Juergens-Workshops.de Forum
Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt (/showthread.php?tid=35423)

Seiten: 1 2


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - Kohli2010 - 26.03.2014

Hallo!

Ich möchte ein Objekt so beschneiden, dass nichts über den Rand des Bildes ragt. Ist dies mit Corel Draw X6 möglich?

[Bild: objekt_beschneiden.png]


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - norre - 26.03.2014

Hallo,
Meinst du Bild (Pixel), oder eine Vektorgrafik.

einmal hast du die Möglichkeit das Beschneidenwerkzeug zu benützen (drittes Werkzeug von oben)
nach dem Einstellen-doppelklick in den Rahmen werden alle ausgewählten Objekte beschnitten.
(das könntest du als Macro aufzeichenen und hast dann immer den Zuschneiderahmen bei der "Hand" ohne die Objekte auswählen zu müssen)

Oder ein Objekt/Rechteck über das drüber hinausragende Objekt legen und dann über Anordnen-->Formen-->Zuschneiden (hilfslinien sich da nützlich)

andere Möglichkeit,
mit Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug erzeugst du ein Rechteck in Arbeitsflächengröße. Dieses Rechteck als Powerclip für deine Grafik verwenden. Der Vorteil, du kannst deine Grafik immer wieder aus dem Powerclip nehmen und hast sie wieder in Originalgröße.

Aber warum willst du das machen? Beim Druck/PDF-erstellung wird der über die Seite hinausragende Bereich eh nicht berücksichtigt. Außer du hast den Desktop auf druckbar gesetzt.

Edit


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - Kohli2010 - 26.03.2014

Yeah.... great! :-) Powerclip!!!
xmasdanke


War jetzt nur ein Beispiel.
Genau das suchte ich auch bei der Erstellung von Logos!


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - Kohli2010 - 15.05.2014

Ich nochmal... komme mit dem beschneiden in diesem Fall nicht weiter.

[Bild: barbar_kreis.png]

Bei diesem Bild möchte ich zwischen den roten Balken den Barbar im hinteren Kreis verschwinden lassen, so dass nichts über den inneren Kreis (weiß) ragt. Der Rest soll so bleiben.

Dahinter liegt noch ein farbiger größerer Kreis für die Füllung.


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - Unkraut - 16.05.2014

Hallo Rene,
an dem Beispiel kann man nicht erkennen aus welchen Elementen die Komposition besteht. Deshalb kann ich Dir keine spezielle Empfehlung geben.
Möglichkeiten wären eine Transparenz des Barbaren, ein Powerclip mit Weiß innerhalb des Barbaren und der Radiergummi.

Freundliche Grüße vom Unkraut


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - Blacky - 16.05.2014

Hallöchen Rene...;-)

Kenne jetzt deine Komposition nicht.
Wenn du den grauen Ring auch erstellt hast, diesen duplizieren und an oberste Stelle
im Objekt-Manager ziehen. Weiß jetzt aber nicht welchen Teil zwischen den roten Linien
beibehalten willst. Nahm jetzt mal an das der kleine Bereich unten alles überdecken soll.
Den oberen grauen Ring anwählen und damit das blau-schraffierte Feld mit dem Radierer
entfernen. Wenn es umgekehrt sein sollte das rote Feld mit dem Radierer entfernen.
Habe mich nur ein wenig mit dem Hintergrund gespielt.

[Bild: bxufxn.jpg]


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - koter - 16.05.2014

Hallo Rene,

Du könntest auch mit der intelligenten Füllung und einem Rechteck einen Power-Clip-Behälter basteln,
dann musst Du nicht radieren:

[Bild: wikingerj2jbc.gif]

Gruß

Koter


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - Kohli2010 - 18.05.2014

Super... vielen Dank.
Beide Varianten klappen super!

xmasdanke


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - Kohli2010 - 19.05.2014

Huhu

Wollte Euch mal das Ergebnis zeigen.
Optimal wäre es für mich, wenn das Schwert noch rüber geragt hätte, aber das bekam ich leider nicht hin. Aber so gefällt es mir auch.

[Bild: barbar_kreis_2.png]


Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt - norre - 19.05.2014

Hallo,
du könntest ein Duplikat deines Barbaren anlegen damit nach PP gehen und alles bis auf das Schwert wegradieren. Allerdings könntest du das auch direkt in Corel mit dem Knotenbearbeitungswerkzeug machen, schau mal hier
http://www.juergens-workshops.de/board/showpost.php?p=135142&postcount=33