Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw Objekt in 3D (Programm) exportieren (Schnell)? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw Objekt in 3D (Programm) exportieren (Schnell)? (/showthread.php?tid=35415)

Corel Draw Objekt in 3D (Programm) exportieren (Schnell)? - anorak - 23.03.2014

Hallo

Ich erstelle gerade einen Bastelbogen in Corel Draw.
Nun würde ich gerne den Bogen vor dem Ausdrucken und zusammenbauen gerne testen, ob alle Teile da sind, bzw. welche Teile schon da sind und in wie weit die wohl passen (weil das derzeitige Projekt unheimlich groß ist).

Jetzt wollte ich gerade die Teile z.B. in SketchUp "nachbilden", aber das ist auch ein Haufen Arbeit und dann wüsste ich ja nicht mal hundertprozentig, ob die Teile und Maße alle wirklich stimmen, wenn sich z.B. beim Übertragen ein Fehler einschleicht. Und manche Teile (z.B. Bodenplatten) sind halt mit den Klebepunkten "bemalt", wo andere Teile hingehören. Das würde ich natürlich gerne 1:1 übernehmen wollen.

Und da habe ich mich gefragt, ob es wohl eine Möglichkeit gibt, oder ein Programm, wo ich ein Corel Objekt, bzw. Gruppe Exportieren kann (am besten noch über die Zwischenablage, weil das ja noch einfacher ist), und dann in einem 3D Programm dort in Originalgröße "rauskommt".

Also wenn ich eine Gruppe "kopiere" kann ich sie z.B. bei IrvanView so sehen, wie sie wirklich ist. Also über die Zwischenablage würde das wohl funktionieren.
Nur bei welchem (3D) Programm kann ich die Sachen dann importieren und benutzen, ohne "weitere Schritte". Geht ja nur darum, das ich einen Überblick habe, was schon erstellt wurde und wie das dann aussieht.

Vielleicht kennt ja jemand etwas (was vielleicht auch nicht so viel kostet).

Am liebsten wäre mir da ja auch weiterhin Corel, damit ich die "Andockfunktionen" weiter nutzen kann. Aber es gibt da wohl keine Möglichkeiten die Objekte z.B. in einer "Isometrischen Anzeige" anzeigen zu lassen und vor allen Dingen dabei auch drehen und verschieben, da sie ja wie gesagt als 3D Modell "enden".

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Corel Draw Objekt in 3D (Programm) exportieren (Schnell)? - norre - 23.03.2014

anorak schrieb:Aber es gibt da wohl keine Möglichkeiten die Objekte z.B. in einer "Isometrischen Anzeige" anzeigen zu lassen und vor allen Dingen dabei auch drehen und verschieben, da sie ja wie gesagt als 3D Modell "enden".
Hallo Andreas,
wenn du in Corel eine Extrusion erstellst, kannst du diese schon drehen und verschieben -Eigenschaftsleiste Extrusion drehen - aber sonst geht da nicht mehr

Corel Draw Objekt in 3D (Programm) exportieren (Schnell)? - anorak - 23.03.2014

Ja, aber das ist ja auch nur, wenn man mal ein 3D Objekt erstellen will. Damit könnte man die Optik waren, als sei dort ein 3D Objekt, aber es ist "nicht wirklich da". Sprich, ich kann es nicht nachträglich irgendwo anpappen und dieses dann drehen und von allen Seiten betrachten um zu sehen, ob es passt Wink

Habe mittlerweile auch mal SketchUp und Blender ausprobiert (weil kostenlos), aber da bekomme ich über die Zwischenablage nichts rein (bei Blender steht da zwar was, das etwas importiert wurde, aber ich kenne mich mit Blender überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung ob das überhaupt geht).

Habe natürlich auch schon selber gesucht und bin auf die "Corel Draw Technical Suite" gestossen. Vom Vorschau-Video sieht das schon ziemlich danach aus, was ich brauche. Bin mir aber nicht sicher.
Außerdem sind 900 Euro ein "wenig über meinem Limit".
Ich habe zwar "Student Versionen" für 110 Euro gefunden, was ich mir leisten könnte, weiß aber nicht, wie da die "rechtliche Grundlage" ist, wenn man als "normaler Mensch" diese Versionen nutzt.
Die einen sagen "Ist egal", die anderen sagen "Ist strafbar".. Und auf Verdacht ist mir das dann auch wieder zu teuer Smile