist richtig, und ich bin auch selber mit Lightroom noch mal
über uralte tifs drübergegangen, die ich mit RAW-Features aufpolieren wollte.

Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass in jedem zementierten Format,
sei es nun jpg, tif oder whatever, die Informationen festgeschrieben sind.

Im Konverter kann ich mehr machen, weil die Algorythmen sprich Werkzeuge feiner sind.
Aber ich kann nur so viel machen, wie ein jpg o.a. zulässt, und das ist weniger als ein RAW.

Solange man sich dessen bewusst ist und keine Wunder erwartet,
ist der Tipp gut und wird aus alten Bildern, die man seinerzeit ohne RAW aufgenommen hat,
noch ein Stück herausholen.

Gruß,
Hans

JPG Dateien öffnen im RAW Konverter - Namaste - 29.08.2013

Guten Morgen, Hans,

ich habe keinesfalls angenommen, dass aus meinem Foto ein RAW-Foto geworden sei !
Ich wollte nur das =>aus alten Bildern, die man seinerzeit ohne RAW aufgenommen hat, noch ein Stück herausholen.<, genau wie du schriebst.
So weit so gut, aber ......

Jetzt wird das Foto jetzt in Windows "Eigene Bilder" im entsprechenden Ordner als RAW - wie soll ich sagen - geführt bzw. angezeigt.
Öffnen - ohne eure Hinweise - unmöglich.

Meine Problembeschreibung und meine Bitte um Hilfe in gestriger Mail, um 16.46

Ich hoffe auf euch und wünsche einen schönen Tag - namaste

JPG Dateien öffnen im RAW Konverter - mvm - 29.08.2013

Hallo Namaste,

wenn Du in Camera Raw auf "Bild speichern" gehst, wähle einfach einen Dateityp wie jpg oder tif aus und es wird nicht als RAW-Datei betrachtet. Adobe hat ein eigenes RAW-Format entwickelt und würde dies gerne als Kamera-unabhängigen Standard etablieren. Dieses Format heißt DNG (wie von Dir verwendet). Dieses behält alle Informationen einer RAW-Datei und somit ist die Interpretation als RAW korrekt. Wie aber Hans schon erklärt hat, wird natürlich aus einem jpg kein RAW. Und wenn Du eine Software findest, die DNG interpretieren kann, wird das Bild wohl anders aussehen, als in Camera RAW, da andere Algorhythmen zur Anwendung kommen.
Ein Grund für Dich, es dennoch als DNG abzuspeichern ist es, daß dieses die gesamten Bildbearbeitungsschritte, die Du vorgenommen hast, aufgezeichnet hat und Du auch alle später wieder rückgängig machen könntest (innerhalb von Camera Raw). Dies ist übrigens ein beachtenswerter Vorteil, wenn man ein jpg in einem RAW-Konverter öffnet, daß alle Bearbeitungsschritte das Original nicht verändern und somit rückgängig gemacht werden können! Ich bearbeite seit langem alle Bilder, unabhängig vom Dateityp, in Lightroom. Das beschleunigt die Arbeit und verbessert das Ergebnis enorm.
Also ist Deine ideale Vorgehensweise wohl, als DNG zu speichern und Bilder, die Du weitergeben oder in anderer Software betrachten möchtest, zusätzlich als jpg oder tif unter neuem Namen.

Hi MvM,

vielen Dank für deine lange Mail, mit der ich leider überhaupt nicht weiterkomme.....

>Also ist Deine ideale Vorgehensweise wohl, als DNG zu speichern und Bilder, die Du weitergeben oder in anderer Software betrachten möchtest, zusätzlich als jpg oder tif unter neuem Namen.<
Schön wär's, aber wie ??? Das ist meine Frage seit gestern.....

Sicherheitshalber habe das Foto bei PSE 11 über "öffnen" jetzt noch mal aufgerufen. Ich lande wieder im Converter - die einzige Möglichkeit es anzusehen. Ist ok.

Dann auf "Bild speichern". Es öffnet sich "Speicheroptionen". In Dateienerweiterung nur : dng und DNG (warum 1x gross- und 1x keingeschrieben?)
Mehr finde ich nicht.....

Wenn ich diese Wahl gehabt hätte - wie nach der "normalen" Bearbeitung - hätte ich nicht fragen brauchen.
Grüße - namaste

JPG Dateien öffnen im RAW Konverter - mvm - 29.08.2013

Namaste schrieb:Schön wär's, aber wie ??? Das ist meine Frage seit gestern.....

Diese Frage kann ich Dir, mangels PSE nicht beantworten. Ich habe auch nicht die aktuelle Camera Raw-Version. In einer nicht aktuellen habe ich durchaus die Auswahlmöglichkeit, den Dateityp auf was sinnvolles zu ändern. Aber in Deinem Fall brauchst Du wohl noch eine Antwort von jemandem, der diese Software-Kombi laufen hat.

Nachtrag:

Normalerweise habe ich die Wahl unter 9 Möglichkeiten des Formatabspeichers, aber nicht in "Speicheroptionen".

Ich vermute, es gibt noch einen anderen Weg aus RAW-Converter. Oder vorher ?

Ich kann ihn leider nicht finden und hoffe jetzt, dass den Weg aus dem Dilemma jemand der Nutzer kennt - damit ich das Foto auf meinem PC mit win 8 (wo auch immer) wieder aufrufen kann.

Ich hoffe, ich habe euch mein Problem gestern + heute genau genug beschrieben - namaste

PS. ansonsten muss ich halt darauf verzichten - schade.

JPG Dateien öffnen im RAW Konverter - hsk - 29.08.2013

Du könntest die Dateien erst mal als png speichern, wenn nu nix anderes geht,
und den ganzen Ordner anschließend mit Irfan zu tif oder jpg wandeln.

Dann solltest Du die Bilder wieder überall öffnen und begucken können.

Gruß,
Hans