GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67) +--- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=103) +--- Thema: GIF-Animation mit Anime Studio Pro? (/showthread.php?tid=34971) Seiten:
1
2
|
GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - anorak - 13.10.2013 Hallo Ich habe mir kürzlich das Anime Studio Pro 8 zugelegt und bin jetzt bei den ersten Gehversuchen. Dabei "vermisse" ich den Export in ein "ordinäres" GIF-Format um z.B. die Animation eines Smilies zu machen.. Weiß jemand ob das geht? Zwar kann man die Animation als JPG oder BMP herauswerfen und somit die Einzelbilder abspeichern, aber dieses als GIF-Animation zusammenzufügen geht ja auf lasten der Qualität und man hat auch keinen Transparenten Hintergrund. Vielleicht weiß ja jemand ob und wie das geht. Vielen Dank Gruß Andreas GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - ensing - 15.10.2013 Hallo Andreas, anorak schrieb:...Zwar kann man die Animation als JPG oder BMP herauswerfen und somit die Einzelbilder abspeichern, aber dieses als GIF-Animation zusammenzufügen geht ja auf lasten der Qualität und man hat auch keinen Transparenten Hintergrund... das Anime Studio habe ich nicht, aber Transparenz kann man auch nach dem Zusammenfügen aus Einzelbildern zuweisen. Das GIF-Format hat nur 8-Bit Farbtiefe, also würde die Qualität auch dann leiden, wenn man es mit dem Anime Studio erzeugen würde, wenn das überhaupt geht. Das habe ich auf die Schnelle mit PP-X4 probiert: ohne Transparenz mit Transparenz ...erstellt aus 20 einzelnen BMPs. Gruß ensing GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - anorak - 16.10.2013 Ok, das wusste ich nicht. Dann kann ich das wohl auch so machen. Gif-Animatoren gibt es ja zu Hauf (Photoshop habe ich nur Elements 9). Das mit der Transparenz sieht man jetzt auf dem weissen Hintergrund allerdings auch nicht so sehr GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - ensing - 16.10.2013 Hallo Andreas, anorak schrieb:Gif-Animatoren gibt es ja zu Hauf (Photoshop habe ich nur Elements 9). Das ist wohl ein Missverständnis. Mit PP-X4 meinte ich nicht Photoshop sondern Corel Photo Paint X4. Bin manchmal zu faul zum tippen und benutze dann solche missverständlichen Abkürzungen. Mit Photo Paint kann man ja einen Film aus Einzelbildern erstellen und den dann als Gif, mit oder ohne Transparenz exportieren. Einen Gif-Animator brauchst du also nicht, laut deiner Signatur hast du ja auch Corel Photo Paint X4. anorak schrieb:Das mit der Transparenz sieht man jetzt auf dem weissen Hintergrund allerdings auch nicht so sehr Das 1. Gif mit dem weißen Hintergrund hat keine Transparenz. Nur das 2. hat Transparenz, deshalb kann man den schönen, hellblauen Hintergrund von Jürgens Forum sehen. Du hasst also schon alles, was du brauchst. Jetzt bin ich aber neugierig auf dein Anime-Studio-Photo-Paint-Animated-Gif-Smilie. Vielleicht zeigst du es ja mal hier im Forum. Viel Erfolg! ensing GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - anorak - 17.10.2013 Ach, richtig.. Mein Fehler.. Photoshop wäre ja PS abgekürzt worden :haue: Photo Paint benutze ich tatsächlich eher selten, wundere mich aber oft über die mächtigen Werkzeuge dort.. (Zum Beispiel das Freistellen). Mit dem blauen Hintergrund kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen.. Bei mir ist der weiss.. Mit den Smilies war jetzt nur mal so gefragt, damit ich mich da ggf. gar nicht erst drauf konzentrieren muß. Ich habe bereits ca. 100 Smilies und Animationen mit Serif DrawPlus gemacht und die wollte ich jetzt nicht unbedingt noch einmal machen. Ich dachte da eher ggf. an kleine Mini-Animationen, die ich ab und zu mal ganz gerne mache. Und so weiter Derzeit schaue ich mir übrigens Tutorial-Video zu Anime Studio Pro an und bin total begeistert, was damit so alles möglich ist. GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - ensing - 17.10.2013 Hallo Andreas, die Animationen sind von dir? Respekt! anorak schrieb:Mit dem blauen Hintergrund kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen.. Bei mir ist der weiss.. wenn der Hintergrund, auf dem du das hier liest, bei dir weiß ist, ist dein Bildaschirm schlecht eingestellt. Darum sehen die beiden GIFs bei dir wahrscheinlich gleich aus, und die Tranparenz des Zweiten ist nicht erkennbar. Die Hintergrundfarbe hier ist #F5F5FF (RGB: 245,245,255) also ein helles Blau. Gruß ensing GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - anorak - 18.10.2013 Danke für das Lob. Ich habe ein kleines 8-Freunde Forum und da hatte ich mal so ein Phase und mußte für jede "Emotion" einen Smilie machen Haben leider einen Nachteil. Funktionieren nur auf hellen Hintergründen. Auf Schwarzen hat man hässliche weisse AA-Ränder Zum Hintergrund: Meinst du wirklich, das meiner schlecht eingestellt ist? Schau mal diesen Bildschirmausschnitt. Wie gesagt, bei mir ist das Überwiegend weiß. Hier im "Antwort-Fenster" habe ich links und rechts (bzw. im Hintergrund) einen ganz ganz sanften Blauton. Aber in den Texten eben nicht: EDIT: Habe mal gerade deine Angabe in einem Grafikprogramm "überprüft".. Das seh ich wohl. Ist der selbe Farbton wie die Ränder links hier GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - Blacky - 18.10.2013 Hallöchen...;-) Da stimmt aber einiges nicht bei den Einstellungen auf deinen Bildschirm. Zwei verschiedene Blautöne. Beim Antworten ist die Fläche weiß. Mein Monitor und mein Drucker sind Kalibriert mit Spyder von Datacolor. GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - anorak - 18.10.2013 Muß das am Monitor liegen? Ich glaube ich habe auch eine kleine "Farbenblindheit". Jedenfalls ist mir das vor 20 Jahren bei der Bundeswehr so gesagt worden und bei diesen "Farbtests" habe ich kürzlich auch zwei Sachen nicht gesehen Vielleicht liegts daran. Werde jedenfalls nicht über 100 Euro ausgeben um hier einen hellblau-Ton besser zu sehen Soll aber nicht abwertend gemeint sein. Danke für den Hinweis und die Mühe des Vergleiches GIF-Animation mit Anime Studio Pro? - ensing - 19.10.2013 Hallo Andreas, keine Ahnung ob das nun an deinen Augen oder an deinem Monitor liegt, wenn’s dich nicht stört, lass es einfach so. Blacky wollte dir bestimmt keinen Spyder von Datacolor aufschwatzen. Der Screenshot ist übrigens sinnlos, denn den sehe ich ja so, wie ihn mein Monitor darstellt. Wenn du die Darstellung auf deinem Monitor zeigen wolltest, müsstest du ein Foto machen, aber lass mal, ich glaube dir auch so. Ich habe mir eine Testversion von Anime Studio Pro angeschaut. Anime Studio Pro hat ja auch AVI als Ausgabeformat. Photopaint kann AVI importieren. Den Umweg über Einzelbilder kannst du dir also sparen. Die Randpixel vom Antialiasing werden bei transparenten Gifs wohl immer ein Problem sein. Wenn der Hintergrund nur aus dunklen Flächen besteht, kannst du eine dunkle Farbe als Transparenz nehmen, dann fallen die Randpixel nicht mehr so auf. Gruß ensing |