Juergens-Workshops.de Forum
Monitor kalibrieren - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: Monitor kalibrieren (/showthread.php?tid=35280)

Seiten: 1 2


Monitor kalibrieren - anorak - 25.01.2014

Hallo

Ich habe gerade ein kleines Problem. Mit Corel Draw X4 konstruiere ich gerade ein Modell eines Gebäudekomplex, dass dann später ausgedruckt und gebaut werden soll (also quasi ein Bastelbogen).

Ich arbeite dabei weitgehenst mit einer HKS-Farbpalette. Diese habe ich mir vorher einmal ausgedruckt, damit ich vergleichen kann, wie die Farben auf dem Papier hinterher zur Geltung kommen. Dabei haben die bisherigen Farbtöne bisher auch relativ gepasst. Klar, ein wenig "Farbkraft" lässt auf Papier natürlich nach.

Nun habe ich aber einen Gebäudeteil, der eine Verkleidung aus Magenta Farben hat. Jetzt habe ich mir auf meinem Ausdruck eine Farbe ausgesucht, doch die erscheint auf dem Monitor Knallrot (HKS 23), während sie auf dem Ausdruck eben mehr wir ein dunkles Magenta wirkt.
Wenn ich nun auf dem Monitor einen Magenta Ton suche, würde ich HKS 31 raussuchen, der auf meinem Ausdruck aber ein kräftiges Lila ist.

Nun bin ich recht verunsichert, welches der Farben ich nun glauben schenken soll. Als Tinte benutze ich Agfa-Fototinte, die eigentlich unter den "Billigtinten" als sehr hochwertig angesehen wird. Wenn ich mal Fotos oder so ausdrucke würde ich nicht behaupten, das diese schlecht/falsch wären vom Bild. Der Drucker ist ein Brother DCP 135C

Ich habe übrigens auch einen zweiten Monitor angeschlossen und habe Corel mal rübergeschoben und da sieht HKS 31 auch nach einem klaren magenta aus.
Wenn ich das Magenta aus dem Corel-Farbblock nehme sieht es ähnlich aus (etwas heller).

Und nun wollte ich hier mal fragen, ob und was man da machen kann.
Auf der einen Seite will ich ja ein möglichst einheitliches Farbbild haben und falls ich den Bogen mal weitergebe (was aufgrund der Größe und Komplexheit des Projekts eher unwahrscheinlich ist) möchte ich natürlich, das er ein korrektes Farbbild bekommt. Andererseits will ich deswegen auch nicht meinen Ausdruck hinterher mit falschen Farben haben.

Ich weiß zwar, das es da teure Kalibrierwerkzeuge gibt, aber die möchte ich mir eigentlich nicht kaufen um ab und zu mal den Monitor zu kalibrieren.
Abgesehen davon ist es ja scheinbar eher ein Druckerproblem.

Gibt es denn da irgendwie eine Möglichkeit, das man z.B. einen Testdruck macht und den an den Monitor hält und dann mittels Farbänderungen dem Drucker/PC mitteilt, was er ändern muß?
Ich meine sowas mal vor zig Jahren mit einem anderen Drucker gemacht zu haben..

Naja.. Bevor ich jetzt irgendwelche Kompromisse eingehe, wollte ich hier erstmal fragen, ob jemand vielleicht eine gute Lösung kennt.

Ansonsten werde ich vermutlich weiterhin meine Methode wählen und nach dem Ausdruck die Farben auswählen.

Vielen dank!

Gruß
Andresa


Monitor kalibrieren - mvm - 25.01.2014

Hallo Andreas,

Du arbeitest hier mit zwei unkalibrierten Komponenten und daher kannst Du gar nicht wissen, ob Du ein Monitor-, ein Druckerproblem oder vielleicht beides hast (was am wahrscheinlichsten ist).
Einen Versuch wert ist es immer, aus Deiner Corel-Datei ein PDF zu erstellen und einen Ausdruck aus Acrobat zu versuchen. Oft ist das Ergebnis gefälliger, so lange die Farbverwaltung in Corel nicht korrekt eingestellt ist.

Ein möglicher Weg, den Du schon beschritten hast, ist es, Dein System auf Dein kleines Universum hin zu optimieren - sprich, alle HKS-Farben auszudrucken und die gewünschte Farbe aus dem Ausdruck zu wählen und diese dann am Computer einzustellen. Das funktioniert so lange problemlos, so lange die Datei in Deinem Universum bleibt. Auf einem anderen Rechner, auch auf dem einer Druckerei oder eines Fotolabors, wird das Ergebnis mehr oder weniger abweichen.
Möchtest Du, daß das Ergebnis auf Fremdsystemen der Norm entspricht, mußt Du die Farbwerte entsprechend wählen, unabhängig davon, wie es bei Dir am Bildschirm oder im Ausdruck aussieht. Dazu finde ich einen Farbatlas hilfreich. Empfehlenswert (weil günstig) ist der von Laserline:
http://www.laser-line.de/serviceandsupport/muster/cmyk_guide.php
Dieser kostet aktuell 25,- EUR.
Oder das sehr umfangreiche Buch mit vielen Erklärungen von Cleverprinting "PDF/X und Colormanagement": https://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/PDF-X-und-Colormanagement-2013.html?XTCsid=qeqjg5am9mck1bkgr4brn66vecmiles0
Dieses enthält ebenfalls die HKS-Farben im 4-Farbdruck. Man kann es zwar kostenlos herunterladen, die gekaufte Version für 20,- EUR lohnt sich aber allemal auf Grund der Papier- und Farbmuster.

Ansonsten gehe ich davon aus, daß Du die Farbverwaltung von Corel korrekt eingestellt hast. Wenn nicht, siehe hier:
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Referenzen/PP_1_2_2004_061.pdf
und hier:
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Referenzen/PP_2004_03_061.pdf

Und sicher, wenn Dus ganz richtig haben willst, dann hilft nur kalibrieren. Es gibt teure Gesamtpakete, mit denen man sowohl Bildschirm als auch Drucker kalibrieren kann. Oder einfachere nur für den Bildschirm. Wie gut das Ergebnis wird, hängt auch davon ab, wie gut der Bildschirm ist. Geht es um Farben, die der Monitor einfach nicht darstellen kann, wird auch eine Kalibration diese nicht herzaubern. Andererseits taugt auch ein billigerer Kalibrator, wenn der Bildschirm keinen erweiterten Farbraum darstellen könnte. Ich hätte noch ein solches Teil (Spyder 2 express). Wenn Du Interesse hättest, kannst mir ne PM schicken. Aber wohlgemerkt stößt dieses Teil an seine Grenzen, wenn der Bildschirm einen erweiterten Farbraum hat.

Einen Drucker kann man gegen Geld mit Hilfe von Onlinediensten kalibrieren lassen bzw. sich ein Profil erstellen lassen.
Ein Link hierzu:
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/Druckerkalibrierung/


Monitor kalibrieren - norre - 25.01.2014

Hallo,
wenn ich noch einen nachschieben darf, hier auch bei Winkler, findest du einen Wourkshop zum Thema Farbmanagement http://www.winkler-fotodesign.de/shop/info/Workshop-Farbmanagement.html


Monitor kalibrieren - anorak - 25.01.2014

Danke für die Links.

Die HKS-Farben hatte ich mal vor einiger Zeit in Corel eingebracht, weil ich eben einen Standard haben wollte und mir irgendwann mal eine HKS-Tabelle zulegen wollte. Hatte allerdings erst später festgestellt, das diese unverschämt teuer sind.
Das Projekt, das ich damals vor hatte und dieses erforderte ht sich allerdings mittlerweile wieder zerschlagen, die Farbpalette nutze ich aber trotzdem noch ganz gerne, weil sie eine ganz gute Ergänzung zur Standard-Palette ist.

Das mit der Kalibrierung wäre bei mir eigentlich nicht verkehrt, auf der anderen Seite ist es wirklich die Frage, ob die Sachen jemals woanders als bei mir ausgdruckt werden.
Und das Geld kommt ja auch nicht wieder rein (also nicht so, das ich damit Geld verdienen kann)

Ich habe mir jetzt noch mal eine zweite Farbtabelle mit den Corel-Farben gemacht und ausgedruckt. Dabei ist bei mir "Leuchtend Rot" näher an Magenta als Magenta selbst Smile
Wobei ich "mein" Magenta mit dem Telekom-Magenta vergleiche, da es jeder kennt Wink

Nebenbei: Wer die beiden Listen für sich selber haben möchte, kann ich gerne als Corel-Datei oder PDF zuschicken.

Früher gab es noch "Bordmittel" bei Windows und Druckertreibern, wo man zumindestens Ansatzweise seine Geräte einstellen konnte. Schade, das es sowas nicht mehr gibt Sad


Monitor kalibrieren - norre - 25.01.2014

Hallo,
also wenn du für ein Papier deinen Drucker kalibrieren lässt (ICM-Profil), wirst du dein buntes Wunder erleben. Du wirst Farben haben die du noch nicht gekannt hast ;-)

Übrigens das Ausdrucken von Farb-Paletten aus Corel funktioniert bestens mit einem mitgelieferten Macro
Extras-->Macros-->Macro ausführen-->Corel Macros-->Create Color Swatches
nun noch die Palette auswählen und du erhält die Farbkästchen mit Namen


Monitor kalibrieren - anorak - 25.01.2014

Verdammt... Ganze Arbeit umsonst :krawallo:


Monitor kalibrieren - norre - 31.01.2014

Hallo Andreas,
was mir noch einfällt lässt du die Farbkonvertierung für deinen Drucker von Corel machen? Hast also in der Farbverwaltung den Pfeil zum Heimdrucker aktiviert und das entsprechende Profil deines Druckers geladen.
Oder überlässt du die Farbverwaltung dem Druckertreiber?
Beides ist möglich, aber es darf nicht beides gleichzeitig erfolgen sonst produzierst du beim Drucken unvorhersehbare Ergebnisse.


Monitor kalibrieren - anorak - 31.01.2014

Da ich davon heute zum ersten Mal höre (was ich äußerst peinlich finde, wenn ich bedenke wie lange ich schon mit Computern zu tun habe), kann dort der Hund begraben liegen.. Ich werde da mal die Augen aufhalten und mal schauen, was Sache ist.


Monitor kalibrieren - mvm - 31.01.2014

anorak schrieb:... kann dort der Hund begraben liegen..

Der kann aber auch dort begraben liegen, daß Dein Farbprofil nicht korrekt definiert ist und/oder Dein Monitor Farben anzeigt, die seiner Phantasie entspringen. Du weißt doch gar nicht, welche realen Farben hinter denen stehen, die Du siehst, so lange das nicht korrekt kalibriert ist.


Monitor kalibrieren - anorak - 31.01.2014

Das stimmt natürlich. Aber wenn dort auf dem Monitor steht "Magenta" und ich weiß, das Magenta z.B. die "Telekom" Farbe ist, dann kann ich mir vorstelen, das Magenta so ins Rosa geht.
Und wenn das auf dem Monitor auch so Rosa aussieht, denke ich das der Monitor WEITGEHENST die richtige Farbe wiedergibt.
Wenn dann aber beim Drucker ein dunkles Lila dabei rauskommt, weiß ich doch, das da was nicht stimmt.

Ich habe jetzt mal meinen Ausdruck vor die Vorlage am Monitor gehalten und mit dem Smartphone fotografiert.
Das ist jetzt natürlich nicht farbecht, aber zeigt, was ich meine.
Das Bild habe ich mal angehängt. OK, das "Blau" ist schwarz geworden. Ist aber auch im Original relativ dunkel. Die Farben Grün, Gelb und Rot kommen weitgehenst richtig herüber (Wie gesagt, ich bin kein Purist und muß auch keine 1:1 Farbe sein). Aber bei Magenta sieht man es sehr deutlich. Und auch das folgende Lila liegt total daneben, währed die nächsten Farben wieder weitgehenst passen. Erst bei den Grün-Tönen kommt es wieder zu Fehlern.

Ich habe mal die Farbverwaltung aufgerufen, aber da steige ich jetzt erstmal nicht durch. Prinzipiell steht alles auf Standard.
Was ich auswählen kann beim Drucker z.B. ist "Agfa Swoop Standard". Weiß aber nicht, ob das was bringt, wobei meine Farbe ja von Agfa ist (ich allerdings nicht glaube, das mein Drucker das auch weiß, weil die meines wissens noch keinen Chip haben).
Beim Monitor kann ich noch ein "IEC 61966 RGB Default RGB Standard" einstellen.. Und die Pfeile kann ich ein und ausschalten..
Aber da wüsste ich nicht, was zu tun ist. Müsste ich mich erst hineinlesen, vielleicht weiß aber schon jemand Bescheid Smile