X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... (/showthread.php?tid=35151) Seiten:
1
2
|
X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - KannNix - 12.12.2013 Hallo Leute, mein Problem stellt sich wie folgt dar: Im Objektmanager hab ich auf der Masterseite das Dokumentgitter mit den 3 Symbolen für die Ebensteuerung (Auge, Drucker und Stift). Leider kann ich da außer das Auge nichts einstellen.....im speziellen Fall will ich das Dokument ausdrucken bzw. als PDF exportieren und da die Ebene "Dolumentgitter" als "druckbar" markiert ist, kommt immer das doofe Gitter mit raus und ich kann das "druckbar" eben nicht auf "nicht druckbar" umstellen. Komisch ist auch, das in der Datei mehrere Seiten enthalten sind und auf jeder ist die Einstellung für die Gitter-Ebene anders und nirgends kann ich was einstellen......ich bin echt am verzweifenls. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..... mfG, Matze X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - mvm - 12.12.2013 Hallo Matze, also ich krieg das bei mir nicht hin, daß das Dokumentgitter druckbar wird, ich finde dazu auch keine Konfigurationsmöglichkeit und kann den Fehler folglich nicht nachstellen. Hast Du die Vollversion von X6? Sind alle Updates installiert? X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - morphsuite - 12.12.2013 Hallo Matze, hast du vielleicht in den Optionen etwas verstellt? Dort vielleicht ein "Gitter" als Hintergrund angegeben und dieses auf Drucken udn exportieren stehen? Dieses so erstellten Hintergrund kann ich drucken und exportieren. Das normale Dokumentengitter bekomme ich nicht gedruckt. Finde auch nichts bei den PDF Einstellungen, auch nicht bei Adobe. Lg Roman X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - norre - 12.12.2013 Hallo, diesen Fehler hatte ich in der X6.0, auch wenn ich bei einen "alten" Dokument eine Seite hinzugefügt habe kam dieses unbearbeitbare Gitter. Dieser Fehler wurde mit den Updates behoben. Ich hoffe du hast nicht die Home & Student, ansonsten hier http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800161&ppid=5000008 X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - KannNix - 13.12.2013 norre schrieb:Hallo, Also eine Schüler-/Studentenversion ist das nicht. Updates wurden bisslang nicht aufgespielt.....wenn ich das Update aus dem Link aufspiele, sind dann irgendwelche Komplikationen zu erwarten ? Unsere Probleme scheinen die gleich zu sein.....auch ich muss immer noch mit Dateien aus älternen Versionen arbeiten.....vielleicht liegt das Problem wirklich dort "begraben". Ich werde mal unsere EDV auf das Update ansetzen....wir "dummen" User haben bei uns nämlich keine Admirechte auf unseren PC's und somit kann ich selbst keine Installationen ausführen. :stinkig: mfG, Matze X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - norre - 13.12.2013 Hallo Matze KannNix schrieb:wenn ich das Update aus dem Link aufspiele, sind dann irgendwelche Komplikationen zu erwarten Im Normalfall nicht, für das Update X6.1 mußt bei Corel ein Konto (kostenlose Standartmitgliedschaft) eröffnet werden und man muss online sein, nach X6.1 kann man dann das X6.4 aufspielen.(enthält X6.2 / X6.3) Die Updates beheben halt Fehler und Produktverbesserungen diese kannst du nachlesen wenn du beim Link auf "Hinweise zu dieser Version" klickst. Für die neuen Funktionen die dort aufgeführt sind, brauchst du allerdings eine Premium Mitgliedschaft dafür zahlst du jährlich einen Beitrag. Das hat aber nix mit der Fehlerbeseitigung zu tun X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - koter - 14.12.2013 Hallo Matze, es geht mir wie MvM, auf normalem Weg bekomme ich das Gitter nicht druckbar. Der einzige Weg (den ich kenne) das Gitter druckbar oder nicht druckbar zu machen ist die VBA-Eigenschaft GridLayer.Printable. Bei X4 kann man mit folgendem Makro auf allen Seiten das Gitter nicht druckbar machen: Code: Sub GitterNichtDruckbar() Vielleicht funktioniert das auch bei Deiner Version. Falls jemand mal versuchen möchte das Gitter der aktuellen Seite druckbar zu machen: Code: Sub gitterDruckbar() Mein X4 stürtzt beim Drucken mit druckbarem Gitter allerdings ab. Gruß Koter X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - norre - 14.12.2013 Hallo Koter, gerade mal getestet, in X6 läuft das Macro nicht. im Normalfall ist das Gitter nicht druckbar und nicht bearbeitbar geschaltet. Gut bearbeiten tuts mans ja in den Einstellungen, aber druckbar konnte man es gar nicht machen.....................bis auf den Bug in der X6.0, den auch Matze hat, dass das Gitter immer da ist und auch immer gedruckt wird. X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - koter - 14.12.2013 Hallo Norre, Danke für den Test! Ich bin gerade im Corel-Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Dort wurde das Problem mit einem Makro gelöst, das nicht über das GridLayer-Objekt geht, sondern die Ebene (den Layer) über den Namen anspricht. Dort steht: Zitat:The Grid layer name has changed in X6. Only change one needs to do is : In der deutschen X4 lautet der Name "Gitter" (der Name steht im Objektmanager). der Code muss dann also so aussehen: Code: Private Sub GridNoPrint() Vielleicht hilft das Matze, bis seine EDV-Kollegen das Update gemacht haben. X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter).... - norre - 14.12.2013 Hallo Koter, im Objektmanager heißt bei mir die Ebene "Dokumentgitter" Allerdings läßt sich das Macro schon gar nicht starten, also der Startknopf ist ausgegraut. Habe mal in meinem jugendlichen Leichtsinn "Private" rausgelöscht und "Dokumentgitter" eingefügt, nun lässt es sich zwar starten, es passiert allerdings nix Kann es sein, dass das Macro nur bei der X6.0 mit dem Bug greift? |