Juergens-Workshops.de Forum
Mit dem Tablet "malen" - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: Mit dem Tablet "malen" (/showthread.php?tid=35505)

Seiten: 1 2

Mit dem Tablet "malen" - anorak - 08.05.2014

Hallo

Ich hatte bisher immer so "Billigtablets" zum Malen mit Malprogrammen. Das Ergebnis war immer eher krakelig und "künstlich", während ich auf dem Papier recht ordentlich zeichnen kann.

Mir wurde immer gesagt, du brauchst ein "vernünftiges" Wacom Tablet und damit geht das dann. Ich war skeptisch, habe mir jetzt aber ein Intuos Pen&Touch S (im Bundle mit Lightroom für 130 Euro) gegönnt. Allerdings war ich skeptisch, das man damit wirklich besser malen kann.

Nun habe ich es ausprobiert und wurde bestätigt: Das malen ist genauso krakelig und ungenau wie mit einem Billigtablet.
Ich habe einfach Probleme auf dem Monitor zu schauen und "unten" zu malen. Gerade was das ansetzen angeht, oder längere Linien ziehen. Da kommen halt immer Wellen rein.

Ich habe Art Rage und Manga Studio EX und mit beiden bin ich doch eher unzufrieden, was das Ergebnis angeht. Und da frage ich mich, wie man das wohl besser hinbekommt. Es gibt zwar (bei Manga Studio) eine Funktion um die Linien zu glätten, aber wenn man wie ich eher vorsichtig und langsam zeichnet, wird das auch gerne "übergangen". Und wen ich schnell zeichne, sind die Striche nicht da, wo sie sollten.

Wie gesagt, auf dem Papier habe ich damit keine Probleme.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips, Übungen oder etwas, das weiterhilft, bzw. was euch weitergeholfen hat.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Mit dem Tablet "malen" - Georg62 - 08.05.2014

Hallo,
wenn Du unbedingt Deine Werke auf den Computer bringen möchtest, dann zeichne es so wie immer und scanne die Sachen dann ein. Auch ich habe schon mit einigen Tabletts gearbeitet - alles Mißt.

Mit dem Tablet "malen" - morphsuite - 08.05.2014

Hallo Andreas,

dann wäre für dich ein Wacom Cintiq HD etwas für dich, nicht gerade preiswert, aber für Vielzeichner optimal.

Ansonsten: es ist in der Tat Übungssache, da der Stift schon reagiert wenn man 2-3 mm über dem Tablett ist. Ich empfinde ein DIN A5 Wacom Tablett ideal für 23-24 Zöller. Ein DIN A4 Tablett für 30 Zöller. Ist Gewöhnung wieviel Handbewegung man benötigt für flüssiges zeichnen. Das musst du selbst ausprobieren. Ich persönlich komme mit den Intuos Pro Serie klar. Finde es gibt nichts besseres auf dem Markt.

Vg Roman

Mit dem Tablet "malen" - island - 08.05.2014

Hallo
Ich male ja gerne (und werde meiner Meinung nach immer besser) mit dem Grafiktablet mit Elements.
Ich kann nur bestätigen das es ein riesengroßer Unterschied ist ob man auf dem PC oder auf Papier malt.

Das man auf den Bildschirm guckt und auf dem Tablet malt daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Da hilft nur üben.
Das mit den geraden Linien ist bei mir auch so. Zu einer guten Idee bin ich aber deswegen auch noch nicht gekommen.
Die Linien werden immer besser je mehr ich die aus dem lockeren Handgelenk mache.

Ich möchte das malen am PC inzwischen nicht mehr missen denn es hat mir Sachen ermöglicht die ich auf dem Papier nicht umgesetzt hätte.

grüßli Marianne

Mit dem Tablet "malen" - anorak - 08.05.2014

Ja, so ein Cinitq ist sicher was feines, aber so oft male ich dann auch wieder nicht. Und als Hobby doch ne teure Sache.

Wobei ich auch nen gutes HD-Tablet habe mit (Touch)Stift und ne Mal-App. Also wirklich dolle Ergebnisse erziele ich auch damit nicht.

Das "richtige" malen und einscannen habe ich bisher ja auch gemacht. Aber brauchbar war das meistens auch nicht. Sah wieder zu sehr nach eingescannt aus.
Aber als "Hintergrundvorlage" war es immer gut. Aber es geht ja um die "Reinzeichnung" Smile

Zudem ist das Wacom irgendwie wiederspenstig im Treiberladen. Das ist jedes Mal ein Glücksspiel. Beim Hochfahren steht dann da "Treiber nicht geladen". Beim nächsten Start wird er geladen, beim übernächsten wieder nicht. Dann wieder zweimal alles OK, dann wieder nicht. Fürchterlich.
Der Support kann auch nichts anderes sagen als Treiber deinstallieren und neu installieren.. Aber bringen tut das auch alle nix.. Sehr ärgerlich.

Mit dem Tablet "malen" - morphsuite - 09.05.2014

Hallo Andreas,

hast du einmal online nach einem neuen Treiber gesucht? Der bei mir beiliegende vom wacom tablet hatte anfangs genauso rum gezickt, doch wacom hatte schnell einen neuen Treiber zur Verfügung gestellt.

Es gab mal Indifferenzen mit W7/64 in der ersten Version. Hast du W7/64 laufen? Mit allen Updates?

Vg Roman

Mit dem Tablet "malen" - anorak - 09.05.2014

Ja, ist ein Windows 7 64Bit Maschine. Immer aktuell.

Der Treiber ist aus dem Netz gezogen. Bzw. wenn installiert, gibt er gleich an, das er ein Update herunterladen kann, was ich auch tun lasse..

Zickt aber trotzdem. Heute morgen war der Treiber geladen und ich dachte "Hey, kannst du malen".. Mußte dann aber wegen Windows Update wieder neu Starten und der Treiber hat wieder nicht geladen. OK, dann halt nicht malen..
Das Tablet an sich funktioniert, aber ich habe eben nicht die Treibereinstellungen über Tastenzuweisung oder Sensivität.
Oder was noch schlimmer ist: Ich habe zwei Monitore und dann wird das Tablet auch "zweigeteilt". Im Treiber kann ich das umschalten, das es nur Bildschirm 1 "bemalt". Aber ohne Treiber eben nicht Smile

Und wie ich gestern erfahren habe, ist die Touch-Funktion auch nur "Emuliert". Das heisst, bei Programmen, die die Gesten nicht via Tastendruck "bereitsstellen" funktionieren diese nicht. Bei Manga Studio z.B. funktioniert Zoom nur wiederwillig, das Drehen der Ansicht überhaupt nicht. Bei Art Rage geht alles. Nicht Perfekt, aber zufriedenstellend.
Finde die Funktion allerdings sehr hilfreich und war mit ein Kaufgrund.

Mit dem Tablet "malen" - mvm - 09.05.2014

Bei mir laufen die Treiber absolut stabil und werden immer korrekt geladen. Gab noch nie ein Problem.
Um krakelige Linien zu vermeiden, mußt Du die Hand auflegen und aus dem Handgelenk zeichnen. Für längere Striche ziehst die aufgelegte Hand über das Tablet. Alles immer mit dem Blick auf den Bildschirm. Das ist sicherlich reine Übungssache. Und in so fern wären nicht-krakelige Linien sicherlich auch mit einem Billig-Tablet machbar. Der Vorteil eines Wacoms ist eher, daß es einerseits auch in Nicht-Adobe-Programmen einwandfrei läuft, daß es wesentlich mehr drucksensitive Stärken kennt und sich somit natürlicher zeichnen läßt, daß es ohne Batterie im Stift auskommt etc.

Georg62 schrieb:Hallo,
Auch ich habe schon mit einigen Tabletts gearbeitet - alles Mißt.

Wer zeichnet oder Bildbearbeitung macht, für den sind Grafiktablets Gold wert, weil man schnell zu Ergebnissen kommt, die mit der Maus unmöglich sind. Und ein Scan wird selten vergleichbar gut ganz abgesehen davon, daß man mit einem Grafiktablet auch Vektoren zeichnen kann.
Letzten Endes ist es ein Werkzeug für Kreative und Künstler. Für Zeichner und Bildbearbeiter. Für andere ist das halt Mist.

@anorak:
Vielleicht gibt es einen Konflikt mit Deiner Maus? Hast Du auch hier für aktuelle Treiber gesorgt?

Mit dem Tablet "malen" - norre - 09.05.2014

anorak schrieb:IDas Ergebnis war immer eher krakelig und "künstlich", während ich auf dem Papier recht ordentlich zeichnen kann.

Hallo Andreas,
üben , üben wurde ja schon erwähnt, auch solltest du mit der Druckstufeneinstellung/-kurve spielen, damit du für die dickste Strichstärke nicht soviel Druck ausüben musst und dabei den Stift "verreißt".
Was du auch noch verinnerlichen solltest ist der Abstand, bei dem der Stift gerade nicht mehr zeichnet, damit du den Stift nicht zu weit abheben musst.
Ich habe mir das so eingestellt, dass sich den Stift leicht auf dem Tablet lassen kann und erst durch leichten Druck wird ein Strich gezeichnet. Ich hebe also den Stift in den strichfreien teilen gar nicht vom Tablet ab.

Seine Lieblingseinstellung muss aber jeder selbst rausfinden.

Konflikt mit der Maus kann ich von meinen alten Wacom bestätigen (ruckeln), ich habe dann den Maushersteller gewechselt und es lief ohne Probleme.

Mit dem Tablet "malen" - anorak - 09.05.2014

Mag sein, das es an der Maus liegt. Ist ein ziemlich alte Microsoft Wireless Desktop Elite System. Ich glaube aktuelle Treiber gibt es da nicht für, bzw. wenn ich angeblich Aktuelle runterlade und installiere kann ich die Tasten nicht mehr zuweisen..

Ich habe mich ja auch schon mittlerweile dran gewöhnt. Ich behaupte auch nicht das die Treiber Mist sind oder generell. Da habe ich einfach "Pech". Dafür bin ich dann doch schon zu lange PC-Nutzer, als das ich mir da noch groß einen Kopf drum mache.. Bei der nächsten Neuinstallation funktionierts vielleicht - Aber bei Windows 7 kann sowas dauern Big Grin

Und ich verurteile auch keine Tablets an sich. Ich wollte ja nur ein paar Tips einholen, ob ich einfach zu blöde bin, oder ob da noch Hoffnung ist Big Grin
Die Empfindlichkeit habe ich tatsächlich auch schon runtergeregelt. Für meine ersten Versuche wollte ich den Stift nicht zu stark aufdrücken und habe die Empfindlichkeit entsprechend runtergeregelt. Ich glaube auf die 1. oder 2. Stufe (wenn man "0" als ganz links ansieht).
Damit bin ich eigentlich ganz gut klar gekommen. Nur das Ergebnis war noch nicht so rosig Big Grin