![]() |
Tabulatortaste - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Tabulatortaste (/showthread.php?tid=35362) |
Tabulatortaste - Tüfftele - 24.02.2014 Hallo erstmal, kann man den Abstand der Tabulatortaste irgendwie ändern? Also kleiner oder größer stellen. Ich hab wohl gesucht aber in den Einstellungen in Corel Draw 11 und 12 nichts gefunden. Geht das überhaupt? Tabulatortaste - Helmut - 24.02.2014 ... per Text > Tabulatoren kann man in einem Textrahmen die Position anpassen. Cu Helmut Tabulatortaste - Unkraut - 24.02.2014 Hallo Tüfftele, die Tabulatoren-Einstellung findest Du, wie Helmut schon geschrieben, unter Text. ![]() Einfacher und schneller ist es, wenn Mengentext aufgerufen, die Einstellungen in der Leiste zu ändern. Einfach mit der Maus das Symbol des Tabulators weiterziehen. Mit einem Rechtsklick der Maus öffnen sich weitere Einstelllungsmöglichkeiten. ![]() Freundliche Grüße vom Unkraut Tabulatortaste - Tüfftele - 24.02.2014 Danke mal euch beiden! Ganz so hab ich das nicht gemeint. So kann man zwar zig Tabulatoren an x-beliebiger Stelle setzen, ich bräuchte aber eine generelle Einstellung eines Tabs. Also die Schrittweite so wie man das auch Beispielsweise von MS Word her kennt. Da kann man den Tabstopps einen bestimmten Abstand zuweisen, der dann für alle Dokumente verwendet wird. Also egal ob ich Text von zum Beispiel aus einer EXCEL Tabelle importiere oder einen eigenen Text in Corel schreibe, so sollte jedesmal wenn ich die Tabtaste drücke immer der Tab von links nach rechts automatisch immer weiterrücken. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine? Tabulatortaste - norre - 24.02.2014 Hallo, für die 11er Text-->Formatieren-->Tabulatoren erst mal alle löschen, das Icon rechts unten und dann oben bei "Tabulatoren setzen alle" einen Wert eingeben. Nachtrag Wenn du deine Tabulatoren bei einen Textrahmen eingerichtet hast dann, rechte Maustaste-->Stile-->Stileigenschaften speichern vergib einen Namen und wähle die Eigenschaften aus die in den Stil gespeichert werden sollen (Tabulatoren findest du unter Ausrichtung) Bei einem neuen Textrahmen nun rechte Maustaste-->Stil-->Stil zuweisen und den entsprechenden Stil raussuchen Wenn du den Stil für andere Dokumente benützen willst: Im Fenster-->Andockfenster-->Grafik und Textstile den Stil markieren, auf den kleinen Pfeil rechts oben klicken-->Vorlage-->Als Standard für neue Dokumente speichern oder auch zur Sicherheit Im Fenster-->Andockfenster-->Grafik und Textstile den Stil markieren, auf den kleinen Pfeil rechts oben klicken-->Vorlage-->Speichen unter. Beim neuen Dokument dann Laden. Tabulatortaste - Tüfftele - 24.02.2014 Jetzt hats zwar geschnackelt! Aber jedesmal wenn ich einen neuen Text importiere ist die Standarteinstellung weg! ![]() Ich hab den Nachtrag zu spät gesehen! Aber jetzt ist es klarer! Tabulatortaste - Unkraut - 24.02.2014 norre schrieb:rechte Maustaste-->Stile-->Stileigenschaften speichern Gibt es in Version 11 schon die Funktion als "Standard speichern"? Tabulatortaste - norre - 24.02.2014 Hallo Tüfftele, deshalb einen Stil benützen, ich habe das oben später nochmal etwas ergänzt Tabulatortaste - norre - 24.02.2014 Unkraut schrieb:Gibt es in Version 11 schon die Funktion als "Standard speichern"?Ja, die Funktion gibt es, allerdings werden die Tabulatoren da nicht mit berücksichtigt Tabulatortaste - Tüfftele - 24.02.2014 Ist jetzt ein bischen etwas durcheinander geworden das Ganze. Ich habs aber jetzt geschnallt mit den Stilen! jetzt kann ich meine DVD Covers in Angriff nehmen. Danke nochmals an alle!:daumen: |