Juergens-Workshops.de Forum
Pixelgrafik vektorisieren - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Pixelgrafik vektorisieren (/showthread.php?tid=35551)

Seiten: 1 2

Pixelgrafik vektorisieren - Gerhard_H - 04.06.2014

Hallo !

Da lassen sich also Pixelgrafiken quasi mit einigen Clicks in Vektorgrafiken umbauen.
Hab ich probiert, ganz einfache Grafiken, Symbole, Logos.
Ich weiss nicht, ob ich über das Ergebnis lachen oder weinen soll.
Hab's mir auf jeden Fall anders vorgestellt. Was mit freiem Auge als eindeutige Abgrenzung zu erkennen ist zeigt sich als Linie nun seltsam herumtorkelnd . . .
Wozu dann das Ganze ?

mfg
Gerhard

Pixelgrafik vektorisieren - norre - 04.06.2014

Hallo,
das spielen mit den Einstellungen in Vektorisierungsmenü verbessert das Ergebnis meistens, aber trotzdem ist oft die Nachbearbeitung mit den Formwerkzeig (Knotenbearbeitung) angesagt.
Oft ist es auch besser das ganze gleich neu aufzubauen, als sich lange mit der Korrektur des Vektorergebnisses aufzuhalten.

Pixelgrafik vektorisieren - Gerhard_H - 04.06.2014

Wie du sagst, neuzeichnen ist zumeist nicht zu umgehen.
Ich hatte ganz einfache Motive genommen, deswegen die provokante Frage - wozu dann das ganze.
Oder ist es nur eine Frage des Budgets, gibt's da teuerere Programme ?
Egal, hab mich schon auf neu zeichnen seelisch eingestellt.

mfg
Gerhard

Pixelgrafik vektorisieren - mvm - 04.06.2014

Also ich habe durchaus schon oft brauchbare Ergebnisse damit hingekriegt. Das hängt schon auch sehr von der Vorlage ab. Ein Foto funktioniert deutlich weniger, als ein einfarbiges Logo etc. Aber ausprobieren + Erfahrung führt oft zu was sinnvollem.

Pixelgrafik vektorisieren - Isophoton - 16.06.2014

Moin!

Da melde ich mich doch mal wieder zu, da ich schon ziemlich häufig mit diesem Problem zu kämpfen hatte und habe.
Die Vektorisierung mit Corel funktioniert meines Erachtens eher erbärmlich. Ich meine mich erinnern zu können das die Version 10 noch wirklich akzeptable Ergebnisse geliefert hat und das mit jeder neueren Version immer schlechter wurde.
Daraufhin habe ich nach einer alternative gesucht und bin dabei auf "Vector Magic" (Link gelöscht) gestossen. Das Programm lässt sich nicht nur extrem simpel bedienen und ist auch für absolute Neulinge geeignet, sondern liefert absolut amtliche Ergebnisse ab. Der Zeitaufwand der Nachbearbeitung hat sich erheblich verringert und teilweise ist diese auch nicht mehr nötig.
Wer also viel oder öfter mit der Vektorisierung von Bilddateien zu tun hat, dem kann ich nur empfehlen das einmal auszuprobieren. Das Programm ist zwar mit knapp 225,- € nicht gerade ein Schnäppchen, wenn ich aber überlege wie viel Zeit und Nerven ich damit schon eingespart habe, ist es jeden Cent wert.

BG
Thorsten

Pixelgrafik vektorisieren - mvm - 16.06.2014

Isophoton schrieb:Moin!

Da melde ich mich doch mal wieder zu, da ich schon ziemlich häufig mit diesem Problem zu kämpfen hatte und habe.
Die Vektorisierung mit Corel funktioniert meines Erachtens eher erbärmlich. Ich meine mich erinnern zu können das die Version 10 noch wirklich akzeptable Ergebnisse geliefert hat und das mit jeder neueren Version immer schlechter wurde.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Vektorisierung in Corel wurde besser und nicht schlechter. Ob das Ergebnis was taugt, liegt an der Vorlage und den verwendeten Einstellungen.

Bitte mache hier keine Werbung für was auch immer - insbesondere wenn niemand danach gefragt hat. Dies ist eine werbefreie Plattform.
Danke.

Pixelgrafik vektorisieren - Isophoton - 16.06.2014

Hmmmm....

Hallo MvM.

So wollte ich das natürlich nicht verstanden sehen und sollte der Post nicht den Regeln entsprechen kann er gern gelöscht werden. Sehe es doch bitte als meine persönliche Meinung und da muss ich leider sagen, dass ich mit der Vektorisierung von Corel eher immer unzufriedener geworden bin und ich muss für meine Arbeit ziemlich viel vektorisieren. Da gibt es einfach Tools, die Ihren Job erheblich besser machen. Da ich aber jegliche Weiterverarbeitung und den Schnitt etc. mit Corel mache, weil es einfach ein tolles Intuitives und in weiten Teilen durchdachtes Programm ist, würde ich es nicht missen wollen.
Dass das Ergebnis natürlich eine Menge mit der Vorlage zu tun hat, steht ja außer Frage. Die Software ist ja keine Kläranlage.
Und "brauchbar" reicht eben manchmal einfach nicht aus.

Also. Das sollte nicht als Werbung denn eher als Hilfe oder Anstoß verstanden sein, da ich mich auch schon sehr oft darüber geärgert habe und Stunden mit dem zurechtrücken von Knotenpunkten verbracht habe.

BG
Thorsten

Pixelgrafik vektorisieren - mvm - 16.06.2014

Isophoton schrieb:Also. Das sollte nicht als Werbung denn eher als Hilfe oder Anstoß verstanden sein, da ich mich auch schon sehr oft darüber geärgert habe und Stunden mit dem zurechtrücken von Knotenpunkten verbracht habe.

Hallo Thorsten,

wir werden hier halt regelmäßig zugespammt, manche Leute versuchen sich durch diese Art von Linksetzung ein Zubrot zu verdienen. Dies ist ein Hilfeforum und wir sind Jürgen sehr dankbar, daß er dieses Forum auf seine Kosten aufrechterhält, ohne daß man Werbung sieht. In einem konkreten Fall macht ein Link ja auch mal Sinn. Aber so wie Du die Software bewarbst, klang das nach Werbung. Und gerade hatte auch niemand danach aktuell gefragt. Außerdem wenn Werbung, dann doch zu gunsten von Jürgen, der hier die Kosten trägt ... aber Jürgen möchte keine Werbung.

Pixelgrafik vektorisieren - Isophoton - 17.06.2014

Verstanden!
Werde mich im Auge behalten, und nichts für Ungut! :haue:

BG
Thorsten

Pixelgrafik vektorisieren - skifan - 17.06.2014

Gerhard_H schrieb:Hallo !
Hab ich probiert, ganz einfache Grafiken, Symbole, Logos.
mfg
Gerhard

"Einfache Grafiken" ist natürlich immer relativ zusehen
Funktioniert eigentlich ganz gut, wie schon Norre und MVM gesagt.
Alles eine Frage der Einstellungen und > Übung !!
Hab das Wappen hier im Forum vor ein paar Jahren gemacht. Ergebnis finde ich sehr gut:

[Bild: Wappen.png]

Gruß HaJö