Juergens-Workshops.de Forum
Füllung für Textrahmen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Füllung für Textrahmen (/showthread.php?tid=35358)

Seiten: 1 2

Füllung für Textrahmen - norre - 22.02.2014

Hallo,
ich habe hier einen Textrahmen bei dem alle Zeilen im Rahmen abwechselnd eingefärbt sind.
[Bild: lpyqjazs9qp.jpg]
meine bisherige Vorgehensweise, ein Rechteck oben am Text ausgerichtet, eines unten diese beiden Überblendet.

Nun bietet ja X6 an den Mengentextrahmen einmal ganz zu füllen
[Bild: qjh2zutgfcl7.jpg]

oder jede markierte Zeile einzeln, hier hat man sogar mehr Möglichkeiten zu füllen.
Allerdings wird nur der Text gefüllt und nicht der ganze Textrahmen und bei einem Tabstop hängt die Füllung immer einen Tab zurück(Produkt1).
Wenn man aber einmal die Tabulatortaste mehr drückt ist zwar der Textrahmen ausgefüllt aber der letzte Tab hängt mitsamt der Zeilenmarkierung außerhalb des Textrahmens (Produkt3), nicht sehr Vertrauenserweckend
[Bild: kokernp7ljhl.jpg]

Nun habe ich den Tipp bekommen am Anfang und Ende einer Zeile ein geschütztes Leerzeichen einzufügen, das funktioniert zwar ist aber wieder ein Schritt mehr. Bei 150 Seiten a sechs Textrahmen :?
[Bild: 6aing3iuzwu.jpg]

Hat vielleicht jemand noch ne Idee wie das einfacher zu lösen wäre?

Füllung für Textrahmen - miss_marple - 23.02.2014

Excel?

MfG
miss_marple

Füllung für Textrahmen - Jürgen - 23.02.2014

Pic Upload ist ja eh schon ekelig.

Na ja, wer es mag, wenn immer Fensterle aufgehen.

Gruß
Jürgen

PS: miss marple
Excel?

Würde gut passen.

Füllung für Textrahmen - koter - 23.02.2014

Hallo Norre,

wahrscheinlich habe ich das Problem noch nicht richtig verstanden, deshalb erst einmal eine Frage:

Bei X4 und X5 geht die Hintergrund-Füllung einer Textzeile immer bis zum letzten Tabstopp (auch ohne ein geschütztes Leerzeichen):

[Bild: tabstopn2jnr.gif]

geht das bei X6 nicht mehr?
(man sieht die Tabstops auf Deinen Screenshots nicht)

Füllung für Textrahmen - norre - 23.02.2014

Hallo Koter,
wie bekommst du in X5 die zeilenweise Einfärbung hin?
Ich habe da ewig rumgetan und habe dann eben die Rechtecke druntergelegt.

Habe ich etwas übersehen?

Wenn das da gegangen wäre kriege ich einen Schreikrampf. [Bild: p020.gif]

Ich war ganz happy dass das in X6 geht, allerdings hängt die Einfärbung immer einen Tabstopp hinterher.
Und dass der letzte Tab-Tastendruck zwar den Rahmen ausfüllt dann aber außerhalb hängt schaut auch nicht so vertrauenswürdig aus
[Bild: 6gf72yz9alvj.jpg]

Füllung für Textrahmen - koter - 23.02.2014

Hallo Norre,

Ich habe keine Ahnung ob und wie die zeilenweise Einfärbung auf normalem Wege mit X4 oder X5 geht.

Da ich das, genau wie Du, für jede zweite Zeile brauchte, habe ich mir vor einiger Zeit mal ein Makro dafür erstellt:

Code:
Sub HGFarbeJedeZweiteZeile()
    lz = 1
    For Each l In ActiveShape.Text.Story.Lines
        If lz Mod 2 = 1 Then
            l.CharBackFill.UniformColor.RGBAssign 255, 255, 0
        Else
            l.CharBackFill.UniformColor.RGBAssign 255, 255, 255
        End If
        lz = lz + 1
    Next
End Sub

Die Funktion gibt es also schon mindestes seit X4. Vielleicht hat Corel vergessen, das auch über die Benutzeroberfläche zugänglich zu machen, oder ich habe es nicht gefunden.

Bei X5 geht der Text nicht (Wie in Deinem Screenshot) über den Textrahmen hinaus, sondern es erfolgt ein automatischer Zeilenumbruch. Die Textfunktionen sollen ja bei X6 gründlich überarbeitet worden sein, es ist also möglich, dass sich auch die Tabstops anders verhalten.

Ich lösche immer alle Tabstops und füge nur an den Stellen welche ein, wo sie gebraucht werden. Das schafft eine bessere Übersicht.

Gruß

Koter

Füllung für Textrahmen - Unkraut - 23.02.2014

Hallo Norre,
hast Du das Aufnahmegerät für Deinen Schreikrampf, den wie natürlich alle hören möchten, bereitgestellt???

Abgesehen von Dr. mak. Koters schnellere und elegantere Lösung, hast Du mal versucht, mit F10 +strg die gewünschten Zeilen auszuwählen und in den Objekteigenschaften → Füllung → die entsprechende Farbe zuzuweisen?

[Bild: 17447564jn.png]

einen schreiend schönen und sonnigen Sonntag wünschend, das Kraut

Hallo Unkraut,
wir sind bei einem Mengentext, mit Strg+F10 öffnen sich bei mir die Textoptionen und wenn ich bei ausgewählten Text -->Objekteigenschaften-->Füllung mache, bekommt nur der Text selber die entsprechende Farbe [Bild: a050.gif]

Du hast doch das X6 32bit, wird da beim Mengentext und Füllung auch der letzte Tab nicht gefüllt?
[Bild: kokernp7ljhl.jpg]

Hallo Koter, ich habe gerade dein Macro unter X6 getestet.
Es funktioniert zwar, aber auch da wird der letzte Tab nicht gefüllt.
Dann wird das wohl ein X6 Bug sein
[Bild: 1sv845ffzqer.jpg]

miss_marple schrieb:Excel?

:icon_vampirschreck:Neeeeeeeeee, dann noch die Excelblätter platzieren,

dann lieber doch geschütztes Leerzeichen oder den Tab rausschieben :lol: