Juergens-Workshops.de Forum
Künstlerische Medien ein ein Objekt - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Künstlerische Medien ein ein Objekt (/showthread.php?tid=35606)

Seiten: 1 2


Künstlerische Medien ein ein Objekt - Liciouzzz - 03.07.2014

Hallo, ich möchte einen Kreis erstellen und darin zb. mit den künstlerischen Medien arbeiten. Es soll alles nur im Kreis bleiben nix über dem Rand. Weiss jemand wie das geht?

Falls ja kann ich danach die Größe des Kreises anpassen, so das das innere sich mit anpasst.

Vielen Dank


Künstlerische Medien ein ein Objekt - norre - 03.07.2014

Hallo, und willkommen im Forum.

-zeichne deine "Künstlerischen Medien"
-zeichne deinen Kreis
-wähle die "Künstlerischen Medien" aus
-->Effekte-->PowerClip-->in Behälter platzieren
-mit dem nun erscheinenden Pfeil klickst du auf den Kreis
nun sind deine Objekte auf den Kreis zugeschnitten und lassen sich damit auch skalieren.

[Bild: hmbmhyxzpiz.gif]

Übrigens kannst du deinen in den PowerClip gelegten Objekte jederzeit wieder bearbeiten um z.B die Position im PowerClip zu ändern oder du kannst diese auch wieder ganz herausnehmen und hast so dein Original wieder.

In den PowerClip kannst du so ziemlich alles reinlegen, sogar den PowerClip in einen PowerClip

Unter Extras-->Anpassung-->Bearbeiten kannst du einstellen ob deine Objekte beim hineinlegen in den PowerClip zentriert werden, wie in Video.


Ps. Da sich die Versionen oft unterscheiden teile uns doch deine Corelversion mit, am besten schreibst du es im Kontrollzentrum gleich in deine Signatur, so weiß man dann gleich bescheid


Künstlerische Medien ein ein Objekt - Liciouzzz - 03.07.2014

Vielen Dank erstmal.. Leider habe ich das Powerclip nicht unter Effekte.. Habe die X7 Version..


Künstlerische Medien ein ein Objekt - norre - 03.07.2014

Hallo,
tja das ist ein Problem bei der X7, da die Menüs je nach ausgewähltem Arbeitsbereich anderst aussehen, aber jetzt hast du ja das Stichwort und kannst in der Hilfe nachschlagen.

Bei den neueren Versionen kannst du mit der rechten Maustaste das Objekt gleich als PowerClip festlegen und die Bearbeitungsoptionen findest du beim drüberfahren auch direkt unter dem PowerClip


Künstlerische Medien ein ein Objekt - Liciouzzz - 03.07.2014

Das mit Powerclip habe ich da gefunden, wenn ich auf das künstlerische oder den Kreis klicke aber klicke ich auf Powerclip und das andere Objekt kommt das ausgewählte Objekt ist ungültig..


Künstlerische Medien ein ein Objekt - norre - 03.07.2014

Schau mal das Video genau an auch in der X7 funktioniert das so.

Gib mal deinem Kreis eine Füllung, bzw triff genau den Umriss.
unter Extras-->Optionen sollte irgendwo eine Einstellung sein Objekte als gefüllt betrachten


Künstlerische Medien ein ein Objekt - Liciouzzz - 03.07.2014

Ahhhhhhhhhhhhhhh danke genau der Umriss war es..Bussi


Künstlerische Medien ein ein Objekt - Liciouzzz - 03.07.2014

Jetzt muss es nur klappen das der Inhalt sich anpasst wenn ich den kreis größer oder kleiner mache


Künstlerische Medien ein ein Objekt - Liciouzzz - 03.07.2014

So klappt alles super


Künstlerische Medien ein ein Objekt - norre - 03.07.2014

Hallo nochmal,
um deine Objekte leichter auszuwählen kannst du die Option "Objekte als gefüllt betrachten " aktivieren. Extras-->Optionen-->Hilfsmittelpalette-->Auswahl.
so braucht du nicht immer den Rand zu treffen

unter Extras-->Optionen--Powerclip findest du auch zusätzliche PowerClipoptionen