Juergens-Workshops.de Forum
Stahlseil - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel & PhotoPaint-Pinnwand (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Stahlseil (/showthread.php?tid=35066)

Seiten: 1 2

Stahlseil - skifan - 17.11.2013

..wie schön,... es gibt doch ein paar Dinge, die im PS nicht zu machen sind (oder mit wahnsinnigem Aufwand), im PPaint aber locker dank den Orbits...

Bezugnehmend auf diesen thread
mal eine Variante zum Stahlseil.
Das hier ist handgeschrieben, ...mit ein wenig Übung kann man das aber auch (fast) allen Fonts zuweisen:

[Bild: stahl2.png]

Gruß HaJö

Stahlseil - Unkraut - 17.11.2013

….und jetzt kommt natürlich die Frage: Wie hast Du das gemacht, HaJö?

Auch Photo-Paint nimmt die doppelten Konturen der Fonts. Eine Strecke oder mit einem dünner Pinsel per Hand gemalt / geschrieben?

Ich habe noch keinen Weg gefunden, eine gescheite Mittellinie bei Fonts zu erstellen, egal ob Photo-Paint oder bei Draw (Mittelllinienvektorisierung oder Kontur)

neugierige Grüße vom Kraut

Stahlseil - Jürgen - 17.11.2013

Hallo,

sieht toll aus, wie ein Stahlseil, oder eine Kordel.
Je nach dem. Klasse gemacht. :daumen:

Da kannst Du uns bestimmt etwas erzählen,
denn das ist ja die Pinnwand/Tutorials. Nicht CD

Liebe Grüße
Jürgen

Stahlseil - morphsuite - 17.11.2013

Hallo zusammen,

dat hatter Hand geschrieben Smile; mit Maus könnte ich das nicht wohl mit dem Tablett.

Mit dem Illustrator geht das von Adobe, mit PS finde ich es genauso gewöhnungsbedürftig wie mit PhotoPaint; denn die Einstellungen der Orbits sind recht filligran. Der Zeitaufwand ist gleich für mein Empfinden. Mit den Orbits aus Corel tue ich mich schwer. Ist halt eine Frage des Stils wärend der Arbeit.

Lg Roman

Stahlseil - swizzly - 17.11.2013

Hallo Skifan

Ich tippe mal auf die Bildsprühdose ;-)….zumindest könnte ich es nicht anders. Diese zwei Beispiele sind mit dem Planetenring und den kleinen Blättern entstanden….

[Bild: 1yl1yr.jpg]

[Bild: 6psr5f.jpg]

verräts Du uns, wie Du diesen Stahlseileffekt gebastelt hast, und wie man den Effekt einer Schrift zuweisen kann???
bin schon sehr gespannt!

LG,
switzzly

Stahlseil - skifan - 19.11.2013

Ja, es gibt viel zu sagen dazu,

und das Ganze ist noch nicht ausgereift...

@ Chris
wenn man Strecken einen Pinselstrich zuweisen könnte wärs kein Problem jeder Schrift das zu zuweisen.

@ morphsuite
Zitat:Mit dem Illustrator geht das von Adobe, mit PS finde ich es genauso gewöhnungsbedürftig wie mit PhotoPaint
Wenn du das in Adobe so hinbekommst, bist du der King hier...

@ Lilly
ja das ist der richtige Weg, allerdings es sind nur ein paar Kleinigkeiten, die entscheiden.
Noch mal für dich, und natürlich für alle, eine Goldkette mit Orbits erstellt mit Reflektion der Hintergrundfarben

[Bild: goldkette.png]

Gruß HaJö

Stahlseil - norre - 19.11.2013

Hallo,
über Bearbeiten-->Pinselstrich wiederholen kann man ja einer Strecke/Maske einen Pinselstrich zuweisen, ob das aber zum gewünschten Ergebnis führt???????

Stahlseil - skifan - 19.11.2013

Hallo norre,

probier ich morgen/ äh, heute mal aus...

Gruß HaJö

Stahlseil - morphsuite - 19.11.2013

skifan schrieb:@ morphsuite

Wenn du das in Adobe so hinbekommst, bist du der King hier...

Gruß HaJö

Hallo Hajö,

guckst du hier für den Illu, ist schon alt, von 2005:

http://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?event=extensionDetail&loc=en_us&extid=1045700

Lg Roman

Stahlseil - Unkraut - 19.11.2013

Wie Roman schon schrieb, eigentlich kein Problem, aus einer Schrift eine Strecke zu erstellen. Das Ergebnis ist aber fast mit "Pinselstrich aus Maske identisch.
Bild oben: aus Strecke, unten aus Maske

[Bild: 16515681wr.png]

Es bleiben die dicken Buchstaben, die ich nur mit doppelten Konturen bekommen. Schlanke Fonts, wie hier "Blokletters" liefern ansehnliche Pinselstriche.

Wie Hajö seine verschiedenfarbigen Seil gedreht hat? Ganz einfach: Aus Bildsprüher "Seil" aus der Bildliste eine anderes Bild ausgewählt. :lol:
Man kann die Bildlisten natürlich noch in der Farbe bearbeiten. Silberfarbenes Seil? Faule wie ich nehmen dafür aus der Bildliste "metalbls.cpt". Und er keine Lust hat mit den Orbits-Einstellungen zu spielen, über nimmt sie aus "Seil".

[Bild: 16515682iw.jpg]

morphsuite schrieb:guckst du hier für den Illu, ist schon alt, von
2005:

Lg Roman

Natürlich kann es auch Draw.

[Bild: 16515840ux.jpg]

viele Grüße vom Kraut