Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? (/showthread.php?tid=35274) Seiten:
1
2
|
Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - anorak - 22.01.2014 Hallo Ich habe Corel Draw X4 und konstruiere dort Bastelbögen. Dabei wären Schatten ganz hübsch. Allerdings habe ich oft das Problem, das die Schatten sich eben nicht nur auf das darunterliegende Projekt beschränken (was gewünscht wird), sondern eben auf alle darunterliegende Objekte wie z.B. auch ganz ungewollt das Blatt. Entweder kaschiere ich das, indem ich ein weiteres Randloses Objekt mit entsprechender Farbe (z.B. weiss) drüberlege. Das ist natürlich nicht immer hilfreich und manchmal gar nicht möglich. Daher frage ich mich, ob ich einen Schatten irgendwie auf bestimmte Teile beschränken kann? Im Moment mache ich halt immer zwei Objekte, eines in Dunkelgrau und eines in der entsprechenden Textur und verschiebe das dunkle darunterliegende ein wenig, so das ein Schatteneffekt entsteht. Nur falls mir das jemand vorschlagen möchte.. Wie gesagt, vielleicht weiß hier ja jemand einen Trick Da ich in dem aktuellen Projekt mit sehr vielen Schatten-Bereichen arbeiten muß, wird das voraussichtlich stark auf die Persormance gehen, daher würde ich es gerne als Bitmap abspeichern und wieder importieren. Wenn der Schatten aber auch außerhalb ist, würde das Objekt einen weissen Rand haben und damit schwer anzupassen. (Höchstens als Powerclip mit nachbearbeiten). Daher wäre es auch hier sehr wichtig, das sich außerhalb keine Schatten befinden. Vielen Dank Gruß Andreas Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - norre - 22.01.2014 Hallo Andreas, ich hätte dir mal jetzt aus dem Bauch raus vorgeschlagen, -den hinterlegten Schatten erstellen -Kombination auflösen (Strg+K) -den Schatten auswählen und -das darunterliegende Objekt als Powerclip für den Schatten benützen, dazu bei Optionen-->Bearbeiten-->"Powerclip automatisch zentrieren" ausschalten Alternativ könntest du auch -den hinterlegten Schatten erstellen -die Kombination auflösen (Strg+K) -darunterliegendes Objekt auswählen, mit gedr. Umschalttaste den Schatten dazu wählen und mittels Anordnen-->Formen-->Schnittmenge einen Schatten nur auf dem darunterliegendem, ausgewählten Objekt erstellen. Den Originalschatten noch löschen. Allerdings bist du da nicht so flexibel wie beim Powerclip den du immer wieder rausnehmen, duplizieren und zusätzlich wo anderst einsetzen kannst. Was du mit dem weißen Rand meinst verstehe ich nicht. Wenn du die Umwandlung des Schattens in ein Bitmap meinst, musst du hier die Option "transparenter Hintergrund" bei der Umwandlung aktivieren. Allerdings ist hier eine Umwandlung in ein Bitmap nicht nötig Übrigens wenn du den Schatten mit einem Vektorobjekt macht hast du weniger Ressourcenverbrauch als wenn du Bitmaps verwendest und auch bei Vektorschatten funktioniert der Powercliprahmen. EDIT :oops: Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - Helmut - 22.01.2014 Zitat:Daher frage ich mich, ob ich einen Schatten irgendwie auf bestimmte Teile beschränken kann? ...wirkt das nicht unnatürlich wenn Du Schatten nur teilweise haben willst? Ich mein ein Objekt hat ja bei einem Schatten eine "Beleuchtung" die das ganze Objekt erfasst. Cu Helmut Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - Tüfftele - 22.01.2014 anorak schrieb:Hallo Man müsste mal ein Bild sehen was Du überhaupt machen willst! ;-) Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - anorak - 29.01.2014 Kein Problem. Habe mal einen Bildausschnitt hochgeladen, wo man die Schattierung ganz gut erkennen kann. Schönerweise kann man diese auch später auf dem Druck erkennen, so dass sich der Aufwand auch lohnt Wer sich übrigens an meinen "Schaufenstern" aufregen möchte: Nur zu. Bisher ist es mir nicht gelungen eine Fensterfront wirklich glaubhaft (spiegelnd) darzustellen. Allerdings bin ich da nicht der einzige und es gibt Konstrukteure, die machen ihre Fenster einfarbig Dunkelblau, das sieht noch schäbiger aus Nachtrag: Möchte übrigens darauf hinweisen, das die gesamte Wand eine höhe von 2,5 Zentimeter hat!! Also mehr Details kann man hier eh nicht darstellen! Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - anorak - 29.01.2014 Helmut schrieb:...wirkt das nicht unnatürlich wenn Du Schatten nur teilweise haben willst? Ich mein ein Objekt hat ja bei einem Schatten eine "Beleuchtung" die das ganze Objekt erfasst. Nicht wie ich es meinte. Sieht Anhang oben. Dort habe ich den Schatten zwar verdeckt, weil ich Teile Darübergelegt habe (z.B. Klebelasche) aber manchmal geht das nicht, speziell dann, wenn darunter quasi das Arbeitsblatt ist. Zwar stört der Schattenüberwurf dort nicht, ist aber hässlich un unprofessionell. Wie gesagt, manchmal soll er da auch nicht sein. Ich habe mal ein Stück vergrößert und den Hintergrund eingefärbt zur besseren Erkennbarkeit. Hier sieht man den Schatten, der eigentlich nur im Innenbereich auf den Fensterscheiben liegen soll auch außerhalb des Rahmens liegt, dort wo er gar nicht solllte, weil dort eine Wand ist. Stellt man sich nun vor, das hier ein Knick hinkommt, also der Rahmen direkt an einer Wand ist (z.B. wenn das Fenster vertieft ist, wie es ja auch meistens ist), wird schnell klar, warum dort kein Schatten sein darf. Wie gesagt, in meinem Fall jetzt konnte ich den Schatten durch andere Teile "überdecken". Aber manchmal geht das auch nicht und deswegen eben die Frage Wie gesagt, auf dem Arbeitsblatt schon gar nicht und da frage ich mich, ob es da nicht irgendwo die Option "Darf Schatten empfangen" gibt. Das kenne ich nämlich aus 3D Programmen, wo man manche Objekte vom "Schattenempfang" ausgliedern kann, wenn man z.B. ein Objekt mit Schatten darstellen möchte, aber dieses ohne, das rundherum Schatten sind um es anschließend z.B. als Logo-Grafik zu verwenden. Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - norre - 29.01.2014 Hallo Andreas, so wie ich das sehe, sollte der erste Weg, also den Schatten abzutrennen und die grau-blauen Fenster als Powerclip zu nehmen funktionieren. Den gleichen Weg gehen die folgenden Macros: Einmal das Macro Inner Shadow Hier im ersten Beitrag zum Downloaden http://coreldraw.com/forums/p/25929/121541.aspx#121541 oder das Macro BevellerContur hier im zweiten Beitrag als zip http://coreldraw.com/forums/t/41631.aspx?PageIndex=4 allerdings musst du deine Objekte dazu in Kurven wandeln, je nach Kombination der Haken gibt es andere Ergebnisse was allerdings in manchen Kombinationen in X4 nicht funktioniert. Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - Tüfftele - 29.01.2014 anorak schrieb:Wer sich übrigens an meinen "Schaufenstern" aufregen möchte: Nur zu. Bisher ist es mir nicht gelungen eine Fensterfront wirklich glaubhaft (spiegelnd) darzustellen. Allerdings bin ich da nicht der einzige und es gibt Konstrukteure, die machen ihre Fenster einfarbig Dunkelblau, das sieht noch schäbiger aus Einen Spiegeleffekt kann man nur erreichen wenn auch was zum Spiegeln da ist. Das ist wie bei einem realen Spiegel so. Aber man kann sowas ganz einfach erreichen wenn man ein entsprechendes Bild in die Fenster einsetzt, daß den Lichtverhältnissen nach wie gespiegelt aussieht, siehe Beispiel Motorradspiegel. Bild 1 ist auch nix anderes wie jetzt bei Dir, im Bild 2 ist ein Bild hinterlegt. Ich hoffe man sieht ein wenig was ich gemeint habe? Und warum machen das die Profis dann nicht wirst Du Dich jetzt fragen, ganz einfach, ist einfach zuviel Arbeit und nicht nötig! Ach ja, so blöd es jetzt auch klingen mag, da Du da solche Bastelbögen erstellst, schneid doch einfach das was Fensterglas darstellen soll heraus und hinterkleb es mit einer, zum Beispiel, Overheadfolie. Dann haste sogar ein richtiges durchsichtiges Fenster drin! Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - anorak - 29.01.2014 Ist nett gemeint, aber ich hatte das auch schon mal gemacht Im Anhang mal ein Versuch. Da habe ich eine Gardine Fotografiert (hintergrund), dann eine Schicht Blau drübergelegt (transparent natürlich) und dann noch eine Himmelstextur. Das ganze natürlich auch noch mit anderen Sachen. Ist auch OK und sicherlich besser als das was manch anderer in meiner Situation macht. Aber mir fehlt da irgendwas.. Es sieht halt so "stumpf" aus.. Das mit der Folie ist ebenfalls "ein alter Hut" Ich habe hier zweierlei Folien. Einmal zum bedrucken und normale "Overhead-Folie" (oder Folie die man als Träger für Fensterfarben nimmt). Nur sind diese Fenster hier wie gesagt sehr klein. Die Fenster selber sind minimal 3mm breit/hoch, was völlig ausreichend ist. Aber die Rahmen, bzw. Zirleisten sind lediglich 0,4 mm breit, was zum schneiden schon recht knapp ist. Dazu käme dann die Instabilität und dann sieht es hässlich aus. Außerdem müsste man dann die Kanten Färben und in der Größe saugt das Papier die Farbe komplett auf und wird wellig Schatteneffekt auf wenige Objekte reduzieren? - Tüfftele - 29.01.2014 Aber ich denke, fällt das überhaupt bei so einem klitzekleinen Fenster überhaupt so graviernd auf was Du da an Effekt haben möchtest? Kommt natürlich drauf an wie weit man zum Betrachten dazu wegsteht? Was haben denn die fertigen Häuslein für ein Maßstab wenn ich fragen darf? Für was sollen denn die Häuslein gedacht sein? Sollen da mehrere zusammengestellt werde, wie auf einer Modell-Eisenbahnanlage? |