Juergens-Workshops.de Forum
Komplexes Objekt beschneiden - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Komplexes Objekt beschneiden (/showthread.php?tid=35388)

Seiten: 1 2


Komplexes Objekt beschneiden - anorak - 08.03.2014

Hallo

Ich habe Probleme damit ein Objekt mit dem Messer-Werkzeug in verschiedene Objekte zu unterteilen.

Wenn es darum geht ein Polygon-Objekt oder ein "normales" Objekt mit dem Messer-Werkzeug zu unterteilen, ist das kein Problem (also Messer an sich funktioniert).

Nun habe ich aber ein Quader erstellt und einen zweiten Quader darauf. Dann habe ich beide aktiviert und mit "hinteres ohne Vorderes" einen "Donut" erstellt (also vom Prinzip her).

Und diesen möchte ich nun in mehrere Teile schneiden. So, das ich z.B. vier L-Elemente erhalte.
Aber das geht nicht. Ich kann zwar das Messer auswählen und eine Linie ziehen (sowohl von Punkt zu Punkt als auch irgendwo im Objekt), aber ein Schnitt wird nicht gemacht.

Zwar wird das Objekt - genau wie z.B. ein Polygon-Objekt - als "Linie" im Objektmanager angezeigt, aber wie gesagt, das Schneiden funktioniert nicht.

Wenn ich den "Donut" jetzt allerdings im ganzen durchschneide, funktioniert es zwar, aber dabei werden nur die Außenlinien durchschnitten. Damit kann ich sie nicht verschieben, weil der Innenkreis nicht durchgeschnitten ist.

Weiß jemand irgendeine Lösung, bzw. eine Funktion, wie ich diesen Donut trotzdem noch beschnitten bekomme?

Es handelt sich bei dem Objekt übrigens nicht nur um zwei Quadrate, das könnte man natürlich auch einfacher anders machen. Ich kann auch das Objekt auch kopieren und dann die entsprechenden Teile abdecken und mit "hinteres ohne Vorderes" entsprechend zurechtschneiden.
Aber weil ich solche Objekte nun öfters habe und entsprechend komplex sind, würde mich interessieren, ob man das Messer nicht doch noch irgendwie "zum schneiden" bringen kann, oder ob diese Art von Objekten ganz einfach vom Schneiden ausgeschlossen sind.

Vielen Dank


Komplexes Objekt beschneiden - norre - 08.03.2014

Hallo Andreas,
wie ist denn dein Objekt im Objektmanager zusammengesetzt?
Eigentlich hast du mit den ganzen Zuschneideaktionen eine Kombination aus beiden Objekten, die du auch wieder auflösen kannst.
Aber eigentlich sind es zwei Kurven deshalb funktioniert das Messer nicht.
Löse mal die Kombination auf dann siehst du das.

Schneide mal über das gesamte Objekt, also von ganz links über das Loch bis ganz rechts, das sollte gehen

Du könntest auch ein Objekt in der benötigten Form darüberlegen und eine Schnittmenge erstellen
oder eine Linie anstelle deines Schnittes erstellen und dann das Objekt mit der intelligenten Füllung füllen um jeweils ein neues Objekt zu erhalten


Komplexes Objekt beschneiden - Blacky - 08.03.2014

Hallöchen...;-)

Wie nach deiner Beschreibung.
2 Rechtecke und hinteres ohne vorderes.
Ich habe das rechteck-Donut noch rot eingefärbt und mit Umriss.
Jetzt 2 Linien gezeichnet, alles Markiert und „Vereinfachen“ gewählt.
Nun die zwei gezeichneten Linien wieder löschen.
Die rote kurve mit rechtsklick anwählen und „Kombination aufheben (Kurve)“.
Jetzt hast du vier Kurven (Objekte) die du verschieben kannst.
Striche oder Linien kannst du erstellen wie du willst, zweites Beispiel-Stern.
So schneide ich zu 90% meine Objekte.

[Bild: objektschneideneauqe.gif]



[Bild: sterntfu1j.gif]


Komplexes Objekt beschneiden - anorak - 09.03.2014

Danke Blacky für die Hilfe, genau "so etwas" hatte ich auch gemeint. Mit Messer direkt wäre zwar auch schön gewesen, aber so reicht es mir natürlich auch.

Auch das zweite Beispiel finde ich äußerst interessant. Wußte gar nicht, das so etwas geht (so wie gefühlte 80% des Programms Big Grin ). Ist für mich wahrscheinlich nicht wirklich wichtig, aber man weiß ja nie.

Nebenbei noch eine Frage: Womit machst du diese Animationen?
Das es eine GIF Animation ist, sehe ich ja selber, aber wenn ich das in der Größe machen würde, dann wären das vermutlich mehrere MB groß, weswegen ich davon ausgehe, das dort nur sich die bewegenden Elemente aufgezeichnet werden?


@norre:
Deine Fragen und Lösungsvorschläge wurden eigentlich alle im Text schon genannt und auch als "geht nicht" tituliert Wink


Komplexes Objekt beschneiden - norre - 09.03.2014

anorak schrieb:Deine Fragen und Lösungsvorschläge wurden eigentlich alle im Text schon genannt und auch als "geht nicht" tituliert Wink

Hallo Andreas,
Schnittmenge und intelligente Füllung, wie oben beschrieben, funktionieren ;-)

[Bild: d1tduxi9ahkt.jpg]


Komplexes Objekt beschneiden - anorak - 09.03.2014

OK, bekenne mich Schuldig Big Grin


Komplexes Objekt beschneiden - Jürgen - 09.03.2014

Hallo,

klasse Beschreibung von Franz und Norre,- wie so oft. :daumen:

Liebe Grüße
Jürgen


Komplexes Objekt beschneiden - anorak - 09.03.2014

Die Sache mit der Spirale funktioniert bei X4 wohl noch nicht. Jedenfalls konnte ich sie bei der gezeigten Stelle nicht finden.
Ist wie gesagt auch nicht soo schlimm.

Weil ich gehört habe, da die "einfachen Versionen" von Corel Draw ab X5 noch weiter eingeschränkt wurden (speziell was das zuweisen von eigenen Tastenkombinationen angeht), wollte ich jetzt nicht weiter aufrüsten.. Bin mit der X4er eigentlich auch soweit zufrieden und erfüllt eigentlich alle meine Bedürfnisse..


Komplexes Objekt beschneiden - norre - 09.03.2014

anorak schrieb:Die Sache mit der Spirale funktioniert bei X4 wohl noch nicht. Jedenfalls konnte ich sie bei der gezeigten Stelle nicht finden.
Hallo, nein das gibt es in X4 noch nicht, erst ab X6 ist diese Verzerrung möglich.

Du könntest es aber mit der X4 Spirale zusammenbasteln


Komplexes Objekt beschneiden - anorak - 09.03.2014

Ja, wie gesagt, ich wüsste nicht, wofür ich das mal brauchen würde. Für Illustrationen oder Postkarten usw. ist das aber sicher eine Tolle Sache. Kann ja mal sein, das man so etwas mal benötigt.
Letztendlich sind ja viele Funktionen auch nur "Vereinfacherungen". Also wenn ich das jetzt unbedingt benötigen würde, würde ich sicher einen Weg finden, das nachzubauen Wink