Juergens-Workshops.de Forum
Sehen so Sieger aus? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Sehen so Sieger aus? (/showthread.php?tid=35495)



Sehen so Sieger aus? - hsk - 03.05.2014

Die "2014 Sony World Photography Awards Professional Winners" sind gekürt,
und hier dürfen sie nach Katetogrien gelistet bewundert werden.

Ich muss sagen:
da hat es mich schon von ganz anderen Stühlen gehauen... :?

Gruß,
Hans


Sehen so Sieger aus? - Arlena - 04.05.2014

Das einzige Bild,was mich wirklich beeindruckte,war das mit den Tauben.
Aber: man konnte nur das bewerten,was eingereicht wurde-vilt.war Anderes echt schlecht;-), auch sieht man auf den stark verkleinerten Bildern oft nicht das,was wirklich ist.
Machen wir es besser !;-)Smile
Liebe Grüße
Arlena


Sehen so Sieger aus? - island - 04.05.2014

...und da dachte ich noch das ich so einen seltsamen Geschmack hätte......
Danke Hans denn du sprichst aus was ich auch dachte.
Ich hatte mir die auch angeguckt und war doch etwas verwundert was da so auftaucht.

schönen Sonntag wünscht Marianne


Sehen so Sieger aus? - Lia - 05.05.2014

Ehrlich:
Da habe ich an anderen Orten schon bessere Bilder gesehen, und sei es in der FC oder bei den Naturpark- Fotos. Oder auch hier.


Sehen so Sieger aus? - morphsuite - 06.05.2014

Hallo zusammen,

dieser internationale Wettbewerb zeigt wunderbar die Facetten vieler Fotografen/innen der unterschiedlichsten Länder damit auch das Sehen in seinen Unterschieden. Darauf muss man sich erst einmal einlassen können. Es gehört schon eine Menge Erfahrung dazu, sich mit den Beschickern aus den unterschiedlichsten Ländern auseinander zu setzen, als Jurymitglied, um einem solchen Wettbewerb gerecht zu werden.

Ich habe mir die Bilder oft angeschaut und muss sagen das ich für mich zu dem Schuß komme das dort wirklich gut das Zeitgeschehen und sogar zum Teil künstlerisch wertvolle Bilder und Insperationen gezeigt werden, je nach Kategorie. Das etliche Bilder nicht dem Sehen und dem Aufbau sowie Gewohnheiten den hier Vertretenen Usern entsprechen glaube ich gerne.

Ein gelungener Wettbewerb mit erfreulich erfrischender Note in der Fotografie - wovon man noch viel hören wird.

Vg Roman


Sehen so Sieger aus? - hsk - 11.05.2014

Das kann man so sehen, und in Manchem will ich Dir auch gar nicht widersprechen.

Nur: wenn ich "weltbeste" Fotos küren will,
dann müssen diese auch die Welt ansprechen und nicht nur einen kleinen elitären Kreis.
Die User hier stellen in der Bevölkerung bereits eine Mini-Elite dar,
weil sie sich für visuelle Darstellungsformen interessieren und damit umgehen.

Die begrenzte Haltbarkeit von Beton anhand einer Pariser Autobahnbrücke zu zeigen,
und das auch noch dürftig ausbelichtet, mag für Handwerker recht spannend sein.
Aber wenn ich meine Kellerwände fotografiere, sollte ich nicht gleich einen Award erwarten können.
Und was in der Kategorie Landschaft einen Preis abstaubt, grenzt schon an Handyknipserei.

Die wichtigste Frage bei einem anspruchsvollen Foto ist immer:
was will es mir sagen, warum wurde es geschossen?
Bleibt die Antwort offen, fehlt das Argument.

Den Link hast Du mir übrigens vorweggenommen ;-)
Da kann man sehen, wie es auch und vor allem besser geht.

Gruß,
Hans


Sehen so Sieger aus? - margrit_ameise - 11.05.2014

Ich teile deine Meinung hsk, ist natürlich auch Geschmackssache.

Aber die Qualität sollte bei solchen Wettbewerben schon auf einer gewissen...hohen Ebene sein. Und die suche ich bei manchen Fotos vergebens.
:daumen:


Sehen so Sieger aus? - morphsuite - 12.05.2014

Hallo Hans und weitere interessierte Leser,

"Weltbestes Foto" was sagt das denn aus? Rein gar nichts, hier wird nur mit der Sprache gespielt oder warum rosten sonst "Premium Fahrzeuge"???

Man kann schön an deinem Beispiellink sehen, das der Israeli ganz andere Ansätze in der Fotografie und dem Thema Landschaft verfolgt, wie zum Beispiel Christian Ziegler. Er hat eine kurze Serie zum Thema gefressen und gefressen werden Smile dort im Wettbewerb.

Man muss an diesen Wettbewerb anders heran gehen. Denn aus solch unterschiedlichen Ländern sind die Menschenn von ihrem Leben ganz anders geprägt und genau das fließt bei den Bildern der Teilnehmer mit ein. Was meinst du warum ein Zaun die dortige Landschaft zerschneidet? Was meinst du was dem Fotografen vor Ort dabei durch den Kopf geht, aufgrund seiner verbrachten Kindheit in diesem Land udn daraus resultierenden Erfahrungen? Das haben wir alle nicht durch gemacht und können uns somit annähernd gar nicht herein versetzen in diese Gedanken. Es gelten einfach andere Maßstäbe.

Und vor solchen Gedanken, bekommen die Wörter "weltbestes Foto" wieder eine ganz andere Bedeutung.

Ich finde es auch vermessen zu sagen, "ich kann das besser", nein, man fotografiert anders. Ich fotografiere ebenfalls anders, und dennoch regt es mich als Fotograf an das eigene fotografieren zu hinter fragen, zu diskutieren über das gezeigte Foto, Serie, Reihe etc.

Nur weil ein Bild auf dem ersten Blick keine "erkennbare" Aussage zeigt, heißt das nicht das dennoch eine vorhanden ist.

Fotografie heißt : mit Licht malen und jeder malt anders.

Vg Roman


Sehen so Sieger aus? - Arlena - 13.05.2014

Hallo,Roman !
Im Prinzip hast du Recht, ABER wenn man sich fragen muß,was wollte uns der Autor eigentlich damit sagen,heißt es,er hat es nicht klar genug ausgedrückt. Das passiert oft auch in der modernen Literatur, Malerei,Film-und Theaterkunst.Man kann sich darüber trefflich streiten oder einfach mal behaupten,der Zuschauer sei zu doof. Oder ganz diplomatisch "kann sein,daß es gut ist,mir gibt es aber nichts".
Liebe Grüße
Arlena


Sehen so Sieger aus? - Sausi - 16.05.2014

mir geben die Fotos nix...und ich meine auch man sollte Fotos nicht nur für einen kleinen Kreis von Experten machen, die da etwas mit anfangen können.