Juergens-Workshops.de Forum
Vergänglichkeit - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Vorher Nachher (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Thema: Vergänglichkeit (/showthread.php?tid=35265)

Seiten: 1 2


Vergänglichkeit - Ettenna - 19.01.2014

Hallo zusammen,
seit gestern beschäftige ich mich mit diesem Bild:

[attachment=18665]

Nach langem hin und her, CA entfernen Helligkeit/Kontrast, welcher Filter....
ist das hier entstanden:

[attachment=18666]


Vergänglichkeit - mvm - 19.01.2014

Hallo Annette,

die Ausgangslage Deines Bildes:
Der Horizont ist überbelichtet und hat nicht mehr ausreichend Zeichnung. Im Gegensatz dazu sind die Hütte und die Bäume ein wenig zu dunkel. Insgesamt ist das Bild flau.
Eine sinnvolle Bearbeitung setzt nun da an, mit dem Versuch, ausgefressene Bildteile zu retten (das vermindert auch die CA's), die zu dunklen Bereiche aufzuhellen sowie den Kontrast zu erhöhen (indem man die Schwarz-Anteile verstärkt). Sinnvollerweise versucht man bereits bei der Aufnahme, Überbelichtungen zu vermeiden (das Histogramm ist dabei hilfreich). Ziel ist es, die Histogramm-Kurve so weit wie möglich an den rechten Rand zu kriegen, ohne daß die Lichter ausfressen. Die dunklen Bildanteile lassen sich in gewissem Rahmen später eher als die hellen wiederherstellen. Noch besser wäre natürlich das RAW-Format, um entsprechend mehr Spielraum zu haben.
Deine Bearbeitung ist mir viel zu übertrieben. Sieht aus wie ein HDR-Versuch (einem guten echten HDR-Bild hingegen sieht man nicht an, daß es HDR ist).

Anbei ein schneller Vorschlag, wie ich mir eine Bearbeitung vorstellen könnte (wenn Du damit nicht einverstanden bist, nehme ich es selbstverständlich wieder heraus):

[Bild: attachment.php?attachmentid=10040&stc=1&d=1390160362]


Vergänglichkeit - Ettenna - 20.01.2014

Vielen Dank für Deine Meinung, aber Deine Bearbeitung des Originals gefällt mir nicht, da die Farben viel zu grell sind.
Dass das Bild nicht gut ist, ist mir schon klar, aber ich wollte das Bild nicht verbessern, sondern genau so ein düsteres Bild daraus machen.


Vergänglichkeit - mvm - 20.01.2014

Ettenna schrieb:aber Deine Bearbeitung des Originals gefällt mir nicht, da die Farben viel zu grell sind.
...
aber ich wollte das Bild nicht verbessern, sondern genau so ein düsteres Bild daraus machen.

Hallo Annette,

wenn Dir die Farben zu grell erscheinen, dann stimmen wohl die Einstellungen Deines Monitors nicht. Das fällt natürlich weniger auf, solange das Bild insgesamt wenig Dynamik hat. In dem Moment, in dem man den Kontrast erhöht, tritt das mehr in Erscheinung. Ich habe wohlgemerkt die Farben nicht verändert, sondern lediglich das gemacht, was ich oben schon beschrieb - also letzten Endes den Kontrast verstärkt.

Deine Bearbeitung mag düster wirken, für mich sieht es aus, als wolltest Du einen dieser übertrieben künstlichen HDR-Effekte erreichen.


Vergänglichkeit - mvm - 20.01.2014

Ettenna schrieb:Dass das Bild nicht gut ist, ist mir schon klar

Die Bildkomposition finde ich durchaus gut, auch wenn das Motiv nicht spektakulär ist. Problematisch ist lediglich die Überbelichtung im Himmel.
Die Hütte ist aus der Mitte genommen und erzeugt somit eine gewisse Spannung, die Bäume umrahmen dieses Motiv. Das gefällt mir also durchaus. Die Hütte als Hauptmotiv ist halt eine Hütte - nichts besonderes.


Vergänglichkeit - hsk - 20.01.2014

Man darf einem HDR ruhig ansehen, dass es eins ist,
es kommt halt immer auf den sinnvollen Einsatz eines Effektes an.
Nämlich dass er zum Bildinhalt passt.

So gesehen kann ich mir hier durchaus auch ein krasses HDR vorstellen,
dass die morbide Grundstimmung unterstreicht und ausbaut.
Für eine rein qualitative Bearbeitung ist das Bild tatsächlich zu flach.

Gruß,
Hans


Vergänglichkeit - morphsuite - 10.02.2014

Hallo zusammen,

ich sehe das anders als Hans. Klar, wir SEHEN auch anders. Smile

Nein, im Ernst. Ich finde ein HDR erst dann besonders gut, wenn man es dem Foto nicht ansieht! Und in den hier voran gestellten Ergebnissen sieht man es besonders deutlich, das gefällt mir widerum überhaupt nicht.

Jetzt sollte man unterscheiden, ob es gewollt ist, das man diesen Effekt sichtbar haben möchte, oder nicht. Bei dem hier gezeigten Ursprungsfoto finde ich sollte man das nicht erkennen.

Lg Roman


Vergänglichkeit - mvm - 10.02.2014

morphsuite schrieb:Nein, im Ernst. Ich finde ein HDR erst dann besonders gut, wenn man es dem Foto nicht ansieht! Und in den hier voran gestellten Ergebnissen sieht man es

Insbesondere in der Anfangszeit der HDR-Fotografie habe ich ein paar Bilder mit übertriebenem HDR-Effekt gesehen, die so einen WOW-Effekt hatten. Aber an denen hat man sich ganz schnell satt gesehen, heutzutage mag ich so was nur in Ausnahmefällen. Und ein Bild, das nicht als Grundlage mehrere entsprechend belichtete Fotos hat, wird nicht besser, indem man einen HDR-Effekt drauflegt, der nicht einmal die Vorteile von HDR bringen kann - nämlich die Schatten sowie die Lichter korrekt mit Zeichnung darzustellen. Bedingt kann man das noch aus einem RAW-Bild erreichen, dieses benötigt andererseits nur eine sinnvolle Entwicklung und keinen HDR-Effekt.


Vergänglichkeit - morphsuite - 10.02.2014

mvm schrieb:Insbesondere in der Anfangszeit der HDR-Fotografie habe ich ein paar Bilder mit übertriebenem HDR-Effekt gesehen, die so einen WOW-Effekt hatten. Aber an denen hat man sich ganz schnell satt gesehen, heutzutage mag ich so was nur in Ausnahmefällen. Und ein Bild, das nicht als Grundlage mehrere entsprechend belichtete Fotos hat, wird nicht besser, indem man einen HDR-Effekt drauflegt, der nicht einmal die Vorteile von HDR bringen kann - nämlich die Schatten sowie die Lichter korrekt mit Zeichnung darzustellen. Bedingt kann man das noch aus einem RAW-Bild erreichen, dieses benötigt andererseits nur eine sinnvolle Entwicklung und keinen HDR-Effekt.

Könnte glatt von mir sein. Mensch MvM, so weit und doch so nah...MrGreen:daumen:

Fotografie ist doch ein tolles Thema.

Lg Roman


Vergänglichkeit - Sausi - 14.06.2014

so, ich hab ja nun PhotoimpactX3 und hab rum probiert...

habe das Beschneiden entdeckt...MrGreen

[Bild: 18611337nn.jpg]

[Bild: 18611338wl.jpg]

[Bild: 18611339lb.jpg]

[Bild: 18611340da.jpg]

wie gesagt erstes rumprobieren