Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw 11 Cut Contour - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw 11 Cut Contour (/showthread.php?tid=35213)

Seiten: 1 2 3 4


Corel Draw 11 Cut Contour - Tüfftele - 29.12.2013

Hallo erstmal,

ich suche schon seit 2 Tagen nach einer Möglichkeit wie ich eine Cut Contour um ein importiertes Logo, jpg oder png, im Corel Draw 11 erstellen kann. Dabei bin ich hier auf dieses Forum gestossen, hab auch die Anleitung gelesen wie das mit einer Cut Contour zum Einstellen geht, was ich auch geschaftt habe. Nur blicken tue ich es trotzdem nicht wie ich eine Linie um das Logo bekomme, die dann auch einem Folienhersteller als Schneidelinie dienen soll.

Muß ich denn die importierte Datei noch als Vektordatei vorher umwandeln damit das überhaupt geht? Und wie würde das am besten gehen?

Vielleicht ist hier jemand so nett und würde mich da hindurchführen können?

Gruß Herman


Corel Draw 11 Cut Contour - norre - 29.12.2013

Hallo Hermann willkommen im Forum,
ob du eine Vektordatei brauchst, kann dir nur dein Dienstleister sagen.
Es gibt beide Möglichkeiten, auch kann dir nur dieser sagen wie deine Cutcontur als Farbe angelegt sein muss und wie die Farbe heißen soll.
Wenn du das in Vorfeld abgeklärt hast, kann man dir genauer helfen.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall ein Logo als Vektor anzulegen, da dieses dann verlustfrei vergrößert und verkleinert werden kann.
Es wäre gut wenn du das Logo mal hochladen würdest, damit man einen Eindruck davon bekommen kann ob man dies als Vektor zu realisieren ist, alles andere wäre nur geraten


Corel Draw 11 Cut Contour - Tüfftele - 30.12.2013

Hallo Norre,

mir geht es jetzt nur mal um die Funktion der Cut Contour. Ich beschreibe mal was ich mir vorstelle: ich erstelle ein bestimmtes Logo - mal egal ob in Corel selber, in einem anderen Grafik Programm als Jpg oder auch als an Png File, oder ich hab schon eine vorhandene Datei als Jpg oder Png. Wenn ich dann in einer Jpg zum Beispiel einen weißen Hintergrund habe lade ich das Bild in Corel Photo Paint, erstelle dort eine Maske invertiere diese dann und speichere dies als Png mit transparentem Hintergrund ab. Dieses Png importiere ich dann im CorelDraw und da möchte ich dann eine CutContour um das Objekt erstellen, so daß eine Linie etwa 1mm um das Objekt herum geht.

Die Druckereien wollen ja meistens eine Pdf Datei, und die Folienschneider können zum größten Teil die CorelDraw Dateien bearbeiten. Im Corel erstell ich alles meistens so, daß sie gleich in Originalgröße vorliegen.

Anbei mal ein ganz einfacher Buchstabe den ich in Xara 3D erstellt habe, der als Png mit transparentem Hintergrund exportiert/abgespeichert und ins Corel importiert wurde. Der soll jetzt mal als Png- und Jpg-Beispiel dienen. ferner möchte ich aber auch wissen, wie das mit der Cut Contour geht wenn man in CorelDraw selber was erstellt. Dazu auch mal eine Beispiel Datei, die Datei besteht aus vielen einzelnen Objekten die Gruppiert wurden.

Alle drei Datein sind als Zip gepackt hier mal beigefügt. Ich hoffe mal meine Beschreibungen sind verständlich gewesen?

Gruß Herman


Corel Draw 11 Cut Contour - norre - 30.12.2013

Hallo,
mal ganz kurz............
deine Kontur kannst du mit dem Hilfsmittel Kontur erstellen, in der Eigenschaftsleiste kannst du die Schritte eingeben, also einen, und den Anstand, also 1mm.

Bei der 11er musst du noch ein bisserl tricksen und alle Objekte über Formen verschmelzen und dem neuen gemeinsamen Objekt dann eine Kontur geben.
Zum Schluss noch die Kombination aufheben und der Kontur die Schmuckfarbe mit dem entsprechendem Namen geben.

Ob du bei der 11er schon deinen PNG gleich ne Kontur auf die Transparenz geben kannst weiß ich momentan nicht, muss ich später mal nachschauen


Corel Draw 11 Cut Contour - Tüfftele - 30.12.2013

Hallo erstmal,

seh ich das jetzt richtig, ich öffne zum Beispiel das Burg Logo, markiere es mit der Gruppierung, gehe auf Formen und verschmelze, und schwuppdiwupp sind alle Schattierungen und sonstiges wie in der gezeichneten Darstellung verschwunden, dann vergebe ich eine Kontur mit Außen, Abstand 1mm,Schritte 1 und weise zu, anschließend Kombination Konturgruppe aufheben?

Dann sind da zwei Flächen übereinander? Eine etwas größere und die Originalgröße der Burg? Die größere soll dann im Hintergrund liegen und das wäre dann die Schnittkontur?

Nur haut da bei mir etwas nicht hin! Anbei füge ich mal die Corel Datei bei.

Gruß Herman


Corel Draw 11 Cut Contour - norre - 30.12.2013

So habs mir mal angesehen, folgender Ablauf sollte zum Erfolg führen.

-Neue Ebene und alle Objekte rüberkopieren
-alte Ebene ausblenden- unbearbeitbar (du willst ja die Burg beibehalten)
-auf den neuen Ebene alles markieren und Gruppierung aller Objekte aufheben
-alles markieren und verschmelzen
-diesem Objekt eine Kontur geben
-nun über das Hilfsmittel Kontur dem Objekt eine Kontur zuweisen (Screenshot)
[Bild: urbyiy9iotdz.png]
-danach die Kombination auflösen und die (rote) Kontur auf die alte Ebene verschieben und keine Füllung geben
-nun musst du der Kurve noch die entsprechende Schmuckfarbe zuweisen.

Falls irgendwelche Figuren nicht geschlossen sind, (Schießscharten) könntest du, bevor du die Kontur zuweist ein kleines Rechteck darüber legen und mit der großen Form wiederum verschmelzen bzw mit dem Formwerkzeug.






ab X4 hättest du es leicher da gibt es die Funktion "Umschließen"


Corel Draw 11 Cut Contour - Tüfftele - 30.12.2013

norre schrieb:So habs mir mal angesehen, folgender Ablauf sollte zum Erfolg führen.

-Neue Ebene und alle Objekte rüberkopieren
-alte Ebene ausblenden- unbearbeitbar (du willst ja die Burg beibehalten)
-auf den neuen Ebene alles markieren und Gruppierung aller Objekte aufheben
-alles markieren und verschmelzen
-diesem Objekt eine Kontur geben
-nun über das Hilfsmittel Kontur dem Objekt eine Kontur zuweisen (Screenshot)
[Bild: urbyiy9iotdz.png]
-danach die Kombination auflösen und die (rote) Kontur auf die alte Ebene verschieben und keine Füllung geben
-nun musst du der Kurve noch die entsprechende Schmuckfarbe zuweisen.

ab X4 hättest du es leicher da gibt es die Funktion "Umschließen"

Blöde Frage von mir, neue Ebene? Wie erstell ich nun eine neue Ebene? confused


Corel Draw 11 Cut Contour - norre - 30.12.2013

die Neue Ebene ist nur zur Sicherheit um deine Originalobjekte zu erhalten
Im Objektmanager rechts oben auf den kleinen Pfeil klicken, neue Ebene

Nachtrag:
Bitmaps (png usw.) solltest du vorher einfarbig einfärben und dann als Umriß vektorisieren, dann kannst du das Vektorobjekt auf den PNG platzieren und einen Umriss erstellen.

Du solltest auch wenn du weiß dass du eine Cutkontur brauchst deine Datei sauberer aufbauen nicht soviele Konturen nebeneinander auch die Einstellung an Objekten ausrichten verwenden. So wäre es wahrscheinlich besser deine Burg in ein Bitmap umzuwandeln in Photopaint einheitlich einzufärben und zu vektorisieren um dann wieder eine Kontur zu erstellen.

Gerade an den Zinnen gibt es dann bei der Kontur ein paar Ecken die da nicht hingehören

Du könntest dir auch noch diesen Thread durchlesen
http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=17117&highlight=kontur+erstellen


Corel Draw 11 Cut Contour - Tüfftele - 30.12.2013

Sodele, daß mit der neuen Ebene hab ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Wie kopier ich das nun zwischen den Ebenen hin und her? Ich steh da noch etwas auf der Leitung, ist ja bloß bis man weiß wie es geht, danach solls ja einfach sein. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! MrGreen


Corel Draw 11 Cut Contour - norre - 30.12.2013

du kannst in Objektmanager fast so arbeiten wie im Windows Explorer.
die rot markierte Ebene ist die aktive
einfach deine Form im Objektmanager nehmen und auf eine andere Ebene schieben
oder jetzt bei dir, alles markieren strg+c in die Zwischenablage kopieren mit der Maus deine neue Ebene anklicken rechte Maustaste und einfügen auswählen

Ps. der Objektmanager ist das wichtigste Andockfenster nur so behälst du die Übersicht über deine Objekte