Juergens-Workshops.de Forum
Füllmuster Stempelkissen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Füllmuster Stempelkissen (/showthread.php?tid=35088)

Seiten: 1 2 3 4


Füllmuster Stempelkissen - Otwo - 24.11.2013

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe eine Vectorgrafik, die ich gerne beim Drucken so erscheinen lassen möchte, als wäre sie gestempelt worden.

Ich möchte keinen Stempel erstellen oder ähnliches. Es geht mir hier um das Erscheinungsbild der Farbe. Da ich jetzt direkt keine Füllung in Form eines Stempelkissens gefunden habe, habe ich jetzt das Füllmuster "Rauschen" genommen. Das sieht zwar schon ganz gut aus, ist aber noch nicht sp 100%ig was ich möchte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke.


Füllmuster Stempelkissen - Hartmut - 24.11.2013

Gib doch einfach mal den Suchbegriff "Stempel" hier im Forum ein. Da gibts schon einiges zu Stempel oder habe ich dich falsch verstanden.


Füllmuster Stempelkissen - Unkraut - 24.11.2013

Das "Amt für außerordentlichen Unsinn" von Nachtviole ist immer noch aktuell.

Hallo Otwo, schaust Du bitte hier :
http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=8502&highlight=Stempel

(Hinterlege bitte die von Dir benutzte Version der CorelDRAW Graphics Suite, am besten in der Signatur)

Freundliche Grüße vom Unkraut


Füllmuster Stempelkissen - Otwo - 24.11.2013

Hallo,
leider führt die beschriebene Methode nicht zum gewünschten Erfolg.

Ich habe es (bevor ich den Beitrag hier verfasst habe) bereits ausprobiert und mit verschiedenen Parametern probiert. Es sieht irgendwie nicht so aus wie gestempelt. In dem Beipiel hier werden ja lediglich gleichmäßig weiße Punkte eingefügt, das macht (für mich) aber keinen Stempelabdruck.

Wenn man mit einem feuchten Stempelkissen stempelt, dann wirkt der Stempel fast so wie mit einem Schwamm aufgetragen oder wie mit (feuchter) Kreide gemalt. Die Ränder wirken wie ausgefranst. Die Farbe ist satt strukturiert, wirkt weich.

So meinte ich.

Aber ich sehe schon, das was ich mir vorstelle gibt es wohl leider nicht.

LG

P.S.: Wie kann ich bei der Signatur einfügen, dass ich mit X5 arbeite?


Füllmuster Stempelkissen - Suc - 24.11.2013

Hallo

wenn man 10 Leute fragt wie son Stempelabdruck auszusehen hat
bekommt man auch 10 verschiedene Antworten
"Deinen" Stempelabdruck wirst also auch nur du erstellen können

Allein schon die unterschiedlichen Oberflächen .. Naturpapier
mit filzgenarbter leinengeprägter oder sonst was Oberfläche,
oder Bilderdruckpapiere (Glanzpapier nennts wohl der Volksmund)
jedes mal ein anderes Stempelbild ....

also ist Handarbeit angesagt, und das geht nich mit nem Mausklick...

später mal zu StarTreck Zeiten kann ich bestimmt mit Corel
reden und sag einfach : "nu lass es aussehen wien Stempel"
und da der Compi dann mit dem Gehirn des Users (so man das dann noch braucht)
vernetzt ist weiss der auch gleich was der User meint..
und schwupps... haste dein Stempelabdruck..
aber bis dahin vielleicht so oder ähnlich...

[Bild: stempelaxxb9.jpg]


also nicht gleich die Maus ins Korn werfen ;-)

freundlich grüsst

Suc


Füllmuster Stempelkissen - norre - 24.11.2013

Otwo schrieb:In dem Beipiel hier werden ja lediglich gleichmäßig weiße Punkte eingefügt, das macht (für mich) aber keinen Stempelabdruck.
Schau noch mal bei bei Unkrauts Link und dort den Beitrag #4
http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=73759&postcount=4

Genau das Füllmuster wird erstellt wenn du im Menü die Strukturnummer rechts oben bei dir eingibst.
wenn du da z.B mit dem Kontrast runtergehst, bekommst du ein weicheres Bild. Das gleiche geschieht wenn du ein Füllmuster mit mehr Farben nimmst (z.B. 5C) und die Farben ähnlich einstellst zusätzlich könntest du das Füllmuster größer einsetzen um die Struktur unregelmäßiger zu machen

Bevor du das Füllmuster einsetzt könntest du die Ränder deines Objekts mit dem Hilfsmittel "Aufrauen" bearbeiten um die Ränder unregelmäßig zu gestalten

Du könntest dein fertiges Objekt auch in ein Bitmap umwandeln und gleich in Draw über Bitmap-->Unschärfe-->Verstreuung oder Gaußsche Unschärfe das Ergebnis weicher gestalten.

Um dein Ergebnis von der Farbe her unregelmäßig zu gestalten, könntest du auch ein Objekt darüberlegen und über die Maschenfüllung mit Transparenz spielen oder du gehst nach PP und überarbeitest deine Grafik mit dem Radierer

Otwo schrieb:P.S.: Wie kann ich bei der Signatur einfügen, dass ich mit X5 arbeite?

Oben in der Menüleiste rechts "Nützliche Links" dort dann "Signatur bearbeiten"

Edit


Füllmuster Stempelkissen - skifan - 25.11.2013

otwo hat schon recht,
ein Stempel darf keine gleichmäßige Struktur enthalten, muss eher so aussehen:

[Bild: stempel2a.gif]

weiß leider nicht mehr, wie ich's gemacht hab (2006), vielleicht ab Dienstag, keine Zeit...

Gruß HaJö


Füllmuster Stempelkissen - helmburg - 25.11.2013

Hallo HaJö,

ich denke deinen Stempel hast du mit Himmel 2Farben gefüllt.

Gruß Helmburg


Füllmuster Stempelkissen - skifan - 29.11.2013

Hallo Helmburg,

warst auch mal bei Spotlight ;-)

...guter Hinweis, könnte so sein...(um mal eine Anregung zu geben)

...wenn ich nur genau wüsste, wie ich’s gemacht habe…

…nach zeitraubenden Experimenten könnte es ungefähr so funktionieren:

1. Stempel in CDraw erstellen und in PPaint einfügen
2. jetzt wichtig: Objekt maskieren (strg+M) da das Datum im Objekt liegt und somit nicht maskiert wird, also nachholen mit dem Zstab und daraus neues Objekt erstellen (strg+Pfeilnachoben). Ansonsten wird das Datum nicht durchsichtig.
3. Effekte >Verzerren >Verschieben >andere …in Datei gehen und >CustomData, > Canvas >marble2c (oder anderes passendes Muster) auswählen.
4. Jetzt Maske aus der Ausgangsgrafik erstellen und das verzerrte Objekt je nach Wunsch in die Maske einpassen. Dann daraus >neues Objekt erstellen, maskieren und >Gaußsche Unschärfe empirisch einstellen.
5. Dieses wieder maskieren, neues leeres Objekt erstellen und dieses mit >Wolkenfüllung (Farben entsprechend bearbeiten) im (z.B.) >Hinzufügenmodus >wenn heller, (oder einer anderen passenden) versehen
6. zum Schluss mit der Tonkurve passend gestalten, oder (nach Kombination) >Sättigung reduzieren und neue Farbe zuweisen.

[Bild: stempel1.png]

…naja …so ungefähr

Gruß Hajö


Füllmuster Stempelkissen - norre - 29.11.2013

Hallo,
jetzt hau ich auch noch einen auf die Schnelle hinterher. Die Kanten habe ich in Draw mit dem Aufrauenwerkzeug bearbeitet, dann mit dem Füllmuster Himmel gefüllt.
Beim Zweiten habe ich noch ein Füllmuster als Transparenz dazugenommen und ganz rechts das Selbige nochmal verkleinert. Man könnte da jetzt noch mit der Anfangs- und Endtransparenz spielen um alles dunkler zu machen oder einen größeren Kontrast zu erzeugen.

[Bild: 3edxweqdv7gp.jpg]